Nach langer Zeit, vielen vielen Telefonaten und diversem Hin und Her hier mal ein Update zur Thematik, vielleicht hilft dies dem ein oder anderen.
Hausverwaltung und Eigentümer verneinen, dass es irgendeine Form von Exklusivvertrag mit 1&1 Versatel oder anderen gäbe. Was ich aber herausgefunden habe: Bei den Providern wird offenbar unterschieden zwischen "Massenmarkt" und Individualmarkt". Anschlüsse für den Individualmarkt werden technisch andersartig bereitgestellt. Die Telekom spricht davon, dass solche Anschlüsse angeblich "direkt mit dem Backbone" des Providers verbunden seien. Dies übersetze ich für mich so, dass hier zumindest kein GPON verwendet wird und wir hier nicht vom klassischen FTTH/FTTB sprechen, bei dem die Glasfaser aus dem Gebäude erst einmal in einen KVZ läuft.
Es scheint so zu sein, dass die im Gebäude vorhandene Glasfaser 100% Telekom-Technik ist und die Telekom hier als Vermieter der Leitung gegenüber 1&1 Versatel auftritt.
Sehr ironisch, dass sämtliche "Standardtools" bei Vertrieb und Technik der Telekom das Gebäude eindeutig als "unversorgt" angeben. Beim Bauherrenservice hatte man schließlich aber zumindest die Möglichkeit, die ja definitiv vorhandene Faser trotzdem zu sehen. Die Telekom selbst würde wohl über ihre Großkundenabteilung versorgen können (nicht zu verwechseln mit Geschäftskunden, so einen Anschluss hätten wir ja buchen wollen). Zu denen gibt es aber angeblich nur Kontakt via E-Mail...?!?
Nun, ich werde auf jeden Fall mal per Mail anfragen und ein Angebot einholen. Wenn es natürlich nur irgendwelche "Company Connect"-Optionen für 300+ € gibt, haben wir am Ende nichts gewonnen.
Ich werde weiter berichten.