Im Sinne der Therme solltest du wissen, dass man weder 200, noch 300 Euro ausgeben muss. Eine Fritz!Box ist prinzipiell aber nicht verkehrt, so hat man später die Möglichkeit, zu jedem Provider zu wechseln, wie man will und stets das bestmögliche aus dem Anschluss herauszuholen.
Welchen Tarif hast du überhaupt ausgewählt? Bis 600 Mbit/s würde ich da höchstens eine gebrauchte Fritz!Box 7530 AX für 60 Euro einsetzen, mit dem Glasfaser Modem 2 zusammen kommst du dann auf rund 100 Euro.
Zukunftsfähige Glasfaser-Fritz!Boxen gibt es mangels Unterstützung für XGS-PON und 6 GHz WLAN derzeit nicht. Sogesehen sind deswegen alle Modelle überteuert und keine Kaufempfehlung wert.
Guter Punkt, das weiß ich und ich hatte sogar schon eine 7530 AX deswegen. Als ich umgezogen bin hab ich die meiner Tante vererbt und die Dinger kosten jetzt neu 130€ im Angebot und gebraucht ebenfalls um die 100€ bei uns im Münchner Raum. Die spinnen, die Römer. Die Münchner sowieso. Vor ein paar Jahren hab ich für eine gebrauchte 40 oder 50 € bezahlt. Und weil ich auf mein NAS per Wireguard zugreife bzw. generell gern darüber geschützt surfe wäre mir da ne gute Leistung schon auch wichtig, deswegen wäre es mir wohl der Aufpreis für eine neue 5590 wohl wert. Oder ne gebrauchte 5590 für ca. 120-150€, mal sehen.
Hab einen 300 Mbit/s o2-Tarif ausgewählt. Ich hab gelesen, dass die Lösung ONT+Router den Nachteil hätte, dass man nicht so wirklich schauen kann, was in der Glasfaser so passiert, was möglicherweise notwendige Fehlerbehebungen erschweren würde. Aber spielt eh keine Rolle, wenn die Rechenleistung so schwachbrüstig ist, damit wieder nur 40 MBit/s durch meine Wireguard-Verbindung unterwegs ankommen.