Deutsche Glasfaser - Wechsel zu 1&1 - meine persönlichen Erfahrungen

• Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe und Infos.

Zusammenfassung also:

• 1&1 schaltet auf Anfrage Dual Stack, aber erst nachdem die Leitung durch 1&1 geschaltet wurde. So die Aussage der Technikhotline, die mir aber am Telefon "versprochen" hat dass die Schaltung von Dual Stack kein Problem ist.
    • Nach der Schaltung von Dual Stack kann es vorkommen dass die Leitung wieder auf DS Lite zurückgeschaltet wird. Dann wieder Hotline anrufen und um Dual Stack bitten. Hat angeblich bisher immer geklappt.
    • Einige hier im Thread berichten dass sie von Anfang an Dual Stack hatten.
    • Bisher niemand mit einem Draytek Router der den Wechsel DG nach 1&1 gemacht hat.

noch 10 Tage Widerrufsfrist. Bin noch am grübeln, weil ich schon gerne Dual Stack hätte. Einen neuen Router will ich mir auch nicht zulegen.

Einmal editiert, zuletzt von level420 (19. Juni 2026 um 15:19)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich hatte bis jetzt immer bei 1&1 Dual Stack (auch schon unter VDSL Zeiten) und habe es auch jetzt wieder bekommen bei Glasfaser.

Wenn Du es beruflich brauchst und Du willst kein Risiko eingehen, dann bleib bei DG. Auf der anderen Seite ist 1&1 extrem flexibel und ich selbst hatte immer nur Dual Stack Anschlüsse.

Als ich direkt bei DG war mit dem Glasfaser Anschluss, sind mir die Nachteile dort erst aufgefallen, als ich mir mein WireGuard VPN neu zusammen basteln musste. Bei 1&1 und Dual Stack ca. 30s Konfiguration und es läuft stabil. Da kann man wieder mit "Rethink DNS" auf Android den WireGuard nutzen und Teile der Anfragen via VPN laufen lassen.

Einmal editiert, zuletzt von ronaldmacdonald (20. Juni 2026 um 14:08)

• Der Witz bei 1&1 ist halt, wenn man nicht gerade einen Draytek-Router nutzt, erhält man im Gegensatz zu DG wegen PCP auch dann die Möglichkeit für eingehende IPv4-Verbindungen, wenn DS Lite geschaltet wird. Die Benutzerfahrung war dadurch bei mir ziemlich gut. Wenn man auch DS Lite nicht leiden kann, 1&1 Implementiert es am besten und Leistungsprobleme habe ich auch nicht bemerkt.