1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Smart-Home Tipps und Lösungen

LWL für LAN im Außenbereich?

• xrandr
  • 27. Februar 2026 um 10:57
  • BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    76
    • 19. September 2026 um 20:26
    Zitat von kingpin42

Ist schon etwas her deine Antwort, mea culpa.

Ich würde persönlich nur noch Singlemode/OS2 verbauen, egal wo. LC-Duplexkabel sind idr immer günstiger als jedes Multimodekabel, und die Transceiver sind preislich mittlerweile in sehr ähnlichen Regionen, zumindest bis 25Gigabit/s. Theoretisch könnte man später auch bei einem Duplexkabel BiDi drüber realisieren und hätte so sogar 2 Verbindungen statt nur 1. Man verliert auch keine Flexibilität und kann theoretisch jetzt schon ohne xWDM-System 800 Gigabit/s über ein OS2 Duplexkabel transportieren.

Da ich jetzt vor derselben Wahl stand, hab ich mich für 40m Kabelweg unterhalb einer gepflasterten Fläche für dieses Kabel mit 4 Fasern und LC-Simplex entschieden: https://www.fs.com/de/products/70220.html

Das Kabel landet dann zusätzlich zu 2 Cat7 Kabeln in einem biegsamen Kabuflex Leerrohr von Fränkische im Sandbett.

hmpf, ich finde öfters günstige OM2/OM3 als OS2/OS3 Fasern

und für 800 Gigabit/s braucht man erstmal erstmal passende Transceiver?? und auch die Transceiver sind für OM bei über 10G um vielfaches günstiger als bei OS

• kingpin42
    Profi
    Reaktionen
    314
    • 19. September 2026 um 20:41
    Zitat von BlackMage2

hmpf, ich finde öfters günstige OM2/OM3 als OS2/OS3 Fasern

OM2 verbaut man heute überhaupt nicht mehr, das macht überhaupt keine Sinn, mehr als 10G kriegt man darüber nie.

Bei FS sind OS2 Patchkabel günstiger als OM3, bei Corning auch, um mal bei -dem- Hersteller für LWL-Kabel zu bleiben. Was irgendwelche dubiosen Amazon-Angebot sagen, weiß ich natürlich nicht.

Zitat von BlackMage2

und für 800 Gigabit/s braucht man erstmal erstmal passende Transceiver?? und auch die Transceiver sind für OM bei über 10G um vielfaches günstiger als bei OS

Das ist ein Beispiel. Wenn die Standards verabschiedet wurden, gehen da auch noch größere Bandbreiten drüber. OS2 mit LC-Duplex ist sehr weit verbreiteter Industriestandard.

Transceiver (FS) 10GBase-SR ("Multimode") = 22,61 €, 10GBase-LR ("Singlemode") = 30,94 €. Das ist für mich kein Vielfaches.

Transceiver (FS) 25GBase-SR (SFP28 25 Gigabit/s) = 44,03 €, 25GBase-LR = 66,64 €. Auch kein Vielfaches.

Bei 100G dreht es sich dann um:

Transceiver (FS) 100GBase-SWDM4 (100G über Multimode LC-Duplex) = 379,61 €, 100GBase-CWDM4 (100G Singlemode LC-D) = 213,01 €

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    76
    • 19. September 2026 um 20:58

wo soll es sich erst bei 100G umdrehen? bereits ab 25G ist Multimode immer viel günstiger als das entsprechende Singlemode-pendant

kann man bei SMF vs. MMF: Was ist der Unterschied? unten bei der Preisübersicht auch einfach entnehmen

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • kingpin42
    Profi
    Reaktionen
    314
    • 19. September 2026 um 21:08

Interessant, dass sich FS da selbst widerspricht. Ich vergleiche bei 100G SWDM4 mit CWDM4, damit wir bei Kabeln mit LC-Duplex Stecker bleiben. Wenn ich jetzt mit 100GBase-SR4 anfange, muss ich auch so ehrlich sein und sagen, das geht nicht über LC-Duplex Kabel. Dazu braucht es sehr viel teurere Multifaserkabel mit 12 Fasern und MPO/MTP-Stecker. Kannst ja mal bei FS gucken, was da so ein 15m Kabel im Vergleich zu einem LC-Duplexkabel kostet, mal ganz davon abgesehen, dass du dann bei Umstieg auf 100G die Kabel neu verlegen darfst. 100GBase-LR4 und 100GBase-CWDM4 gehen beide über LC-Duplex Singlemodekabel, CWDM4 ist dabei aber durch einen "einfacheren" inneren Aufbau wesentlich günstiger als LR4, das ich so zuhause auch gar nicht brauche.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    76
    • 19. September 2026 um 22:26

aber vllt. kommen ja noch neue MMF-Lösungen

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    76
    • 19. September 2026 um 23:03

bei 100G gibt es ja im MMF Bereich schon entweder 2x50G PAM4 oder 4x25G NRZ

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.787
    • 19. September 2026 um 23:36

Hier ging es doch um Kabel und nicht um Module bzw. Modulationen (NRZ vs. PAM4)?

MM Kabel wird nicht mehr bei hohen Frequenzen und/oder Längen verwendet. Im RZ geht das gerade so noch bei 100 Gibt pro Faser, jedoch ist auch hier die Tendenz zu Single-Mode/OS2 erkennbar. Bei FTTx spielt Multi-Mode keine Rolle.

• kingpin42
    Profi
    Reaktionen
    314
    • 20. September 2026 um 00:58
    Zitat von BlackMage2

aber vllt. kommen ja noch neue MMF-Lösungen

Die erfordern nicht selten auch in der Vergangenheit schon eine neue Verkabelung. Nach OM2 kam OM3, dann OM4 und jetzt OM5. Man muss jedes mal die bestehende Verkabelung anfassen. Deswegen setzt heute jedes relevante RZ und jeder Hyperscaler ausschließlich auf Singlemodefaser-Verkabelungen. Diese Erkenntnis sollte man auch daheim nutzen. Der Preisaufschlag ist, wie oben gezeigt, gering.

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.787
    • 20. September 2026 um 08:41

Ganz abgesehen von den Zyklen bei MM: OM5 erfordert auch neue Module, da es eine andere optische Schnittstelle besitzt.

Wenn die maximalen Kabellängen beachtet wurden, waren OM2 bis OM4 zueinander kompatibel, OM5 bricht damit.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    76
    • 20. September 2026 um 11:53

es gibt wohl adapter von 4 x LC UPC Duplex OM4 zu MTP(wäre 8xLC/UPC OM4 Simplex) oder Adapter von 12x Simplex LC/UPC OM3 zu MTP(wäre 6xLC/UPC OM4 Simplex) für OM5

Einmal editiert, zuletzt von BlackMage2 (20. September 2026 um 12:02)

• kingpin42
    Profi
    Reaktionen
    314
    • 20. September 2026 um 11:55

Oder man verlegt einfach gleich OS2 und muss nie wieder Gedanken über MM und Multifaserkabel verschwenden.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    76
    • 21. September 2026 um 22:49
    Zitat von kingpin42

Oder man verlegt einfach gleich OS2 und muss nie wieder Gedanken über MM und Multifaserkabel verschwenden.

wieso? lieber ein Vermögen für die Transceiver ausgeben?

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    76
    • 21. September 2026 um 23:01

also mir persönlich gefallen MM Transceiver lieber, kann ich schnell und günstig Highspeed-Netzwerkverbindungen aufbauen

• xrandr
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    77
    • 21. September 2026 um 23:20
    Zitat von BlackMage2

ein Vermögen für die Transceiver

TP-Link MC220L gibt es für unter 16 €, dazu ein 1-Gbps-SFP-Modul wie das SFP1G-LX-31 (nicht BiDi, aber günstig) für knapp 10 €, da landet man inkl. Versand bei ungefähr 30 €. Die Differenz zu dem Multimode-Medienkonverter sind vielleicht 10 Euro.

Schaut man bei "10Gtek" auf Amazon, beträgt der preisliche Unterschied zwischen Single- und Multimode-Modul anscheinend 5 €.

• kingpin42
    Profi
    Reaktionen
    314
    • 22. September 2026 um 05:13
    Zitat von BlackMage2

Wenn 17-18 € für dich ein Vermögen sind, solltest du besser nicht nachgucken, was man für 10G+ Switche und NICs auf den Tisch legen muss, ganz abgesehen von den Specs der Rechner und Speichersysteme, die solche Übertragungsgeschwindigkeiten auch ausnutzen können.

• pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    762
    • 22. September 2026 um 07:14
    Zitat von BlackMage2

Na ja, solange Du mit Patchkabeln arbeitest, die Du schnell und einfach austauschen kannst, warum nicht. Aber wenn Du Kabel dauerhafter verlegen willst, macht es vielleicht Sinn, zu ueberlegen welcher Typ laenger auch mit neuer Technik genutzt werden kann. Aktuell sieht es wohl so aus, als waere OS2 da besser als doe OMs...

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    76
    • 22. September 2026 um 10:00
    Zitat von kingpin42

Wenn 17-18 € für dich ein Vermögen sind, solltest du besser nicht nachgucken, was man für 10G+ Switche und NICs auf den Tisch legen muss, ganz abgesehen von den Specs der Rechner und Speichersysteme, die solche Übertragungsgeschwindigkeiten auch ausnutzen können.

wie gesagt, alles gar nicht so teuer. kommt darauf an wo man kauft

• kingpin42
    Profi
    Reaktionen
    314
    • 22. September 2026 um 11:02

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Ich spreche von Equipment mit mindestens SFP28. SFP+ Switche und NICs bekommt man tatsächlich mittlerweile sehr günstig. Darüber wirds leider sehr schnell sehr teuer.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    76
    • 22. September 2026 um 11:16
    Zitat von kingpin42

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Ich spreche von Equipment mit mindestens SFP28. SFP+ Switche und NICs bekommt man tatsächlich mittlerweile sehr günstig. Darüber wirds leider sehr schnell sehr teuer.

aso, ja. Gut SFP28 unterstützt bis 25 Gbit/s netto (oft bis zu 28 Gbits brutto). die Verfügbarkeit wird auch mit immer mehr Produkten die erscheinen steigen..

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.8

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum