Ich habe einen aktiven Glasfaseranschluß von der Deutschen Glasfaser (DG) im Keller und möchte diesen etwas entfernt in den 1. Stock bringen. Hierzu wollte ich das vorhandene Koaxkabel (vorher Internet über Kabel von Vodafone) benutzen um nicht neue Kabel ziehen zu müssen. Als Lösung war die DEVOLO GigaBRidge gedacht. Leider funktioniert es jedoch nicht wie erwartet. Ich habe schon mehreres getestet:
1. Glasfaser Modem 1200MB - > LAN Kabel (3m) - > Router Fritz! Box 7690
Ergebnis: Internetverbindung 1200 MB (alles im Keller)
2. Glasfaser Modem 1200MB - > LAN Kabel (3m) - > Giga Bridge - > Koaxkabel kurz (2m) - > Giga Bridge - > LAN Kabel (2m) - > Router Fritz!Box 7690 (WAN Anschluß)
Ergebnis: Internetverbindung 1200 MB (alles im Keller)
3. Glasfaser Modem 1200MB - > LAN Kabel (3m) - > Giga Bridge - > Koaxkabel lang (ca. 10m) - > Giga Bridge - > LAN Kabel (2m) - > Router Fritz!Box 7690 (WAN Anschluß)
Ergebnis: Keine Internetverbindung
4. Glasfaser Modem 1200 MB - > LAN Kabel (3m) - > Fritz!Box 7690 (WAN Anschluß) - > LAN Kabel (3m an LAN 1) - > Giga Bridge - > Koaxkabel lang - > Giga Bridge - > LAN Kabel - > Fritz! Repeater 2400 (LAN Anschluß)
Ergebnis: Internetverbindung (am WLAN Smartphone gemessen mit bis zu 350 MB, deshalb niht genau)
Hat jemand eine Idee warum das LAN Signal der Fritz!Box mit der GigaBridge zumindest funktioniert, das WAN der Glasfaser aber nicht über kommt? Ist das WAN Signal anfälliger für Störungen (Leitungslänge)? Könnte man das WAN Signal hinter der 1. GigaBridge auf das Koaxkabel verstärken?
Was könnten andere IDeen sein um das Problem zu lösen? Wäre ein MoCA 2.5 Adapter eine Alternative die erfolgversprechender sein könnte?
Da der Vodafone Vertrag schon gekündigt ist pressiert es jetzt etwas...
Danke im voraus für jedwede Hilfe
Problem mit weiterleitung über Koaxkabel mittels DEVOLO GigaBridge
-
-
Doofe Frage (also meine Frage meine ich, nicht Deinen Post), hat der Umbau zwischen 2 und 3 >= 1 Stunde gedauert? Und haben die Giga Bridges einen DHCP Cliewnt installiert? Dann hat vielleicht die Giga Bridge im Keller die eine DHCP Adresse weg geschnappt, welche die DG bereit ist pro ANschluss herauszugeben, bei den anderen Tests hatten DG und Fritzbox das DHCP Lease vielleicht noch im Cache?
-
Ja, Moca 2.5 Adapter sind sehr zu empfehlen. Die übertragen deutlich mehr als die Devolo Gigabridge. Wenn du über das Koaxialkabel auch TV schaust musst du natürlich darauf achten das die Moca 2.5 Adapter keine der TV Frequenzen nutzen
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Bzgl. pufferueberlauf: Nein, das hat nicht länger als 1h gedauert denke ich. Ich habe das auch zweimal gemacht. Beim ersten mal nur 1, 2, 3 und beim zweiten mal 1, 2, 4, 3. Das die Reihenfolge bzw. Zeit einen Einfluß haben könnte hätte ich nicht gedacht. Ob die GigaBridges eine DHCP Client instaliert haben weiss ich nicht - wie könnte ich das festellen?
Marvin911: Ich habe beim ersten Suchen keinen aus DE liefernden Anbieter gefunden. Kennst du einen? -
Wenn die Gigabridge ein Webinterface oder Konfigurationssoftware besitzt, dann dort alles abschalten, was aktiv in das Netz spricht (DHCP, NTP,...).
-
Im Handbuch ist alles beschrieben...
pufferueberlauf yep, das Ding hat einen DHCP-Client.
Conceptual_P Am deiner Stelle würde ich nun die Gigabridges und die Fritze erst einmal für mindestens 60 Minuten vom Stromnetz trennen (ausstecken) und danach den Gigabridges statische IP-Adressen verpassen (ohne diese mit dem ONT zu verbinden!). Erst danach als erstes die Fritze mit dem ONT konnektieren und nun erneut Szenario 3 durchspielen.
Niemals! darf der Repeater mit dem ONT verbunden werden, gleich ob über Gigabridge oder direkt.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
HubeBube: Theoretisch sollte die GigaBridge ein Web Interface haben, aber ich komme nicht drauf :-| - obwohl ich sie in meiner gegenwärtigen FritzBox sehe und auch die IP Adressen sehe - aber keine Verbindung möglich. Das nächste Fragezeichen... ??!
-
Nochmal HubeBube: Das mit alles vom Strom nehmen werde ich mal machen (Repeater habe ich nicht direkt verbunden
)
Wie vergeb ich die statischen IPs - indem ich sie an den Router anschließe ohne den Router am ONT (ONT meint Glasfasermodem Übergabepunkt, correct?) zu haben? -
Habe mir mal zwei goCoax MoCA 2,5 Adapter für morgen bestellt. Mal sehen ob es damit funktioniert...
-
-
Habe mir mal zwei goCoax MoCA 2,5 Adapter für morgen bestellt. Mal sehen ob es damit funktioniert...
Ich denke bei deinem Kenntnissen sind MoCA Adapter wie diese die bessere Wahl: https://bit.ly/4aBntkr [Anzeige]
-
Ich denke bei deinem Kenntnissen sind MoCA Adapter wie diese die bessere Wahl: https://bit.ly/4aBntkr [Anzeige]
Genau die habe ich bestellt
- mal sehen ob das geht, berichte... -
So, finales Feedback: goCoax M2500D MoCA 2.5 Adapter bestellt und angeschlossen. Funktioniert sofort einwandfrei mit der existierenden langen Coax-Leitung. DEVOLO GigaBridge geht zurück.
Danke den Foristen für die schnellen Antowrten. -
-
So, finales Feedback: goCoax M2500D MoCA 2.5 Adapter bestellt und angeschlossen. Funktioniert sofort einwandfrei mit der existierenden langen Coax-Leitung. DEVOLO GigaBridge geht zurück.
Danke den Foristen für die schnellen Antowrten.Mich würde mal ein Speedtest interessieren
-
TimoN Ich habe mal ein paar Speedtests im Browser laufen lassen (z.B. bei Chip.de, m-net.de). Ergebnis: Download ca.700MB, Upload ca.450MB, Rechner über LAN an FritzBox. Das sind zwar ein paar MB weniger als 1GB - aber wieviel davon auf die goCoax Verbindung entfallen und wieviel auf andere laufende Datenverbindungen kann ich nicht genau sagen (Smartphones und Fernseher etc. waren aus). Aber wahrscheinlich sind es schon 10-20% Verlust bei den gut 15m Kabel die dazwischen hängen. Ich kann damit leben und muss nicht kurzfirstig LAN Kabel verlegen... - das kann so bis zur nächsten Renovierung/Sanierung warten.
Hoffe das hilft.