Beiträge von Conceptual_P

TimoN Ich habe mal ein paar Speedtests im Browser laufen lassen (z.B. bei Chip.de, m-net.de). Ergebnis: Download ca.700MB, Upload ca.450MB, Rechner über LAN an FritzBox. Das sind zwar ein paar MB weniger als 1GB - aber wieviel davon auf die goCoax Verbindung entfallen und wieviel auf andere laufende Datenverbindungen kann ich nicht genau sagen (Smartphones und Fernseher etc. waren aus). Aber wahrscheinlich sind es schon 10-20% Verlust bei den gut 15m Kabel die dazwischen hängen. Ich kann damit leben und muss nicht kurzfirstig LAN Kabel verlegen... - das kann so bis zur nächsten Renovierung/Sanierung warten.
    Hoffe das hilft.

Bzgl. pufferueberlauf: Nein, das hat nicht länger als 1h gedauert denke ich. Ich habe das auch zweimal gemacht. Beim ersten mal nur 1, 2, 3 und beim zweiten mal 1, 2, 4, 3. Das die Reihenfolge bzw. Zeit einen Einfluß haben könnte hätte ich nicht gedacht. Ob die GigaBridges eine DHCP Client instaliert haben weiss ich nicht - wie könnte ich das festellen?

Marvin911: Ich habe beim ersten Suchen keinen aus DE liefernden Anbieter gefunden. Kennst du einen?

Ich habe einen aktiven Glasfaseranschluß von der Deutschen Glasfaser (DG) im Keller und möchte diesen etwas entfernt in den 1. Stock bringen. Hierzu wollte ich das vorhandene Koaxkabel (vorher Internet über Kabel von Vodafone) benutzen um nicht neue Kabel ziehen zu müssen. Als Lösung war die DEVOLO GigaBRidge gedacht. Leider funktioniert es jedoch nicht wie erwartet. Ich habe schon mehreres getestet:

1. Glasfaser Modem 1200MB - > LAN Kabel (3m) - > Router Fritz! Box 7690
    Ergebnis: Internetverbindung 1200 MB (alles im Keller)
    2. Glasfaser Modem 1200MB - > LAN Kabel (3m) - > Giga Bridge - > Koaxkabel kurz (2m) - > Giga Bridge - > LAN Kabel (2m) - > Router Fritz!Box 7690 (WAN Anschluß)
    Ergebnis: Internetverbindung 1200 MB (alles im Keller)
    3. Glasfaser Modem 1200MB - > LAN Kabel (3m) - > Giga Bridge - > Koaxkabel lang (ca. 10m) - > Giga Bridge - > LAN Kabel (2m) - > Router Fritz!Box 7690 (WAN Anschluß)
    Ergebnis: Keine Internetverbindung
    4. Glasfaser Modem 1200 MB - > LAN Kabel (3m) - > Fritz!Box 7690 (WAN Anschluß) - > LAN Kabel (3m an LAN 1) - > Giga Bridge - > Koaxkabel lang - > Giga Bridge - > LAN Kabel - > Fritz! Repeater 2400 (LAN Anschluß)
    Ergebnis: Internetverbindung (am WLAN Smartphone gemessen mit bis zu 350 MB, deshalb niht genau)

Hat jemand eine Idee warum das LAN Signal der Fritz!Box mit der GigaBridge zumindest funktioniert, das WAN der Glasfaser aber nicht über kommt? Ist das WAN Signal anfälliger für Störungen (Leitungslänge)? Könnte man das WAN Signal hinter der 1. GigaBridge auf das Koaxkabel verstärken?
    Was könnten andere IDeen sein um das Problem zu lösen? Wäre ein MoCA 2.5 Adapter eine Alternative die erfolgversprechender sein könnte?

Da der Vodafone Vertrag schon gekündigt ist pressiert es jetzt etwas...

Danke im voraus für jedwede Hilfe