Probleme mit Leonet FTTH

• Einen wunderschönen guten Tag.

Ich hatte vorher schon 2 Jahre lange bei der UGG/o2 einen FTTH Anschluss am Laufen. Dort konnte man mir problemlos die ONT Kennung mitteilen bzw. stand diese (wie ich später durch Zufall sah) auf dem ONT drauf, welche ich in meiner Fritz Box 5690 Pro unter ONT-Kennung eingeben musste, damit ich die Fritzbox direkt per Glasfaser - ohne ONT betreiben kann.

Nun habe ich zum 3.2 zu LEONET gewechselt (Gigabit) und schon beim Vertragsabschluss klar kommuniziert, dass ich die Fritzbox wieder so nutzen will.

Am 5.2 schickte ich noch die geforderte Modem ID meiner Fritzbox.

Seitdem ist es ein hin und her. Man kann mir keine ONT Kennung mitteilen und verwies mich zur UGG. Diese sagt ganz klar, dass die mir nur meine Home ID nennen können, aber keine ONT-Kennung.

Das Ganze geht nun hin und her und ich bin nur einen Augenblick davon entfernt offiziell Beschwerde wegen Verstoß gegen §73 des TKG bei der Bundesnetzagentur zu schreiben.

Habt ihr noch einen Möglichen Ausweg für meine Lage?

Die alte ONT-Kennung funktioniert logischerweise nicht mehr.

Vielen Dank

Gruß

Lukas

• Das scheint ein Missverständnis zu sein. Entweder du gaukelst vor, den ersten ONT zu verwenden, der Bestandteil des Anschlusses war, oder du teilst deine Modem-ID mit, damit diese sauber eingebunden werden kann. Beides sollte nicht nötig sein.

Von allem, was ich bisher mitbekommen habe, scheint der beste Ausweg zu sein, von Anbietern außer o2 auf dem UGG-Netz die Finger zu lassen. Mindestens noch ein paar Jahre, bis alle Beteiligten wissen und verstanden haben, was sie eigentlich wollen.

Bei o2 auf dem UGG-Netz weiß ich, dass es anständig funktioniert, da wäre der Providerwechsel auf dem UGG-Netz aus meiner Sicht einer der Blödesten, die man machen kann.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • b330d.... 20stellig.

Diese ONT Kennung (PLOAM) musste ich bei der Fritzbox eingeben, damit ich diese am Hausanschluss ohne das ONT nutzen konnte.

Ja ich habe gewechselt - war vielleicht doof. Aber o2 hat versucht mich richtig zu veräppeln. Kurzfassung:

Ich habe zum Vertragende hin von 250Mbit auf Gigabit wechseln wollen. Man teilte mir am Telefon entsprechende Konditionen mit usw.

Kurz darauf (das war mein Fehler, dass ich es vorher schon bestätigte!) kam erst die Email mit den Konditionen.

Und siehe da - diese waren gänzlich anders als am Telefon besprochen.

Also musste ich das ganze widerrufen und wartete auf ein neues Angebot, welches nie kam. Plötzlich war man nicht mehr in der Lage mir entgegenzukommen, also entschied ich mich für den finanziell interessanteren Anbieter Leonet.

Mit den mir dort mitgeteilten Zugangsdaten komme ich einwandfrei ins Internet, muss allerdings das ONT nutzen, weil mir die neue ONT Kennung (PLOAM) nicht mitgeteilt werden kann/will. Somit blockiert das ONT nun mein 2.5Gbit Anschluss der Fritzbox.

Die Modem ID von der Fritzbox (mit AVMG beginnend) wurde schon mitgeteilt. Aber diese wurde entweder nirgends hinterlegt oder es wird doch noch die ONT Kennung benötigt.

Leonet ist diesbezüglich auch widersprüchlich. Ein Mitarbeiter sagte mir, dass die gar nicht eine Modem ID benötigen, ich solle lediglich die ONT Kennung welche auf der ONT Box geklebt ist eingeben. Ja nu.... diese hat sich aber durch den Anbieterwechsel geändert und hier war keiner für einen neuen Aufkleber ;)

Es dreht sich hier nur im Kreis

• Danke für die Anleitung. Ich habe mich mit dem ONT verbinden können.

Tatsächlich hat sich die ONT-Kennung aber nicht geändert.

Was könnte ich jetzt noch machen, damit es funktioniert?

Gruß und vielen Dank euch allen :)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich habe alle möglichen Kombinationen versucht, mit leer lassen usw. Es möchte einfach nicht klappen

Teilweise spuckt er mir bei der Prüfung raus, dass das Glasfaserkabel evtl nicht richtig sitzt? Aber die Verbindung ist 1A und hat auch bei o2 1A funktioniert. Sieht man auch an der Dämpfung, dass der LWL gut sitzt und übertragen könnte ;)

• alex_k du hattest doch soweit ich mich erinnere ähnliche Probleme mit Leonet.

Ich hatte das Problem, dass Leonmet zum Schaltungstermin (1112.2025) eben nicht geschaltet hat, und auch Stiegeler nicht mit einem Nachversorgungsauftrag ausgestattet hatte. - Deswegen hatte ich 4 Tage vom 13.11.-16.11.2025 kein Internet.

Kundenservice vollkommen überfordert, weil zu viele Tickets für zu wenig Personal. - Ich warte heute noch auf die 4*5 =20 EUR von Leonet, weil es kein technischer Defekt war, sondern deren Administratives Problem. - Ich bin wieder da, wo ich vorher war. - Stiegeler. - Läuft geräuschlos. - Gut kostet halt auch 50 statt 20 EUR für die 300er Leitung, aber mein Nervernkostüm ist mir das wert. Ich habe weder die Zeit noch die Nerven mich da noch monatelang mit solchen, überforderten, armen Callcenter Agents rumzuschlagen. - Die "wollen" ja vielleicht sogar, aber deren Backoffice, was das dann bearbeiten soll, ist halt auch "dünn besetzt"....

Ich habe Leonet entsprechend bei Trustpilot, Teltatif und hir im Forum "negativ bewertet", in der Hoffnung, dfass ich den einen, oder anderen potenziellen Kunden für meinem Schicksal bewahlen kann. - Bisher kam noch keine Unterlassungsklage von Leonetz dazu. - Ich glaube, das würde ich dann nem Anwalt geben, und durchprozessieren. - Einfach aus prinzip, - Weil ich es kann. Sprich wenn Leonet den Stein wirft, dann hoffe ich, dass sie mit der Reaktion leben können. - Unwahrheiten habe ich nie von mir gegeben.

Mein Fazit: - Leonet: Besser finger weg. - Außer man ist echt masochistisch veranlagt, und kann auch mal auf seinen Breitband-Internetzugang verzichten.

• FRITZ!Box 5690 Pro – GPON registriert, aber PPPoE-Timeout im Direktbetrieb

Sehr geehrte Damen und Herren,
    meine FRITZ!Box 5690 Pro registriert sich im Direktbetrieb am Glasfaseranschluss erfolgreich am GPON (PLOAM Status O5 – Operation, GEM-Ports zugewiesen, optische Werte stabil).
    PPPoE mit VLAN 7 funktioniert über das bereitgestellte ONT problemlos.
    Im Direktbetrieb am SFP-Port der FRITZ!Box kommt es jedoch ausschließlich zu PPPoE-Zeitüberschreitungen (keine Authentifizierungsfehler).
    Daher bitte ich um Prüfung, ob die Modem-ID / GPON-Seriennummer meiner FRITZ!Box im OLT nicht nur registriert, sondern auch korrekt dem Internet-Service (VLAN 7 / PPPoE) zugeordnet ist (Service-Port / VLAN-Mapping / BNG-Zuordnung).
    Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Das habe ich dem Service noch mal geschrieben. Hoffentlich treffe ich auf einen fähigen Mitarbeiter oder jemanden, der jemanden da kennt :)

• OK, wenn der PLOAM Status in der Fritze mit "O5 – Operation" angezeigt wird, dann ist die volle Konnektivität in einem GPON erreicht.

Sehr wahrscheinlich hängt es nun noch an dem nachgelagerten OMCI bzw. an den Managed Entities, die zwischen deiner Fritze und dem Provider nicht übereinstimmen. Das könnte beispielsweise die Equipment-ID sein oder auch etwas ganz anderes.

Auch die Glasfaserschnittstelle der Fritze ist tauglich für ein Packet-Capture und der Analyse mittels Wireshark, sofern die OMCI Plugins geladen sind.

Ich denke jedoch, dass ohne Mitwirkung von Leonet das nichts wird und Du die BNetzA ins Boot nehmen musst.

• Nun ja, FRITZ! hat sich für eine Verteilung in "Wellen" entschieden, nach welchem Kriterium auch immer (ich vermute die Seriennummer der Fritze). Da war bisher deine einfach noch nicht dabei.

• So liebe Gemeinde.

Die direkte Verbindung steht nun endlich. Keine Ahnung ob Leonet da nun nochmal was aktiv angepasst hat, aber es geht.

Aber ich habe gestern den Assistenten für Internetzugang genutzt statt es nur von WAN auf Glasfaser zu ändern. Wobei ich eben den Gegentest gemacht habe und wenn ich jetzt wieder auf WAN gehe und anschließend wieder die Verbindung auf Glasfaser umstelle, dann klappt auch das jetzt.

ABER!

Das Update auf 8.20 war wohl ein Schuss nach hinten.

Scheinbar hat die 5690 Pro damit nun Probleme mit den Paketdaten.

Mein Speed ging von stabilen 929 Mbit/s auf teils 600-750 runter und ist extrem schwankend.

Downloads sind seitdem auch teils stark gebremst.

Kurze Recherche ergab das:

FRITZ!Boxen mit FRITZ!OS 8.20 - Hersteller bestätigt Probleme
    Der Hersteller FRITZ rollt seit ewigen Zeiten ein Wartungsupdate auf FRITZ!OS 8.20 für verschiedene FRITZ!Box-Modelle aus. Die letzten Modelle haben es vor…
    borncity.com

Nachdem nun natürlich mein WAN Port (2.5 Gbit) frei wurde, nutzte ich diesen wieder für mein Netzwerk. Interessanterweise lief es an dem Port noch unbeständiger und insgesamt langsamer als am 1Gbit Port (Einstellung in der Netzwerkverwaltung sind korrekt ohne Energiesparmodus und auf 2.5Gbit gestellt)

Hänge ich nun z.B. meinen Repeater dazwischen, welcher nur 1Gbit kann dann läuft das Internet auch wieder schneller über den 2.5Gbit Port.

Nach Deaktivierung der Paketbeschleunigung hat sich der Wert wieder auf ca. 900Mbit/s gefangen, aber ist aktuell dennoch "deutlich" unter dem vorherigem Wert und vor Allem sind die Download nun langsam, auch wenn viele Verbindungen gleichzeitig bestehen.

Ich bin gespannt, wann es der Bug Fix für die 5690 Pro geben wird.

Aber wenigsten besteht nun die Verbindung mittels Glasfaser so, wie ich sie mir vorgestellt habe ;)

• 12ms zu google

C:\Users\Lukas>ping -f -l 1472 8.8.8.8

Ping wird ausgeführt für 8.8.8.8 mit 1472 Bytes Daten:
    Antwort von 192.168.180.1: Zielnetz nicht erreichbar.
    Antwort von 192.168.180.1: Zielnetz nicht erreichbar.
    Antwort von 88.133.46.65: Paket müsste fragmentiert werden, DF-Flag ist jedoch gesetzt.
    Paket müsste fragmentiert werden, DF-Flag ist jedoch gesetzt.

Ping-Statistik für 8.8.8.8:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 3, Verloren = 1
    (25% Verlust),

C:\Users\Lukas>ping -f -l 1464 8.8.8.8

Ping wird ausgeführt für 8.8.8.8 mit 1464 Bytes Daten:
    Antwort von 8.8.8.8: Bytes=1464 Zeit=13ms TTL=120
    Antwort von 8.8.8.8: Bytes=1464 Zeit=12ms TTL=120
    Antwort von 8.8.8.8: Bytes=1464 Zeit=12ms TTL=120
    Antwort von 8.8.8.8: Bytes=1464 Zeit=13ms TTL=120

Edit: Bei o2 waren es bei meiner letzten Messung nur 8ms. Aber das ist für mich gar nicht mal so von Interesse ;)

Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
    (0% Verlust),
    Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 12ms, Maximum = 13ms, Mittelwert = 12ms

C:\Users\Lukas>ping -f -l 1452 8.8.8.8

Ping wird ausgeführt für 8.8.8.8 mit 1452 Bytes Daten:
    Antwort von 8.8.8.8: Bytes=1452 Zeit=12ms TTL=120

(0% Verlust),
    Minimum = 12ms, Maximum = 12ms, Mittelwert = 12ms

C:\Users\Lukas>ping -f -l 1444 8.8.8.8

Ping wird ausgeführt für 8.8.8.8 mit 1444 Bytes Daten:
    Antwort von 8.8.8.8: Bytes=1444 Zeit=13ms TTL=120
    Antwort von 8.8.8.8: Bytes=1444 Zeit=12ms TTL=120
    Antwort von 8.8.8.8: Bytes=1444 Zeit=13ms TTL=120
    Antwort von 8.8.8.8: Bytes=1444 Zeit=12ms TTL=120

(0% Verlust),
    Minimum = 12ms, Maximum = 13ms, Mittelwert = 12ms

• Na dann wünsche ich Dir, dass Du nie Probleme mit Deinem Anschluss hast. - Aber ich gönns Dir, wenn Du noch den Tarif aus 2025 ergattert hast, sparst Du ja echt ein paar Taler.