Beiträge von Nordhesse

Leider keine Seltenheit. Ich kenne hier bei uns auch viele die schon über 2 Jahre die Glasfaser AN oder teils sogar schon IN das Haus gelegt haben, aber der Abschluss immer noch nicht fertig ist. Da kann und muss ich mich echt glücklich schätzen, dass es relativ reibungslos bei mir verlief.

Heute Nacht hatte ich aber schon meinen ersten Netzausfall. Das habe ich die letzten 10? Jahre zum Glück nie erlebt. Waren gute 45 Minuten ohne Internet wegen PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung

Eventuell stand nur eine Wartung an?

Ich hoffe, dass dies kein Dauerzustand wird.

Betraf den Zeitraum von 00:26 bis 01:10

Bist du im ASN 197524 laut https://bgp.he.net?

Your ISP is AS197524 (Leonet GmbH)

jup.

und wegen Tarif:

Mein o2 lief am 2026-01-11 aus. Da ich kein weiteres Angebot bekomme habe und ich durch die linke Nummer der Rückgewinnung ziemlich gefrustet war, entschied ich mich zu wechseln.

6 Monate für je 20€ bei Leonet waren verlockend und auf die 24 Monate kostet mich das Ganze nicht mal 150€ extra im Vergleich zum vorherigen Vertrag bei o2.

Um mir die Konditionen zu sichern, habe ich am 2025-12-30 den neuen Vertrag abgeschlossen. So hatte ich auch noch etwas Luft, falls o2 mir wider Erwarten bis zum 11.1 ein besseres Angebot unterm Strich gemacht hätte als Leonet.

Ich hoffe auch, dass ich die nächsten zwei Jahre keine großen Problem bekommen werde. Der Kundendienst ist schon seeeehr langsam.

Was ich auch sehr fragwürdig finde - es gibt keinerlei Kundenportal. Nichts.

Da war das bei o2 sogar besser, wo die Hälfte der verfügbaren Menüs aber in einem Fehler endeten :D

Du willst deine Kundenkennung? Klar, kein Problem, dafür haben wir ja einen Link.

Zwei Klicks weiter... ellabäääätsch - error.

Auf Nachfrage heißt es dann: Ne das kann man nur noch über die App abfragen.

Ja Leute... dann nehmt es verdammt doch mal aus dem Menü raus.

Genauso bei Nachrichten, neue Angebote und und und. Alles führt da nur noch zu "es tut uns Leid...." Seiten.

Aber hey - immerhin konnte man sich dort noch seine Rechnungen und Zugangsdaten anschauen.

Leonet hat - noch - absolut nichts dergleichen. Wohl nur für ehemalige Toni Kunden und auch nur gewisse Regionen.

Ich muss auch schauen, ob ich nach den zwei Jahren überhaupt beim Gigabit bleibe. Ja ... es ist mega entspannt damit mal größere Datein zu Laden oder zu verschicken, aber ob es nun 10 Min oder 20 Min sind ist am Ende des Tages eigentlich egal. War jetzt ein "nice 2 have" für den Preis.

12ms zu google

C:\Users\Lukas>ping -f -l 1472 8.8.8.8

Ping wird ausgeführt für 8.8.8.8 mit 1472 Bytes Daten:
    Antwort von 192.168.180.1: Zielnetz nicht erreichbar.
    Antwort von 192.168.180.1: Zielnetz nicht erreichbar.
    Antwort von 88.133.46.65: Paket müsste fragmentiert werden, DF-Flag ist jedoch gesetzt.
    Paket müsste fragmentiert werden, DF-Flag ist jedoch gesetzt.

Ping-Statistik für 8.8.8.8:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 3, Verloren = 1
    (25% Verlust),

C:\Users\Lukas>ping -f -l 1464 8.8.8.8

Ping wird ausgeführt für 8.8.8.8 mit 1464 Bytes Daten:
    Antwort von 8.8.8.8: Bytes=1464 Zeit=13ms TTL=120
    Antwort von 8.8.8.8: Bytes=1464 Zeit=12ms TTL=120
    Antwort von 8.8.8.8: Bytes=1464 Zeit=12ms TTL=120
    Antwort von 8.8.8.8: Bytes=1464 Zeit=13ms TTL=120

Edit: Bei o2 waren es bei meiner letzten Messung nur 8ms. Aber das ist für mich gar nicht mal so von Interesse ;)

Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
    (0% Verlust),
    Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 12ms, Maximum = 13ms, Mittelwert = 12ms

C:\Users\Lukas>ping -f -l 1452 8.8.8.8

Ping wird ausgeführt für 8.8.8.8 mit 1452 Bytes Daten:
    Antwort von 8.8.8.8: Bytes=1452 Zeit=12ms TTL=120

(0% Verlust),
    Minimum = 12ms, Maximum = 12ms, Mittelwert = 12ms

C:\Users\Lukas>ping -f -l 1444 8.8.8.8

Ping wird ausgeführt für 8.8.8.8 mit 1444 Bytes Daten:
    Antwort von 8.8.8.8: Bytes=1444 Zeit=13ms TTL=120
    Antwort von 8.8.8.8: Bytes=1444 Zeit=12ms TTL=120
    Antwort von 8.8.8.8: Bytes=1444 Zeit=13ms TTL=120
    Antwort von 8.8.8.8: Bytes=1444 Zeit=12ms TTL=120

(0% Verlust),
    Minimum = 12ms, Maximum = 13ms, Mittelwert = 12ms

So liebe Gemeinde.

Die direkte Verbindung steht nun endlich. Keine Ahnung ob Leonet da nun nochmal was aktiv angepasst hat, aber es geht.

Aber ich habe gestern den Assistenten für Internetzugang genutzt statt es nur von WAN auf Glasfaser zu ändern. Wobei ich eben den Gegentest gemacht habe und wenn ich jetzt wieder auf WAN gehe und anschließend wieder die Verbindung auf Glasfaser umstelle, dann klappt auch das jetzt.

ABER!

Das Update auf 8.20 war wohl ein Schuss nach hinten.

Scheinbar hat die 5690 Pro damit nun Probleme mit den Paketdaten.

Mein Speed ging von stabilen 929 Mbit/s auf teils 600-750 runter und ist extrem schwankend.

Downloads sind seitdem auch teils stark gebremst.

Kurze Recherche ergab das:

FRITZ!Boxen mit FRITZ!OS 8.20 - Hersteller bestätigt Probleme
    Der Hersteller FRITZ rollt seit ewigen Zeiten ein Wartungsupdate auf FRITZ!OS 8.20 für verschiedene FRITZ!Box-Modelle aus. Die letzten Modelle haben es vor…
    borncity.com

Nachdem nun natürlich mein WAN Port (2.5 Gbit) frei wurde, nutzte ich diesen wieder für mein Netzwerk. Interessanterweise lief es an dem Port noch unbeständiger und insgesamt langsamer als am 1Gbit Port (Einstellung in der Netzwerkverwaltung sind korrekt ohne Energiesparmodus und auf 2.5Gbit gestellt)

Hänge ich nun z.B. meinen Repeater dazwischen, welcher nur 1Gbit kann dann läuft das Internet auch wieder schneller über den 2.5Gbit Port.

Nach Deaktivierung der Paketbeschleunigung hat sich der Wert wieder auf ca. 900Mbit/s gefangen, aber ist aktuell dennoch "deutlich" unter dem vorherigem Wert und vor Allem sind die Download nun langsam, auch wenn viele Verbindungen gleichzeitig bestehen.

Ich bin gespannt, wann es der Bug Fix für die 5690 Pro geben wird.

Aber wenigsten besteht nun die Verbindung mittels Glasfaser so, wie ich sie mir vorgestellt habe ;)

FRITZ!Box 5690 Pro – GPON registriert, aber PPPoE-Timeout im Direktbetrieb

Sehr geehrte Damen und Herren,
    meine FRITZ!Box 5690 Pro registriert sich im Direktbetrieb am Glasfaseranschluss erfolgreich am GPON (PLOAM Status O5 – Operation, GEM-Ports zugewiesen, optische Werte stabil).
    PPPoE mit VLAN 7 funktioniert über das bereitgestellte ONT problemlos.
    Im Direktbetrieb am SFP-Port der FRITZ!Box kommt es jedoch ausschließlich zu PPPoE-Zeitüberschreitungen (keine Authentifizierungsfehler).
    Daher bitte ich um Prüfung, ob die Modem-ID / GPON-Seriennummer meiner FRITZ!Box im OLT nicht nur registriert, sondern auch korrekt dem Internet-Service (VLAN 7 / PPPoE) zugeordnet ist (Service-Port / VLAN-Mapping / BNG-Zuordnung).
    Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Das habe ich dem Service noch mal geschrieben. Hoffentlich treffe ich auf einen fähigen Mitarbeiter oder jemanden, der jemanden da kennt :)

b330d.... 20stellig.

Diese ONT Kennung (PLOAM) musste ich bei der Fritzbox eingeben, damit ich diese am Hausanschluss ohne das ONT nutzen konnte.

Ja ich habe gewechselt - war vielleicht doof. Aber o2 hat versucht mich richtig zu veräppeln. Kurzfassung:

Ich habe zum Vertragende hin von 250Mbit auf Gigabit wechseln wollen. Man teilte mir am Telefon entsprechende Konditionen mit usw.

Kurz darauf (das war mein Fehler, dass ich es vorher schon bestätigte!) kam erst die Email mit den Konditionen.

Und siehe da - diese waren gänzlich anders als am Telefon besprochen.

Also musste ich das ganze widerrufen und wartete auf ein neues Angebot, welches nie kam. Plötzlich war man nicht mehr in der Lage mir entgegenzukommen, also entschied ich mich für den finanziell interessanteren Anbieter Leonet.

Mit den mir dort mitgeteilten Zugangsdaten komme ich einwandfrei ins Internet, muss allerdings das ONT nutzen, weil mir die neue ONT Kennung (PLOAM) nicht mitgeteilt werden kann/will. Somit blockiert das ONT nun mein 2.5Gbit Anschluss der Fritzbox.

Die Modem ID von der Fritzbox (mit AVMG beginnend) wurde schon mitgeteilt. Aber diese wurde entweder nirgends hinterlegt oder es wird doch noch die ONT Kennung benötigt.

Leonet ist diesbezüglich auch widersprüchlich. Ein Mitarbeiter sagte mir, dass die gar nicht eine Modem ID benötigen, ich solle lediglich die ONT Kennung welche auf der ONT Box geklebt ist eingeben. Ja nu.... diese hat sich aber durch den Anbieterwechsel geändert und hier war keiner für einen neuen Aufkleber ;)

Es dreht sich hier nur im Kreis

Einen wunderschönen guten Tag.

Ich hatte vorher schon 2 Jahre lange bei der UGG/o2 einen FTTH Anschluss am Laufen. Dort konnte man mir problemlos die ONT Kennung mitteilen bzw. stand diese (wie ich später durch Zufall sah) auf dem ONT drauf, welche ich in meiner Fritz Box 5690 Pro unter ONT-Kennung eingeben musste, damit ich die Fritzbox direkt per Glasfaser - ohne ONT betreiben kann.

Nun habe ich zum 3.2 zu LEONET gewechselt (Gigabit) und schon beim Vertragsabschluss klar kommuniziert, dass ich die Fritzbox wieder so nutzen will.

Am 5.2 schickte ich noch die geforderte Modem ID meiner Fritzbox.

Seitdem ist es ein hin und her. Man kann mir keine ONT Kennung mitteilen und verwies mich zur UGG. Diese sagt ganz klar, dass die mir nur meine Home ID nennen können, aber keine ONT-Kennung.

Das Ganze geht nun hin und her und ich bin nur einen Augenblick davon entfernt offiziell Beschwerde wegen Verstoß gegen §73 des TKG bei der Bundesnetzagentur zu schreiben.

Habt ihr noch einen Möglichen Ausweg für meine Lage?

Die alte ONT-Kennung funktioniert logischerweise nicht mehr.

Vielen Dank

Gruß

Lukas