Glasfaser NordWest - wie sieht der Ausbau in Zukunft aus? (Upgrade)

• Wie viel Erfahrung hast du eigentlich schon mit den Angeboten in Spanien sammeln können?

Die Access-Ebene hört sich natürlich toll an. Aber die Durchsätze werden oft nur unzureichend erreicht und die Latenz ist auch deutlich schlechter als bei uns.

Das kann natürlich auch an dem Zwangsrouter liegen, der sich nicht so einfach ersetzen lässt.

Welche Erfahrung abseits deines Prospektwissens kannst du beisteuern?

• Offenbar unterliegt Spanien den gleichen Marktmechanismen, wie jeder andere Markt auch.

Nicht wie jeder Markt sondern wie ein Bitstrom-Markt. Nicht jedes Land hat ein Bitstrom only Modell.

Spanien krankt am gleichen Problem wie Deutschland, das Incumbent Movistar (Telefonica) lässt andere nur per BSA auf das Netz.
    Die Digi fährt nun 2-gleisig, einmal kauft sie Bitstrom bei der Movistar ein und 2tens baut sie ihr eigenes Netz durch "überbau" aus um die Faser selbst zu betreiben und Bitstrom los zu werden.

Die Preise und Leistungs unterscheide zwischen den Tarifen auf Bitstrom und Faser-betreib sind im verhältniss gesehen immens.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Naja, der ISP weiß dann ja immerhin wo er verstärkt ausbauen muss!

Was heißt "muss", solange der Kunde die gebuchte Bandbreite erreicht gäbe es aus unternehmerischer Sicht doch keinen Handlungsbedarf.Der Kunde will in dem Beispiel ja 2,5gbit/s zum Preis von 1gbit.

Das Szenario funktioniert auch andersherum, wenn der Technikinteressierte Kunde mitbekommt, das die Tarife nach oben offen sind und sich nur in der minimalen garantieren Bandbreite unterscheiden, die allermeiste *PON Segmente im FTTH Endkundenmarkt im Durchschnitt sich aber total langweilen. Was bucht der Kunde dann wohl? Den kleinsten Tarif der nach oben offen ist, Down/Uploads gehen ja bei Bedarf trotzdem schnell.

Warum sollt ein ISP da höher springen als er muss, wenn der Kunde dadurch nicht mehr Geld einbringen würde.

Nicht falsch verstehen als Kunde würde sofort und gerne günstigere Endkundenpreise nehmen um mein HomeLAB und Familien-VPN Knoten anzubinden. Umziehen würde ich dafür aber nicht unbedingt. Käme hier irgendwer vorbei und würde hier die Telekomfasern überbauen wollen um selber was besseres anzubieten, würde ich da aus Prinzip zusagen.

• Was heißt "muss", solange der Kunde die gebuchte Bandbreite erreicht gäbe es aus unternehmerischer Sicht doch keinen Handlungsbedarf.Der Kunde will in dem Beispiel ja 2,5gbit/s zum Preis von 1gbit.

Das Szenario funktioniert auch andersherum, wenn der Technikinteressierte Kunde mitbekommt, das die Tarife nach oben offen sind und sich nur in der minimalen garantieren Bandbreite unterscheiden, die allermeiste *PON Segmente im FTTH Endkundenmarkt im Durchschnitt sich aber total langweilen. Was bucht der Kunde dann wohl? Den kleinsten Tarif der nach oben offen ist, Down/Uploads gehen ja bei Bedarf trotzdem schnell.

Warum sollt ein ISP da höher springen als er muss, wenn der Kunde dadurch nicht mehr Geld einbringen würde.

Nicht falsch verstehen als Kunde würde sofort und gerne günstigere Endkundenpreise nehmen um mein HomeLAB und Familien-VPN Knoten anzubinden. Umziehen würde ich dafür aber nicht unbedingt. Käme hier irgendwer vorbei und würde hier die Telekomfasern überbauen wollen um selber was besseres anzubieten, würde ich da aus Prinzip zusagen.

meine Prioritäten sind da eben ein bisschen anders..

• Wie viel Erfahrung hast du eigentlich schon mit den Angeboten in Spanien sammeln können?

Die Access-Ebene hört sich natürlich toll an. Aber die Durchsätze werden oft nur unzureichend erreicht und die Latenz ist auch deutlich schlechter als bei uns.

Wo hasten die Fake-News schon wieder her, gerade dir ausgedacht weil es ins narrativ passt ?

1.9ms zu google sind schlechte Latenzen ?

Sieht das nach schlechtem Speed und Latenz aus ?

Hier noch behaupten anderen würden Falschinformationen verbreiten aber selbst die größten Fake-News raushauen..

• Sieht zumindest nicht nach den beworbenen 10 Gbps aus... 7873.69/7769.09... aber das kann ja auch am Messserver oder am Testcomputer gelegen haben, und halt daran, dass XGSPON keine 10Gbps liefert.

Zitat

La velocidad máxima es de hasta 10 Gbps para trasmisión de datos. Aproximadamente 8 Gbps será la velocidad máxima utilizable por los dispositivos y el resto asegura la conectividad entre equipos.

Hast natürlich recht 25€ für ~8GS ist natürlich zu teuer, Kündigung ist raus

• Ich kenne die Deutschen Preise recht gut, bis auf wenige ausnahmen pure abzocke.

Durch Wiederholung deiner Aussage wird sie trotzdem nicht wahrer. Ich kenne keinen ISP, der durch deutsche Festnetzinterneteinnahmen enorme Gewinne einfährt, weder Kleine noch Große.