Glasfaser NordWest - wie sieht der Ausbau in Zukunft aus? (Upgrade)

• Und 12€ ist halt das Minimum mit dem die Telekom rechnen kann, die meisten Privatkunden buchen keine Bandbreite.

Das hängt davon ab. Erst einmal muss GF überhaupt verfügbar sein. Wenn die Provder endlich mal diese unsägliche Trennung up/down sein lassen würden. Aber das ist ja bei GPON überhaupt nicht möglich. Und daran erkenne ich, das es einfach nur Anschlüssen zum konsumieren und nicht zum wirklich benutzen sind. Zeigt mir mal ein Unternehmen, das inhouse asymetrische LAN-Anschlüsse verwendet!

• Wow, mal wieder starke, aber inhaltsleere Floskeln.

Einen Anschluss mit 1000/500 kann man nicht benutzen, wzf? Nur zum Konsumieren? Wie viele 4K-Streams gehen da parallel? 35? Ganz schön viel Konsum. Ebenso könnte ich 35 DVB-S2 Kanäle in HD ausgehend streamen.

Ja, das ist höchstens Konsum, aber bestimmt nicht zur "echten" Nutzung gedacht.

• 4K Streams sind Konsum.
    Für mich stellt sich einfach die grunsätzliche Frage, warum Asymetrie? Bei BTX und akustischem Modem habe ich es noch verstanden. Aber bei rein digitalen Anschlüssen wie GF erschließt sich mir derzeit kein Grund für die Asymetrie. Warum darf WAN nicht symetrisch wie LAN sein? Das verhindern von "geschäftlicher" Nutzung ist für mich kein Argument. Da kann man mit dem SLA Arbeiten und Argumentieren.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Alleine ein BNG wird locker bei 200 kEuro liegen.

Ein relativ kleiner BNG, also in der Größe Juniper MX204, voll lizenziert mit Wartungsvertrag. 1 Einzelgerät, wohlgemerkt (ok, 200k vielleicht nicht, aber bei 120-140k € bewegt man sich schon).

Ich kann die Tage mal reale Kosten nennen, die ein kleiner OLT mit Allem drum herum so kostet.

• Wieder schön herumtheoretisiert.

Bei einem Profil 1000/500 ist mir das schlichtweg egal. Bei 0,064/0,064 sah die Welt noch anders aus.

XGS-PON zieht längst in die Fläche ein und keiner zweifelt daran, dass symmetrische Bandbreiten in Zukunft normal werden.

Was abseits der Nerd- oder Monk-Faktors stört denn an 1000/500 statt 1000/1000?

• Na ja, man koennte auch ueber GPON symmetrische Tarife anbieten, aber da wird es fuer einen belastbaren 1000/1000 Tarif halt eng... Symmetrische Tarife werden erst nennenswert mit symmetrischen Medien auftauchen, aber auch da sieht es momentan nicht gut aus, bei den PONs sind die Anforderungen an die Sendelaser der ONTs hoeher als bei AON und diese Laser damit teurer... wobei der Preis wohl davon abhaengt wie schnell die "bursten" koennen muessen, und wenn man z.B. nur 50% duty cycle im Upload hat (also eine Down/Up 2:1 Ratio) kommt man mit schlechteren aber billigeren Lasern aus... d.h. unklar ob es nach XGSPON bei symmetrischem PON bleibt oder ob da asymmetrische Sparversionen wieder beliebter werden (so wie bei GPON, das ist auch fuer symmetrischen Betrieb spezifiziert von der ITU).

Einmal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (11. Juni 2026 um 18:32)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich kann die Tage mal reale Kosten nennen, die ein kleiner OLT mit Allem drum herum so kostet.

Ok, ich habe es mal zusammen getragen:

OLT:

- Chassis (48VDC, ohne Netzteile, mit Staubfilter, Lüfter, ansonsten "nackt"): ~ 500 € für die 4-Slot Variante (4 "User"-Linecards), ~ 640 € für die 8-Slot Variante, ~ 660 € für die 16-Slot Variante. Da können noch Kleinteile laut Preisliste anfallen, da bin ich mir nicht 100 % sicher. Im Zweifel kann man da noch mal 100-200 € drauf rechnen für diversen Kleinkram (Rackeinbaukit, LWL "Fiber Routing Kit", usw).

- Controllerkarte "Network Termination und IO Card" (mind. 1 benötigt, 2 maximal möglich*, dann active-passive Redundanz): die "Kleine" (480 Gbps Gesamtbandbreite) ~ 1270 €, die "Große" (1280 Gbps) ~ 4970 €

- Linecards: 16p GPON Standardlinecard: ~ 5090 €, 16p MultiPON Karte (bis XGSPON): ~ 6970 €**

- Optiken: Standard Class B GPON Optik: ~ 98 €, XGSPON Class B Optik: ~ 330 €

Jetzt kommt der interessante Part, Lizenzen:

- Für die Einbindung in das globale Managementsystem (für automatisiertes Deployment notwendig): ~ 2,20 € / Subscriber (ONT), dabei wird nicht zwischen den Technologien unterschieden (AON,GPON,XGSPON,xDSL,...).

- Erstaunlicherweise sind für den GPON-Betrieb alle Lizenzen im Baugruppenpreis enthalten (also in den Kosten der Linecard).

**- XGSPON Lizenz für die MultiPON Karte: ~ 85 € pro Port bei XGSPON Betrieb mit 10G/2.5G, bei Betrieb mit 10G/10G ~ 163 € pro Port

*- Will ich redundante Controllerkarten haben, brauche ich, außer einer zweiten Karte selbst, auch noch eine zusätzliche Lizenz: ~ 375 €

Also für einen vollbestückten 4-Slot XGSPON OLT mit allen Optiken und Lizenzen: ~ 74.000 €

• Wenn die Provder endlich mal diese unsägliche Trennung up/down sein lassen würden. Aber das ist ja bei GPON überhaupt nicht möglich. Und daran erkenne ich, das es einfach nur Anschlüssen zum konsumieren und nicht zum wirklich benutzen sind. Zeigt mir mal ein Unternehmen, das inhouse asymetrische LAN-Anschlüsse verwendet!

Ja man kann sich von den altern Zöpfen der Kupfernetze in Deutschland einfach nicht trennen.
    Historisch ist dass Internet so gewachsen das es stark Server -> Client lastig ist.
    Zum einen der Einsatz von NAT und das Upload auf Kupfernetzen schwieriger zu gestalten ist als der Download.
    Mit IPv6 und Glasfaser bei Endkunden könnte ein Wandel mal stattfinden.

Einen Anschluss mit 1000/500 kann man nicht benutzen, wzf? Nur zum Konsumieren? Wie viele 4K-Streams gehen da parallel? 35? Ganz schön viel Konsum. Ebenso könnte ich 35 DVB-S2 Kanäle in HD ausgehend streamen.

Und das Wichtigste vergessen, die Fußballfelder — wie viele Fußballfelder sind das? So kann ich damit nix anfangen.

Aber bei rein digitalen Anschlüssen wie GF erschließt sich mir derzeit kein Grund für die Asymetrie.

Reine Willkür , genau so wie Glasfaser auf 150/75 zu shapen.

Das verhindern von "geschäftlicher" Nutzung ist für mich kein Argument.

Bei unseren Westlichen Nachbarn bekommst du schon 8G symmetrisch für 39sfr da hat auch keiner Angst von geschäftlicher nutzung.

Also für einen vollbestückten 4-Slot XGSPON OLT mit allen Optiken und Lizenzen: ~ 74.000 €

Sieht nach Nokia aus, hättest das nochmal grob für Huawei ZTE und Adtran ?

4slot OLT mit 64er Split wären maximal 4096 Kunden.
    Take-Up Rate soll wohl ~34% betragen, also 1392 Kunden auf dem Teil.

74.000€ / 1392 Kunden = ~53€ pro Kunde und das ding wäre in 1 Monat abbezahlt.
    Aber wir haben ja die tolle 24monate Mvlz.
    Strecken wir die Abbezahlung mal auf diese 24 Monate.

53€ / 24 Monate = 2,20€ pro Monat

Es braucht also pro Kunde gerade einmal 2,20€ pro Monat über die Vertragslaufzeit um das OLT abzubezahlen.

• Reine Willkür , genau so wie Glasfaser auf 150/75 zu shapen.

Ja, ISPs haben sehr viel Freiheiten Tarife zu schnitzen, man kann das Willkuer nennen, muss man aber nicht. Was geshaped wird ist weniger die Glasfaser, sondern die Datenrate. Warum das so problematisch fuer viele Foristen hier, und in anderen Foren zu sein scheint erschliesst sich mir nicht.

Bei unseren Westlichen Nachbarn bekommst du schon 8G symmetrisch für 39sfr da hat auch keiner Angst von geschäftlicher nutzung.

Getrennte Maerkte (besonders solche fuer lokal zu erbringende Dienstleistungen) entwickeln getrennte Preise...

Take-Up Rate soll wohl ~34% betragen, also 1392 Kunden auf dem Teil.

Jain, bezogen auch homes connected (also tatsaechlich buchbare Anschluesse) eher 50%...

Es braucht also pro Kunde gerade einmal 2,20€ pro Monat über die Vertragslaufzeit um das OLT abzubezahlen.

Das mag sein (keine Lust die Zahlen zu ueberpruefen), aber das ist halt nur ein weiterer Teil der Kosten... ein paar Euro da ein paar Euro hier, und am Ende kommt richtiges Geld raus...

Ich bin recht zuversichtlich, dass gerade die kleineren Mitbewerber ihre Preise massiv senken wuerden, wenn sie damit ihre Auslastung entsprechend erhoehen koennten. Das das nicht passiert deutet an, das es da wirtschaftliche Zwaenge zu geben scheint die das verhindern.

• Ja, ISPs haben sehr viel Freiheiten Tarife zu schnitzen, man kann das Willkuer nennen, muss man aber nicht.

Das macht de facto jeder Provider in Europa und vermutlich sogar weltweit so. Mittlerweile kriege ich eine Maulsperre beim Gähnen, wenn diese Falschinformation gebetsmühlenartig wiederholt wird. Denn dafür gibt es - seit es Breitbandangebote gibt - keinen technischen Grund. Weder bei DSL, Kabel, Mobilfunk oder eben Gf.

• Das macht de facto jeder Provider in Europa und vermutlich sogar weltweit so.

Ich wuerde sogar sagen, das machen Anbieter in fast jedem Markt so ;)

Denn dafür gibt es - seit es Breitbandangebote gibt - keinen technischen Grund. Weder bei DSL, Kabel, Mobilfunk oder eben Gf.

Sehe ich aehnlich, aber es scheint da diese fixe? Idee zu geben, die einzigen akzeptablen Limits waeren die der OSI-Schichten 1 und eventuell 2...

Das kommt ja nicht nur hier sondern quasi in allen technischen Foren in Deutschland (zumindest in denen die ich regelmaessig lese).

• Reine Willkür , genau so wie Glasfaser auf 150/75 zu shapen.

was heißt Willkür? So war das bei den alten Anschlüssen halt auch und Deutschland tut halt sich schwer mit Änderungen. Außerdem haben die Kunden doch sowieso keine Alternative.. Entweder das oder die alten Anschlüsse nehmen, die nicht viel schlechter sind. In Deutschland muss man erst Rabatte geben damit Glasfaser überhaupt in Betracht kommt..

Da fehlt eine eindeutige Richtung bzw. Bestimmung der Regierung bundesweit, aber da wird sich ja nicht eingemischt..

also den Markt sich selbst regulieren lassen ist ja nicht immer die schlechteste Entscheidung, das gilt aber nur wenn die Bedingungen überall gleich sind, was sie aber nicht sind.

2 Mal editiert, zuletzt von BlackMage2 (12. Juni 2026 um 12:08)

• Deutschland tut halt sich schwer mit Änderungen

Streiche Deutschland und ersetze durch Welt. Diese Änderung hätte ja keinen technischen Hintergrund, sondern hat mit Produkt- und Marktgestaltung zu tun.

Und diese Gesetzmäßigkeit gilt weltweit und für die meisten Produkte, die wir so kaufen können.

• Meien Güte, was ist das für eine Diskussion!! -> Reine Willkür, dass VW den Golf nur mit 66/81/110 ... kw anbietet! Warum kann man kein 73/92/112/773 kw kaufen! Und das geht auch nur vorwärts so richtig - Warum nicht auch rückwärts??? Unverschämtheit!!!! Und dann ist der in China auch noch billiger ...

Einmal editiert, zuletzt von gponner (12. Juni 2026 um 13:56)

• Streiche Deutschland und ersetze durch Welt. Diese Änderung hätte ja keinen technischen Hintergrund, sondern hat mit Produkt- und Marktgestaltung zu tun.

Und diese Gesetzmäßigkeit gilt weltweit und für die meisten Produkte, die wir so kaufen können.

Nein, ich meine jetzt gezielt Deutschland. In Deutschland macht es nur einfach kein Anbieter weil kein Anreiz dafür da ist. Nachfrage ist ja auch fast gar nicht gegeben.

• Das ist ja merkwürdig. Spanien ist absoluter Vorreiter in Europa, was den Glasfaserausbau angeht. Über 90% der Haushalte sind erschlossen.

Schaue ich mir Movistar an (also den Massenmarkt), dann gibt es dort drei Tarifstufen: 300, 600 und 1000 Mbps.

Orange, Vodafone und Digi mit sehr ähnlichen Angeboten, oft drei zur Auswahl. Und diese decken fast alle Anschlüsse ab.

Offenbar unterliegt Spanien den gleichen Marktmechanismen, wie jeder andere Markt auch. Und da die Verbreitung Glasfaser da schon länger vorangetrieben wurde, sind sie in der Tarifstruktur auch schon 1-2 Iterationen weiter. Dennoch gibt es Angebote mit 300 Mbps, um einen Einstieg zu ermöglichen.

Fun fact: Meine Tante würde den Unterschied zwischen 150, 300 und 600 Mbps überhaupt nicht feststellen können.

• Das ist ja merkwürdig. Spanien ist absoluter Vorreiter in Europa, was den Glasfaserausbau angeht. Über 90% der Haushalte sind erschlossen.

Schaue ich mir Movistar an (also den Massenmarkt), dann gibt es dort drei Tarifstufen: 300, 600 und 1000 Mbps.

Orange, Vodafone und Digi mit sehr ähnlichen Angeboten, oft drei zur Auswahl. Und diese decken fast alle Anschlüsse ab.

Offenbar unterliegt Spanien den gleichen Marktmechanismen, wie jeder andere Markt auch. Und da die Verbreitung Glasfaser da schon länger vorangetrieben wurde, sind sie in der Tarifstruktur auch schon 1-2 Iterationen weiter. Dennoch gibt es Angebote mit 300 Mbps, um einen Einstieg zu ermöglichen.

Fun fact: Meine Tante würde den Unterschied zwischen 150, 300 und 600 Mbps überhaupt nicht feststellen können.

dann kann deine Tante ja 150 mbps nehmen, das ist aber kein Grund auf die Allgemeinheit zu schließen

ja Spanien hat aber auch vielerorts auch schon 10 gbits zu niedrigen Preisen
    Orange und Digi vor allem.

und die Preise allgemein für Internet sind da so zwischen 10€ und 25€. Also wesentlich günstiger als in Deutschland.

Also 25€ ist der allgemeine Maximalpreis da auch für 10 Gbit/s ! Findet man sowas in Deutschland? Wohl kaum.

3 Mal editiert, zuletzt von BlackMage2 (12. Juni 2026 um 15:09)

• dann kann deine Tante ja 150 mbps nehmen, das ist aber kein Grund auf die Allgemeinheit zu schließen

Tue ich ja auch nicht, oder?

Ich habe dir lediglich nachgewiesen, wie es in einem seit langem erschlossenem Glasfasermarkt aussieht. Nämlich gar nicht so viel anders als bei uns.

• Das eine ist aber die Nutzerseite und das andere die Angebotsseite. Die Angebotsseite ist in den anderen Ländern deutlich großzügiger, fragt sich nur warum..

Gerade weil Deutschland so verspätet im Glasfasermarkt eingestiegen ist, sollte ja eigentlich ein Anreiz für günstige Angebote sein, die gibt es aber nur vereinzelt im Einsteigersegment..(und auch oft nur als einmaligen Bonus nach dem Ausbau bei Neuanschluss)