Glasfaser NordWest - wie sieht der Ausbau in Zukunft aus? (Upgrade)

• Nur in einem Markt in dem die Kunden entweder heiss auf das Label XGS sind, oder aber auf Datenraten die nur mit XGSPON realisiert werden koennen, beides sehe ich beim deutschen Massenmarkt eher nicht. Ansonsten bin ich auch ein grosser Freund vom schweizer Modell und dem dadurch ermoeglichten Wettbewerb, aber ohne die strukturellen Voraussetzungen bei uns zu aendern glaube ich nicht, dass so etwas bei uns passieren wird.

ich sehe es auch nicht das XGS-PON sobald kommen wird, nur wenn ein Konkurrent in direkter Nähe auf die Idee kommt auf XGS-PON zu setzen, dann wird Glasfaser-NordWest vllt. nachziehen(aber das auch nur damit die Konkurrenz weniger bekommt).

• Ich verstehe deine Diskussion nicht.

Hat Pufferüberlauf nicht nachvollziehbar beschrieben, wie die Netzbetreiber entscheiden, wann weitere Invests stattfinden? Wozu sollten sie teures Kapital unnütz binden?

Und du hast doch gesehen, wie gering der Aufwand ist.

• ich sehe es auch nicht das XGS-PON sobald kommen wird, nur wenn ein Konkurrent in direkter Nähe auf die Idee kommt auf XGS-PON zu setzen,

Wie das? Gibt es bei GFNW Ueberbau, also Anschluesse die zwischen GFNW und einem komplett anderen FTTH-Netz (mit XGSPON) waehlen koennen? Ich glaube nur wenige Nutzer werden wegen dem Mangel an XGSPON Tarifen bei GFNW umziehen wollen.

Aber bei GFNW ist ja auch die Telekom drin die bereits angekuendigt hat ihren 2/1 Gbps Tarif mittelfristig mehr Anschluessen anbieten zu wollen, die werden das bestimmt auch irgendwann auf ihre JointVentures ausdehnen... Vermutlich auch in Abhaengigkeit von der Nachfrage nach dem aktuellen Spitzentarif, d.h. wenn Du XGS so dringend willst ist das effektivste was Du womoeglich tun kannst den 1 Gbps-Tarif zu buchen (das effektivste muss ja absolut gesehen nicht wirklich effektiv sein, nur besser als die anderen Optionen).

Ich frage mich ja immer noch was die grosse Attraktion von Internetzugang in der 1 Gbps+ Klasse ist... ausser Speedtests, "bragging rights", digitaler Schwanvergleich, und vielleicht massives Bittorrenting faellt mir nicht viel ein, dass nicht sinnvollerweise besser mit einem VPS in der Cloud gemacht werden sollte?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • OK, aber solche Backups vermisst Du aktuell? Warum erscheint Dir 1 Gbps zu langsam? Wieviele Daten hast Du die ein offsite Backup benoetigen und wie oft erneuerm die sich?

Man kann ueber eine Nacht (6 Stunden mit 1 Gbps) ca., wenn ich mich nicht verrechnet habe) ca. 2.3 TiB Daten transferieren... ist das wirklich zu wenig?

• also jetzt mal ehrlich: wenn Glasfaser schon verfügbar ist, warum wird dann nicht gleich auf eine ordentliche Geschwindigkeit ausgebaut, womit man vernünftig arbeiten kann

ich verstehe diese 1 Gbit grenze nicht

ich muss mit xz bzw. zpaq Komprimierung nochmal viel rausholen damit es nicht ewig dauert

Einmal editiert, zuletzt von BlackMage2 (26. Mai 2026 um 02:04)

• also jetzt mal ehrlich: wenn Glasfaser schon verfügbar ist, warum wird dann nicht gleich auf eine ordentliche Geschwindigkeit ausgebaut, womit man vernünftig arbeiten kann

Welche Arbeit willst Du denn verrichten, die mit dem ueblichen Maximum von 1 Gbps signifikant ausgebremst werden?

ich verstehe diese 1 Gbit grenze nicht

Vermutlich normales Marktgeschehen, bzw. fuer die Kosten zu niedtige Nachfrage und Bereitschaft fuer >1Gbps auch mehr Geld auszugeben? Frage: waerest Du z.B. bereit die ca. 140 Euro zu zahlen, welche die Telekom aktuell fuer 2/1 Gbps sehen will?

ich muss mit xz bzw. zpaq Komprimierung nochmal viel rausholen damit es nicht ewig dauert

Was denn fuer Datentransfers, bei denen Du beide Seiten des Transfers kontrollierst und daher selber komprimieren kannst?

Mit allem Respekt, mir ist immer noch unklar welche Anwendung Du hast die Dich so sehr Internetzugang >1 Gbps wuenschen laesst.

Einmal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (26. Mai 2026 um 06:40)

• Borgbackup überträgt immer nur die deduplizierten Deltas zum vorherigen Backup. So kann ich bequem mehrere Generationen vorhalten und der Job überträgt nachts für wenige Minuten Daten, selbst zu 40 Mbps Zeiten.

• Inkrementelle Backups sind nun auch nicht gerade eine Erfindungen der letzten Jahre ;)

Interessant wird es dann, wenn es nur ein Fullbackup gibt (das Initiale) und weitere Fullbackups aus den Inkrementen synthetisiert werden. Manche Hersteller nennen das dann "synthetic full". Das zuverlässig zu realisieren vor allem in Verbindung mit Deduplication ist dann schon die höhere Kunst.

• De facto macht BorgBackup genau das. Alle Backups sind im Repository Vollbackups, global im konkreten Repository dedupliziert.

Rsync überträgt dann natürlich nur neue Blöcke, die BorgBackup erzeugt hat.

80 Sekunden über Gf. Zuvor über DSL hätte es 320 Sekunden gedauert, also je Nacht keine sechs Minuten.

Und es geht ja nicht nur um die optimierte Übertragung. Hier habe ich 49 Generationen Backup im Repository:

Code
    ------------------------------------------------------------------------------
                           Original size      Compressed size    Deduplicated size
    All archives:               49.04 TB             43.05 TB            780.89 GB

Unique chunks         Total chunks
    Chunk index:                 4628902            165381560

Effektiv sind nur 780 GB belegt.

Einmal editiert, zuletzt von mbo77 (26. Mai 2026 um 09:58)

• Die einzige wirkliche Triebfeder wird sein, wenn die OLT Hersteller Linecards/Gbics mut 2,5/1 GPON aus Kostengründen streichen und nur noch eine Techniklinie anbieten. Das ist ja nach der Einführung von VDSL/Vectoring Linecards auch passiert. Die 0815 ADSL Linecards sind ganz schnell ausgestorben,

Das lag nicht daran, dass es keine mehr zu Kaufen gäbe. Es werden auch heute noch neue Generationen an GPON-only Linecards gebaut. Mein alter AG hatte erst im großen Stil die OLTs auf aktuell unterstützte (GPON-)Technik umgerüstet, ohne direkt auf XGSPON umzusteigen. Die alten sind schlicht und ergreifend aus dem Support gefallen, sonst würden die auch heute noch laufen.

• puh, ich komprimiere ja schon mit xz dadurch habe ich ein Maximum an Dateiverkleinerung. Das ist auch das einzige was ich machen kann. Und natürlich ich lade mir große Dateien runter wenn ich sonst grade nichts am runterladen bin.

• Hast du eine grobe Hausnummer bzgl. der Preisunterschiede in der Beschaffung?

Müsste ich noch mal nachfragen, meine aber im Bereich des 1,5-2 fachen. Bei den Linecards handelt es sich dann um Kombokarten, die sowohl GPON als auch XGSPON unterstützen. Da kommen dann noch passende Transceiver sowie Lizenzgebühren für den XGSPON Betrieb dazu. Das ist der größte Kostentreiber, die Lizenzen.