1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Anbieter, Tarife & Erfahrungsberichte

Glasfaser-NordWest versaut den Ausbau in dem es nur Tarife mit niedriger Bandbreite anbietet (bis 1Gbit)

• BlackMage2
  • 30. Januar 2026 um 23:17
  • Geschlossen
  • BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 14. Juli 2026 um 20:20

naja, ich habe da einen kleinen Trick durch einen VPN wird mein Traffic komprimiert und verschlüsselt, so bekomme ich ein paar Prozent mehr bandbreite

also volumen habe ich unlimited bei meinem VPN

aber das sind halt nur ein paar % mehr, nichts weltbewegendes

mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 14. Juli 2026 um 20:28

Da hilft das beste VPN nichts, wenn bei Provider schon nach einem Gbit wieder Schluss ist.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 14. Juli 2026 um 20:33

wieso? wenn der komprimierte traffic 1Gbit ist und ist erst mit dem Software-Clienten wieder entpackt wird sind doch über 1 Gbit möglich

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
    mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 14. Juli 2026 um 20:40

Klar, reicht halt nicht für besonders große Downloads.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 14. Juli 2026 um 21:03

ja, ich optimiere aber da wo ich optimieren kann, so gut es geht

mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 14. Juli 2026 um 21:09

Gefühlt ist da nach 100 MiB bereits Schluss.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 14. Juli 2026 um 21:10

aber haben oder nicht?

bei der Telekom muss man halt sonst um jeden Bit feilschen

2 Mal editiert, zuletzt von BlackMage2 (14. Juli 2026 um 22:01)

• kingpin42
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    260
    • 14. Juli 2026 um 23:12
    Zitat von BlackMage2

das sind einfach heutige Standardanforderungen die Deutschland größtenteils einfach nur sehr schlecht erfüllen kann

Das sind aber nur deine subjektiven Vorstellungen deiner Standardanforderung. Die Allgemeinheit möchte ihre digitale Teilnahme lediglich befriedigt wissen, und das geht bereits ab 16 Mbit/s. Nicht ohne Grund gibt es Anbieter wie https://eazy.de/ für sehr preissensitive Kunden. Von denen gibt es offenbar mehr, als Kunden die 10G symmetrisch daheim haben möchten.

Zitat von BlackMage2

in Europa ist ja 10Gbit/s gerade auf dem Vormarsch, nur in Deutschland noch sehr wenig verfügbar, wahrscheinlich dauert es noch erheblich lange bis flächendeckend die Gebiete in Deutschland upgegradet wurden, deswegen werde ich mal sehen was ich mache

Du, gar kein Problem. Du kriegst, entsprechende Liquidität vorausgesetzt, zu jedem Punkt in Deutschland deine exklusive P2P Faser mit AON in beliebiger Bandbreite beleuchtet gelegt. Die Telekom hat z.B. dort Tarife bis 400 Gbit/s symmetrisch im Angebot, Versatel, Vodafone und andere GK-ISPs dürften sowas auch im Köcher haben. Also, wenn deine Anforderungen wirklich so hoch sind, dass du dafür bereit wärst, auszuwandern, dann nimm doch einfach das Geld in die Hand, und lass dir deine eigene Leitung legen.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 14. Juli 2026 um 23:14
    Zitat von kingpin42

Du kriegst, entsprechende Liquidität vorausgesetzt, zu jedem Punkt in Deutschland deine exklusive P2P Faser mit AON in beliebiger Bandbreite beleuchtet gelegt.

Das ist ja das Problem, bin eben kein Millionär. Bzw. habe keinerlei sichtbaren Einnahmen

mit ner Mietwohnung ist auch schlecht, oder?

Deswegen ist es viel einfacher wenn ich einfach in eine Wohnung ziehe in einem Gebiet wo standardmäßig 10G-Standard-Tarife angeboten werden

Einmal editiert, zuletzt von BlackMage2 (14. Juli 2026 um 23:24)

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 15. Juli 2026 um 07:09
    Zitat von kingpin42

Du, gar kein Problem. Du kriegst, entsprechende Liquidität vorausgesetzt, zu jedem Punkt in Deutschland deine exklusive P2P Faser mit AON in beliebiger Bandbreite beleuchtet gelegt. Die Telekom hat z.B. dort Tarife bis 400 Gbit/s symmetrisch im Angebot, Versatel, Vodafone und andere GK-ISPs dürften sowas auch im Köcher haben.

Nicht zu vergessen: COLT

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 15. Juli 2026 um 10:14
    Zitat von kingpin42

Die Allgemeinheit möchte ihre digitale Teilnahme lediglich befriedigt wissen, und das geht bereits ab 16 Mbit/s.

Sagt zumindest die BNetzA ;). MMn. ist man mit ~16 Mbps nicht wirklich ausgeschlossen, spuert aber hin und wieder noch Zwicken und Zwacken... so ab 25-50 Mbps ist fuer die ueblichen interaktiven Anwendungen der Punkt erreicht wo die i.d.R. mit maximaler Qualitaet arbeiten...

Aber auch das ist weit unter dem Gigabit was hier in diesem Thread ja als "niedrige Bandbreite" klassifiziert wird.

Zitat von kingpin42

Nicht ohne Grund gibt es Anbieter wie https://eazy.de/ für sehr preissensitive Kunden.

Die bei 50 anfangen, nicht bei 16 ;)... Die 16 (bzw. bis ca. 25) kann man noch mit ADSL erreichen, bzw. das war fuer ADSL die harte Grenze unter opzimalen Bedingungen... das erklaert mMn. gut warum in den Laendern in denen in der Masse von ADSL auf FTTH ausgebaut wurde die FTTH Nachfrage groesser war als bei uns... 16 ist akzeptabel aber noch nicht in der Qualtitsaetsaettigung, d.h. ein Upgrade auf >= 50 fuehlt sich direkt wie eine Verbesserung an. Wenn wie bei uns in der Masse bereits >= 50 verwendet wird, ist der spuerbare Vorteil von FTTH deutlich kleiner und daher auch die Nachfrage.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 15. Juli 2026 um 12:14

Mir geht es mehr um den technischen Aufwand um die Geschwindigkeit zu realisieren und die Kosten dafür! Es ist ja nicht so das das pro MB abgerechnet wird wie zu Urzeiten, die Preise sind aber so angelegt..
    Das geht so nicht. Entweder ändert die Bundesregierung Deutschlands den Plan oder ich bin weg. Es muss hier auch niemand meiner Meinung sein. Offenbar sind hier viele ebenfalls der Meinung das diese mickrigen Geschwindigkeiten die zur Zeit realisiert werden, völlig ausreichen.

Boah, wie kann man nur so kleingeistig sein? Es hat schon seinen Grund wieso Deutschland den vorletzten Platz in der EU belegt. Außerdem auch mit "vollständiger Abdeckung" wäre Deutschland auch immer noch auf einer der letzten Plätze, weil die Bandbreite sehr limitiert ist. 1Gbit ist nun heutzutage schon veraltet. Wenn man den Glasfaserausbau mit anderen EU-Staaten vergleicht. International braucht man da gar nicht anzufangen.

Da kann mich der Bundespräsident gerne persönlich verklagen!

Zitat von kingpin42

Das sind aber nur deine subjektiven Vorstellungen deiner Standardanforderung. Die Allgemeinheit möchte ihre digitale Teilnahme lediglich befriedigt wissen, und das geht bereits ab 16 Mbit/s. Nicht ohne Grund gibt es Anbieter wie https://eazy.de/ für sehr preissensitive Kunden. Von denen gibt es offenbar mehr, als Kunden die 10G symmetrisch daheim haben möchten.

Also in anderen EU-Ländern gibt es schon besseren FTTH Ausbau: Spanien, Niederlande, Frankreich, Dänemark, Finnland. Sogar Belgien hat schon besseren FTTH-Ausbau. Zwar nicht in der Abdeckung, aber dafür hat es einige FTTH-Gebiete in denen jetzt schon 10Gbit angeboten wird. Deutschland tut sich mit dem XGS-PON bzw. 10G-AON Ausbau ja seeeehr schwer.

5 Mal editiert, zuletzt von BlackMage2 (15. Juli 2026 um 12:39)

mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 15. Juli 2026 um 12:36

Also 1 GBit war schon zu DSL-Zeiten veraltet. Selbst bei frühen Mobilfunk-Datentarifen wäre man da nicht weit gekommen.

Du bist ja einer der wenigen sehr Privilegierten, der in der EU leben darf. Von daher mach doch von deinem Luxus Gebrauch und such dir eine andere Region in Europa. Wenn du dann dein destruktives Dauergenörgel im Forum einstellst, wäre das eine Win-Win-Situation.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 15. Juli 2026 um 12:43
    Zitat von mbo77

Du bist ja einer der wenigen sehr Privilegierten, der in der EU leben darf. Von daher mach doch von deinem Luxus Gebrauch und such dir eine andere Region in Europa. Wenn du dann dein destruktives Dauergenörgel im Forum einstellst, wäre das eine Win-Win-Situation.

Ach mein Dauergenörgel stört dich? Gut dann mache ich weiter.

Sogar Italien bietet mit openfiber an vielen Standorten bereits 10Gbit.

und übrigens niemand zwingt dich meine Beiträge zu lesen

aber wenn du ehrlich bist, musst du mir doch Recht geben

Einmal editiert, zuletzt von BlackMage2 (15. Juli 2026 um 12:48)

mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 15. Juli 2026 um 12:50

Auch mit 10 GBit kommt ja nicht wirklich weit. Was willst du mit derart kleinen Datenmengen denn effektiv anfangen?

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 15. Juli 2026 um 12:52
    Zitat von BlackMage2

Mir geht es mehr um den technischen Aufwand um die Geschwindigkeit zu realisieren und die Kosten dafür!

Ja, aber da sieht es eher duester aus, mit belastbaren Informationen... wir haben Dank kingpin42 hier mal Zahlen zu den Kosten fuer einen OLT (XGSPON 16*4, PON Beume: ~74000 Euro, GPON(16*4) PON Baeume: ~32000). Aber damit bist Du gerade mal im PoP (oder in Mini-PoPs) da kommt noch eine gutes Stueck Technik dazwischen (Switche, Router, Fernstrecken, Uebergabe-Ports), bis man im Internet ist... und diese Technik kostet halt auch Geld, teilweise sind das Einmal Investitionen die X Jahre halten, teilweise monatliche Mietzahlungen (z.B. fuer paid Peering und Transit, oder Switch-Ports in IXen).

Ich finde das ein interessantes Thema, allerdings recht schwer an belastbare Informationen zu kommen.

Zitat von BlackMage2

Es ist ja nicht so das das pro MB abgerechnet wird wie zu Urzeiten, die Preise sind aber so angelegt..

??? Volumenabhaemgige Preise findest Du eigemntlich hauptsaechlich im Mobilfunk... die Telekom hat noch einen Alibi-Tarif mit Volumendrossel im Festnetz (DSL16) unklar warum, vielleicht als Gesichtswahrung aus der Zeit der Drosselkom-Kampagne, wer weiss... Ueblich sind Volumen-Flatrates mit unterschiedlichen Zugangskapazitaeten...

Zitat von BlackMage2

Das geht so nicht. Entweder ändert die Bundesregierung Deutschlands den Plan oder ich bin weg. Es muss hier auch niemand meiner Meinung sein. Offenbar sind hier viele ebenfalls der Meinung das diese mickrigen Geschwindigkeiten die zur Zeit realisiert werden, völlig ausreichen.

Ganz realistisch, meinst Du die Bundesregierung haette keine groesseren Probleme als ob Du wegen der Internetqualitaet in Deutschland vage ueberlegst auszuwandern?
    Mein Punkt ist allerdings, dass Zugangsraten ab, seien wir grosszuegig, 50-100 Mbps fuer die ueblichen interaktiven Nutzungen voellig ausreichen, in so fern als dass eine Erhoehung der Zugangskapazitaet zu keiner nennenswerten Qualitaetssteigerung bei den ueblichen Anwendungen fuehrt. Daher kann ich leicht nachvollziehen, dass viele Nutzer trotz breiterer Alternativen zwanglos bei ihrem Bestandstarif in der 50-100 Mbps Klasse bleiben. Z.B. bin ich selber bei DSL100/40, DSL250/40 waere verfuegbar, eben so Kabel1000/75, nur weiss ich nicht warum ich mehr Geld ausgeben sollte, 100/40 reicht bei uns (Dank kompetentem Traffic-Management mit sqm-scripts) fuer 5 Koepfe gut aus.

Zitat von BlackMage2

Boah, wie kann man nur so kleingeistig sein?

Wenn es kleingeistig ist, seinen Internetzugang gemaess des eigenen Bedarfs zu waehlen, dann bin ich wohl kleingeistig.

Zitat von BlackMage2

Es hat schon seinen Grund wieso Deutschland den vorletzten Platz in der EU belegt.

Ja, mMn. primaer den, dass bei uns der FTTH Ausbau erst spaeter gestartet wurde als anderswo und dass es bei uns um viele Haushalte geht...

Zitat von BlackMage2

Außerdem auch mit "vollständiger Abdeckung" wäre Deutschland auch immer noch auf einer der letzten Plätze, weil die Bandbreite sehr limitiert ist.

Das ist dann allerdings Deine eigene Definition, das offizielle Ausbauziel der EU (bis 2030, was nicht zu schaffen ist) ist erschwingliches Gigabit im Festnetz fuer alle Bewohner der EU...

Zitat von BlackMage2

1Gbit ist nun heutzutage schon veraltet.

Das ist wie gesagt Deine Privatmeinung...

Zitat von BlackMage2

Wenn man den Glasfaserausbau mit anderen EU-Staaten vergleicht. International braucht man da gar nicht anzufangen.

Ja wenn man Rosinen pickt und dann die Daten nur fluechtig interpretiert (FTTH Ausbau in Belgien) kann man schnell zu eigenartigen Schlussfolgerungen kommen. Aber es zwingt Dich niemand dazu das zu machen. Schau doch einfach ob das bei Dir zu Verfuegung stehende Internet zu Deinen Anforderungen passt, und da sieht es halt so aus, dass Du freiwillig DSL250 gewaehlt hast, obwohl Du FTTH1000 bekommen koenntest.. Das ist total OK, und Dein gutes Recht, aber es ist wenig ueberzeugend, wenn Du ein Fass aufmachst weil es in Frankreich und der Schweiz 8G Tarife gibt Du selber aber freiwillig und ohne Zwang noch nicht mal 1G buchst.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 15. Juli 2026 um 12:53

Das ist zumindest ein Anfang mit dem ich meine Downloads ausreichend schnell runterladen kann.

Muss zwar mehr Strom verbrauchen in dem ich über Nacht downloaden muss, aber im Vergleich zum teuren FTTH in Deutschland ist es trotzdem günstiger für mich.

Du hast es immer noch nicht verstanden, oder?

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 15. Juli 2026 um 12:55
    Zitat von BlackMage2

Das ist zumindest ein Anfang

damit meinst Du DSL250?

Zitat von BlackMage2

mit dem ich meine Downloads ausreichend schnell runterladen kann.

aber heisst das nicht direkt, dass Dein Bedarf mit 250/40 gedeckt ist?

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    59
    • 15. Juli 2026 um 12:56
    Zitat von pufferueberlauf

aber heisst das nicht direkt, dass Dein Bedarf mit 250/40 gedeckt ist?

das heisst aus Kostengründen lade ich lieber das Nötigste über Nacht anstatt völlig überteuertes FTTH zu buchen

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 15. Juli 2026 um 13:01
    Zitat von BlackMage2

Du hast es immer noch nicht verstanden, oder?

Doch eigentlich schon, Dir geht es hier mehr darum Frust abzulassen als um zielfuehrende Loesungen. Das ist OK, niemand wird gezwungen den Thread zu lesen oder zu antworten, und es ist Dein eigener Thread, Aber es erscheint mir wenig produktiv staendig zu jammern, ohne dass das zu Konsequenzen fuehrt. Ich wuerde ja einfach mal nachrechnen, ob sich ein Umzug fuer Dich ueberhaupt rechnen wuerde nur um billigeres Internet zu bekommen im Vergleich dazu einfach den Aufpreis fuer FTTH1000 zu zahlen. Du kannst ja dann immer noch jammern weil es nur 1G ist und/oder weil es nicht billig genug ist, aber zumindest haettest Du mehr Kapazitaet, und die ist Dr doch wichtig?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Tags

• EWE
  • Telekom
  • Glasfaser
  • Nordwest
  • 1gbit
  • kein-10gbit

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum