1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Anbieter, Tarife & Erfahrungsberichte

Glasfaser-NordWest versaut den Ausbau in dem es nur Tarife mit niedriger Bandbreite anbietet (bis 1Gbit)

• BlackMage2
  • 30. Januar 2026 um 23:17
  • pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    644
    • 14. Juli 2026 um 14:35
    Zitat von BlackMage2

Außerdem bei faireren Preisen wäre ich ja Teil der Lösung..

Nun, wer ist der Schiedsrichter was ein fairer Preis ist? Wir wissen ja noch nicht mal ausreichende Details um bewerten zu koennen wie rentabel ein Preis fuer einen ISP tatsaechlich ist, ohne die Kosten zu kennen iss schwer festzustellen ob sich ein Anbieter einen "unanstaendigen" Gewinn verschafft oder nicht.

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    57
    • 14. Juli 2026 um 14:40

wie gesagt, wie machen die anderen ISPs anderer Länder das denn? da scheint das ja auch problemlos zu funktionieren

• NCC
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    11
    • 14. Juli 2026 um 14:56
    Zitat von BlackMage2

Ich habe schon internationale Foren dazu durchsucht und auch selber Fragen gestellt, bekomme aber immer dieselbe Antwort: Deutschland ist spät dran mit dem FTTH-Rollout, wirklich sehr spät.

Besser spät als nie.

Ich wiederhole mich: Singapur ist dein Land.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
    BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    57
    • 14. Juli 2026 um 14:58
    Zitat von NCC

Besser spät als nie.

Ich wiederhole mich: Singapur ist dein Land.

Singapur scheint aber eher schwierig zu sein, oder? da gibts bestimmt viele Sachen an die sich man sich gewöhnen muss

Spanien soll ja über 95% haben und Frankreich soll 100% 10G Abdeckung schon ende des Jahres ereichen, dann beginnt schon die Ausrollung von 50G(also kaum ist 10G Abdeckung da, schon wird auf 50G geupgraded, wirklich fortschrittlich von Frankreich !! also bei Macron kann man sich ne Scheibe abschneiden!)

2 Mal editiert, zuletzt von BlackMage2 (14. Juli 2026 um 15:04)

• NCC
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    11
    • 14. Juli 2026 um 15:00
    Zitat von BlackMage2

Singapur scheint aber eher schwierig zu sein, oder? da gibts bestimmt viele Sachen an die sich man sich gewöhnen muss

Man kann nur einen Tod sterben. Ich denke, Du warst noch nicht viel im Ausland...

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    644
    • 14. Juli 2026 um 15:01
    Zitat von BlackMage2

wie gesagt, wie machen die anderen ISPs anderer Länder das denn?

Nun, Du kennst doch auch deren Kosten nicht? Selbes Problem, ob ein Preis "fair" ist oder nicht ist ja keine reine Frage der Hoehe, oder, fair ist ja nicht gleichbedeutend mit niedrig?

Und fuer einen Teil der Kostenunterschiede haben wir ja auch Schaetzungen, mittlere Kosten in Frankreich pro Anschluss etwa um Faktor 10 niedriger als bei uns... und halt auch schon zum Teil abbezahlt... Wir hatten hier schon gehoert, dass z.B. in der Schweiz verschiedene Ausruester die Lizenzkosten reduziert hatten (vielleicht um ein Exempel zu statuieren). Ich kann Dir nicht sagen wie profitabel das ist, aber letztlich aechzen alle (ausser der Telekom) oeffentlich wahrnehmbar (ud ich vermute auch die Telekom ist nicht happy, die aechzt nur leiser und im Geheimen) alle ob ihrer finanziellen Probleme. Kann sein, dass die die Oeffentlichkeit hinters Licht fuehren und grossartig verdienen, aber bei all den Restrukturierungen und Entlassungen und Pleiten faellt mir das schwer zu glauben.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
    BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    57
    • 14. Juli 2026 um 15:07

hmpf ok, aber seien wir mal ganz ehrlich wann geht es der Telekom auch schon schlecht? die schlagen doch aus allem Profit..

• fnord
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    45
    • 14. Juli 2026 um 15:35
    Zitat von BlackMage2

Du hast nicht mitgelesen, oder? wegen den zu hohen Preisen(der übrigens in Deutschland allgemein zu hoch ist), wenn vernünftige Angebote existieren würden, gerne. aber so nicht

Kühne Behauptung von dir. Leider sehe ich, dass für dich handfeste Argutmente höchstens kurzfristig eine Rolle zu spielen scheinen und du nur die immergleichen Platten Behauptungen (wo anders günstiger —> Gründe: Tiefbaukosten / solider Cuda/Docsis-Bestand regt nicht zum Wechsel an) und Forderungen (10G überall —> überzeugende Killerapplikationen fehlen) wiederholst.

Da wundert mich ehrlich gesagt das qualitative Feedback, was du überwiegend auf diese Art des Trollens noch bekommst. Schade eigentlich, denn ab und an blitzten auch wertvolle Kommentare deinerseits durch.

Und jetzt geht’s wieder los :)

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    896
    • 14. Juli 2026 um 18:43
    Zitat von BlackMage2

Die Hauptschuld trägt aber Deutschland

Was ist das denn für eine sinnbefreite Zuweisung.

Du selbst bist Teil dieses "Deutschlands".

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    57
    • 14. Juli 2026 um 18:57
    Zitat von mbo77

Was ist das denn für eine sinnbefreite Zuweisung.

Du selbst bist Teil dieses "Deutschlands".

inwiefern bin ich Teil dieses Sauvereins?

sind die Behauptungen denn falsch? und wie gesagt es geht mir um eine zukunftssichere Infrastruktur(und min. 10G erfüllt für das Erste erst mal die Mindestanforderungen für die nächste Zeit)

Einmal editiert, zuletzt von BlackMage2 (14. Juli 2026 um 19:04)

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    896
    • 14. Juli 2026 um 19:01

Rede ich hier eigentlich mit einem schlecht geschrieben KI-Bot? Ich hatte bisher den Eindruck, du würdest hier wohnen.

Das ist mir schon lange zu dumm mit dir. Ich packe dich jetzt auf die Ignore-Liste. Und extra hier hinzuziehen musst du meinetwegen nicht.

• Glasfaser
    Reaktionen
    8
    • 14. Juli 2026 um 19:05

BlackMage2

Wenn es dir hier nicht gefällt: Auf Wiedersehen!

Ich war schon in zig Ländern dieser Welt auf allen Kontinenten. Natürlich gibt es anderswo schnelleres Internet, mehr Sonnenschein, angenehmeres Wetter,...

Aber werde dort mal arbeitslos, krank oder erlebe dort eine Pandemie mit.

Ich kann dir nur einen Tipp geben: reise und lerne die Welt außerhalb Europas kennen.

Dann hört das Gemecker und die eigene Unzufriedenheit, die offensichtlich auf Deutschland projiziert wird, ganz von alleine auf 😊

Was war nochmal das Ursprungsthema?

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    57
    • 14. Juli 2026 um 19:09

Glasfaser-NordWest versaut den Ausbau in dem es nur Tarife mit niedriger Bandbreite anbietet

achja übrigens Glasfaser: Herzlich willkommen im Forum!

wieso sollte ich zuerst die Welt außerhalb von Europas kennenlernen sollte ich nicht erstmal die Welt innerhalb Europas kennenlernen?

ich wohne auch hier, aber es gefällt mir hier nicht besonders

2 Mal editiert, zuletzt von BlackMage2 (14. Juli 2026 um 19:38)

• BlackMage2 14. Juli 2026 um 19:26

Hat den Titel des Themas von „Glasfaser NordWest - wie sieht der Ausbau in Zukunft aus? (Upgrade)“ zu „Glasfaser-NordWest versaut den Ausbau in dem es nur Tarife mit niedriger Bandbreite anbietet (bis 1Gbit)“ geändert.
  • mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    896
    • 14. Juli 2026 um 19:39

Muss ich eigentlich BlackMage mitsperren oder ist der Account schon so gesperrt worden?

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    57
    • 14. Juli 2026 um 19:40

wieso sollte ich gesperrt worden sein?

achso ja, das war mein alter Account, wurde aber aus irgendeinem Grund gesperrt, ich glaube ich konnte mich aus irgendeinem Grund nicht mehr in meinem Account einloggen und habe dann einen 2. gemacht

Einmal editiert, zuletzt von BlackMage2 (14. Juli 2026 um 19:46)

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    896
    • 14. Juli 2026 um 19:45

Ich habe einen Verdacht..

• Glasfaser
    Reaktionen
    8
    • 14. Juli 2026 um 19:46

Ich empfinde Europa ein wenig als "Insel". In wenigen anderen Regionen gibt es so eine gute soziale Absicherung wie hier. Natürlich darf man auch innerhalb Europas differenzieren. Es ist nicht überall so rosig wie in Westeuropa.

Aber Europa ist nur ein relativ kleiner Teil dieser schönen Welt. Ich empfehle Südamerika oder Afrika. Oftmals lebt man dort von der Hand in den Mund, natürlich kommt es auch auf das Land an. In Europa sieht es dagegen meistens anders aus.

Aber das ist mein letztes Wort dazu. Warum soll ich alles vorwegnehmen wenn es doch viel spannender ist, die Welt selbst zu erkunden und sich seine eigene Meinung zu machen 😊

Danach (!) darf man dann gerne meckern, sollte dann aber auch Verantwortung für sich selbst übernehmen und entsprechende Entscheidungen treffen 🙂

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    896
    • 14. Juli 2026 um 19:47

Spannender Titel. Ich weiß gar nicht, wie schnell ich so einen Tarif ausgeschöpft hätte.

Da käme ich kaum ne Woche mit hin.

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    57
    • 14. Juli 2026 um 20:06
    Zitat von mbo77

Spannender Titel. Ich weiß gar nicht, wie schnell ich so einen Tarif ausgeschöpft hätte.

Da käme ich kaum ne Woche mit hin.

wie gesagt: ich bin nicht du; manchmal habe ich Riesendownloads
    ich sehe es auch nicht ein mich für meine Anforderungen rechtfertigen zu müssen, ich stehe ja hier nicht vor Gericht oder meine Anforderungen wären überzogen, das sind einfach heutige Standardanforderungen die Deutschland größtenteils einfach nur sehr schlecht erfüllen kann

in Europa ist ja 10Gbit/s gerade auf dem Vormarsch, nur in Deutschland noch sehr wenig verfügbar, wahrscheinlich dauert es noch erheblich lange bis flächendeckend die Gebiete in Deutschland upgegradet wurden, deswegen werde ich mal sehen was ich mache

Einmal editiert, zuletzt von BlackMage2 (14. Juli 2026 um 20:11)

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    896
    • 14. Juli 2026 um 20:15

Das müssen aber "gewaltige" Downloads sein, wenn du die mit einem 1-Gbit-Tarif erledigen kannst.

Wird das Volumen eigentlich monatlich erneuert oder muss ich mir das einteilen?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Tags

• EWE
  • Telekom
  • Glasfaser
  • Nordwest
  • 1gbit
  • kein-10gbit

Benutzer online in diesem Thema

• 28 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum