warum wird da kein realistisch erreichbarer Wert angegeben?
Weil die meisten ISPs da der Position nachzuhaengen scheinen, dass es reicht wenn breitbandmessung.de keine Minderleistung nachweist (und zusaetzlich auch mit sinnvoll gerundeten Werten arbeiten wollen*). Aber ich kann da natuerlich nur spekulieren.
ich dachte es geht auch darum das die ISPs nicht nicht erreichbare Werte angeben dürfen?
Ich halte das in der Tat fuer erwartbar, dass keine unerreichbaren Werte beworben werden (aber normales Runden halte ich fuer unproblematisch, nur wenn ich auf ganze Zehner runde wird auch aus 5 Gbps eine 10, d.h. unuebliches Runden sollte explizit erklaert werden ;)). Aber aktuell gibt es halt ISPs die das anders sehen und eine BNetzA die sich da nicht fuer zustaendig haelt (solange sich das nicht in nachgewiesener Minderleistung ausdrueckt). Kann sein, dass die BNetzA da der falsche Ansprechpartner ist und man sich an die Wettbewerbshueter wenden muesste... aber mein ISP laesst da nichts anbrennen und verspricht weniger als er liefert, daher kann ich weder bei BNetzA noch bei den Wettbewerbshuetern als Betroffener auftreten ![]()
Weiß ich jetzt aus dem Stehgreif nicht, aber man kann ja einfach mal damit vergleichen was andere EU-Länder anbieten
Aber solange man nicht aufzeigen kann warum ein solcher Unterschied Deutschland zu einem handfesten Nachteil gereicht, wuerde ich keine politische Aktivitaet in dieser Frage erwarten.
das komplette nicht-Vorhandensein von Lösungen kann ja wohl kaum eine Lösung sein
Haengt davon ab ob es fuer die Loesungen auch ausreichend wichtige Probleme gibt. Und aktuell ist alles was wir haben "Deutschland braucht unbedingt erschwingliche 10G-Tarife damit BlackMage2 darueber nachdenken kann endlich on-line BackUps zu verwenden..." Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, Du erkennst warum da wohl kein Politiker politisches Kapital drauf verwenden duerfte?
*) XGSPON macht brutto: 9.95328 Gbit/s, das kann man schon auf brutto 10 runden, und die brutto brutto nach FEC: 9.95328 * (216/248) = 8.66899 Gbps schon auch auf 8.7, aber ob man die netto ca. 8.25 auf 8.5 runden sollte ist weniger klar.