Deutsche Glasfaser Wechselgarantie

• Moin, da am 01.04.2026 das erste Jahr Rum ist, würde ich gerne in einem kleineren Tarif wechseln.

Hat jemand Erfahrung schon mit der Deutschen Glasfaser gemacht wie das ganze beantragt wird bzw. Abläuft?

Auf meine Email wurde bis jetzt noch nicht reagiert (keine Große Überraschung).

• Ich würde schon jetzt über das DG Portal meinen Wunsch im Rahmen der Wechselgarantie auf einen anderen Tarif zu wechseln kund tun.

Leider ist die aktuelle Website (https://www.deutsche-glasfaser.de/tarife/dg-giga…ragslaufzeit=24) ein wenig widersprüchlich:

Auf der Einstiegseite:

Zitat

Tarifwechsel-GarantieTarifwechsel-Garantie
    Ohne Risiko testen:

1. Tarif mit 1.000 Mbit/s bestellen
    2. Im 12. Monat die Möglichkeit in einen kleineren Tarif zu wechseln
    3. Anruf beim Kundenservice genügt

im Popup:

Zitat

Tarifwechsel-Garantie
    Tarifwechsel-Garantie - Dialog mit rechtlichen Informationen
    Während der ersten 12 Monate der Mindestvertragslaufzeit ist ein Wechsel von DG giga 1000, DG premium 500 oder DG classic 300 in einen niedrigeren Tarif zum 13. Monat gegen Zahlung einer Wechselgebühr von 10 € möglich. Ab dem 13. Monat ist ein Wechsel in einen niedrigeren Tarif innerhalb der 24-monatigen Mindestvertragslaufzeit ausgeschlossen. Ein kostenloser Wechsel auf einen höheren Tarif ist jederzeit möglich und wirkt sich nicht auf die Mindestvertragslaufzeit aus. Ab dem 25. Monat kann jederzeit ein Wechsel in einen niedrigeren Tarif erfolgen, jedoch wird eine neue Vertragslaufzeit von 24 Monaten ausgelöst.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Moin, da am 01.04.2026 das erste Jahr Rum ist, würde ich gerne in einem kleineren Tarif wechseln.

Das erste Jahr ist deinen Angaben nach am 01.04.2026 vorbei. D.h. der April ist dein 13. Monat. Wenn Du im 12. Monat kündigst, wäre das irgendwann im März.

Wie jedoch bereits geschrieben, ich würde schon jetzt via Portal schriftlich den Wechselwunsch äußern. Mehr als die Antwort, dass es aktuell (noch) nicht geht kannst Du nicht erhalten. Meiner Erinnerung nach wurde berichtet, dass DG nicht mehr so strikt ist und nur Wechsel im 12. Monat akzeptiert. Letztlich steht auch nichts davon in dem Popup.

• Grad ne E-Mail bekommen wollen mir einen neuen 1gbit Tarif anbieten mit 24 Monate Bindung ab den 13. Monat. Hab jetzt schon kein Bock mehr auf den Laden

Habe in meiner Mail im Portal geschrieben gehabt das ich kein neues Angebot wünsche sonder nur ne Umstellung auf einen kleineren Tarif nach 12 Monaten.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hatte da DG nicht so einen spannenden Fallstrick drin, dass der Downgrade nur am ersten Montag des 7. Vertragsmonats angemeldet werden darf?

Das war Deutsche GigaNetz mit dem Wechsel der bis zum 7. Monat geäußert werden musste.

Deutsche Glasfaser hatte lange Jahre nur Wechselwünsche die im 12. Monat geäußert wurden akzeptiert. Dies scheint jedoch aktuell nicht mehr ein "im" zu sein.

• vielen Dank für Ihre Nachricht bezüglich Tarifwechsel. Wir möchten gerne mit Ihnen über Ihren Wechselwunsch sprechen, konnten Sie aber telefonisch nicht erreichen. Für ein individuelles Angebot freuen wir uns auf Ihren Rückruf unter 02861 8133 332. Sie erreichen uns von Montag bis Freitag, 08:00 bis 20:00 Uhr. Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

Anscheinend stellt sich DG mal wieder dumm

• Sie haben uns mitgeteilt, dass Sie in einen niedrigeren Tarif wechseln möchten. Telefonisch konnten wir Sie leider noch nicht erreichen.

Deshalb möchten wir Sie darüber informieren, welche Änderungen mit einem Tarifwechsel verbunden sind:

• Ihre Internetgeschwindigkeit wird reduziert
    • Die Festnetz und Mobilfunk Flatrate können je nach gewünschtem Tarif entfallen

Geht langsam in die richtige Richtung denke bis märz haben die noch genug Zeit es zu verstehen

• Hatte da DG nicht so einen spannenden Fallstrick drin, dass der Downgrade nur am ersten Montag des 7. Vertragsmonats angemeldet werden darf?

Am "ersten Montag des 7. Vertragsmonats"? War das jetzt ein Verschreiber oder hatten die das wirklich irgendwo stehen?

• Nachdem die mich zich Mal versucht haben mich anzurufen obwohl die nicht die Erlaubnis dazu hatten, hab ich DG gesagt das ich hörgeschädigt bin und nicht telefonieren kann und am nächsten Tag bekam ich eine E-Mail mit einer bestätigung das mein Tarif wie gewünscht geändert wird.