Vodafone erhöht Upload im gesamten Kabelnetz

• 75 MBit/s: Vodafone erhöht Upload im gesamten Kabelnetz - Golem.de
    Vodafone findet erneut einen relativ günstigen Weg, um die Datenrate in seinem Kabelnetz zu verbessern. Der Upload-Booster kommt.
    www.golem.de

Nach Jahren des Herumeierns beim Upload ist das nun die Lösung?

Nur als Beispiel, dass sowohl DSL als auch Kabel am Ende des vertretbaren technischen und kommerziellen Aufwands angelangt sind.

• Die Frage ist hier eigentlich mehr "unterirdisch" vs. "oberirdisch".

Das DOCSIS-Ökosystem wurde in Übersee entwickelt, wo oberirdische Netze weitgehend üblich sind. Alles drehte sich dann darum, Technik an den Schaltstellen auszuwechseln, während die kilometerlangen Kabel auf den Masten hängen bleiben können. Im Zuge dessen reizt man die koaxialen Kapazität dann bis zum Maximum aus.

Hat man passive Netzbestandteile aber komplett eingegraben wie die seinerzeit die Bundespost, rennt man mit der Strategie in Probleme, wie der Artikel ja feststellt. Wenn man schon den Tiefbau anfangen muss, kann man auch gleich Fasern einblasen. Oben drauf kommt, dass die verwendeten Rohre gehören der Vodafone gar nicht gehören, sondern der Telekom. Das hat man beim Netz-Zwangsverkauf schon sehr geschickt eingefädelt.

• Oben drauf kommt, dass die verwendeten Rohre gehören der Vodafone gar nicht gehören, sondern der Telekom. Das hat man beim Netz-Zwangsverkauf schon sehr geschickt eingefädelt.

Wie hätte man das denn trennen sollen? Ein oder 2 Leerrohre eines Leerrohrverbunds an Vodafone verkaufen?
    Außerdem sind es ja nicht nur Leerrohre sondern auch Kabelschächte, Abzweigkästen und Räumlichkeiten die aktuell noch gemeinsam mit der Telekom genutzt werden.

Ich bin gespannt wie lange Vodafone seine Koax Cash-Cow noch melken kann. Entweder kriegen sie es hin die Fernsehsignale komplett aus dem Kabel zu verbannen und dadurch mehr Bandbreite generieren zu können oder sie müssen die HFC Produkte über deutlich niedrigere Preise in den Markt drücken.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Außerdem sind es ja nicht nur Leerrohre sondern auch Kabelschächte, Abzweigkästen und Räumlichkeiten die aktuell noch gemeinsam mit der Telekom genutzt werden.

Nicht unbedingt. Es gibt auch Gegenden, da liegen explizit Vodafone Leerrohre, Schächte im Boden und Verteiler stehen am Gehwegrand.

• Es gibt auch Gegenden, da liegen explizit Vodafone Leerrohre, Schächte im Boden und Verteiler stehen am Gehwegrand.

Also die Verteiler stehen eigentlich immer am Gehwegrand, unabhängig davon wer die mal gebaut hat. Bei mir hier in der Gegend wurde seit Telekom Zeiten das BK Netz nicht mehr ausgebaut (nicht mal in Neubaugebieten). Hat denn Vodafone wirklich mal nennenswert das Koax (also Kupfer) Netz ausgebaut?

Mir ist lediglich die Anbindung einzelner BK Verteiler mit Glasfaser bekannt. Und selbst da hat Vodafone das meist nicht selber gemacht, sondern andere (z.b. Gasline) bauen lassen und mietet nur die Fasern.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Bei mir hier in der Gegend wurde seit Telekom Zeiten das BK Netz nicht mehr ausgebaut (nicht mal in Neubaugebieten). Hat denn Vodafone wirklich mal nennenswert das Koax (also Kupfer) Netz ausgebaut?

Hier ähnlich, als wir in eine Baulücke bauten, wurde uns der Anschluss an das Kabelnetz verweigert (allerdings damals noch KabelBW). Auch gegen Geld ging nichts, obwohl die Nachbarhäuser angeschlossen sind und die Straße eh aufgegraben war. Es hätte nur eine Muffe gesetz werden müssen.

Aber gut, wer nicht will hat gehabt.

• Ich bin gespannt wie lange Vodafone seine Koax Cash-Cow noch melken kann.

Das ist letztlich, was dort passiert: Mit importierter Technik, die so eigentlich gar nicht auf das lokale Netz passt, wird einfach Kapital extrahiert, bis die Kuh irgendwann keine Milch mehr gibt.

Würde aber nicht sagen, dass es bei den anderen Technologieträgern großartig anders ist.

• oder sie müssen die HFC Produkte über deutlich niedrigere Preise in den Markt drücken.

Ich warte nur drauf und würde sofort wieder einen Vertrag abschließen! Mein Segment war dem Logging nach extrem leer und die gebuchten Geschwindigkeiten lagen 24x7x365 im Maximum an. Dazu DHCP, keine Zwangstrennung und 365 Tage im Jahr die gleiche IP. Sobald es wieder Tarife unter 30€ für 1 Gbit/s gibt, könnte ich schwach werden.

• ex DGN (Purtel) 600/300 - T-SVDSL 250/40
    • ex ONT Nokia G-010G-R - Zyxel VMG3006-D70A
    • Router: PC Engines APU.4B4 - OPNsense
    • WiFi/DECT: Fritz!Box 7530 AX / Fritz!Box 7490 / Fritz!Repeater 1200 AX
  • Ich warte auch gespannt wie die Lage gegen Ende des Jahres aussieht. Einerseits, was DGN als Folgevertrag anbietet; andererseits wie sich die Vodafone Preise und die Peering Geschichte entwickelt. Wir waren vor DGN seit 2018 bei UM und bei Vodafone und waren insgesamt zufrieden.

Ob ich jetzt bei 300 Download 150 oder 75 Upload habe, macht keinen großen Unterschied, da ich meistens eher von der Gegenstelle begrenzt bin.

DSL ist aber mit den 40er Upload endgültig raus, wenn nicht extremst rabattiert. Eigentlich schlau von VF, so können die mir einen doppelten Upload gegenüber DSL werben.