Outdoor Speedpipe indoor verwenden?

• Hallo,

bei mir wurde gerade Glasfaser gelegt. Die Kollegen vom Leitungsbauunternehmen haben gesagt, dass ich den Rest von der Speedpipe verwenden kann um von der Hausanschlussbox zur Anschlussbox zu gehen. Entsprechend läuft das Glasfaser Kabel durch die outdoor speedpipe in einem größeren geriffelten Leerohr (ist also gut geschützt :D). Das wurde dannn auch am Hausanschluss gespliced.

Da es Probleme gab, kamen nochmal (andere) Kollegen vorbei und haben jetzt gesagt, dass man die Outdoor Speedpipe nicht indoor verwenden darf. Wegen Halogenen. Ich bin jetzt etwas verunsichert.

Die Outdoor Speedpipe ist doch aus PE (nicht PVC). Da sollten keine Halogene drin sein. Hab mal ein Reststück angezündet und es brennt gut :geek:. Aber vom Geruch wird das kein Chlor enthalten. Also eher ein Problem, dass da keine Brandhemmer im PE sin. Im EFH gibt es meines Verständnis nach keine Vorschriften diesbezüglich. Muss ich das jetzt wieder rausreißen und neu splicen lassen?

• Hab mal ein Reststück angezündet und es brennt gut

Genau deshalb. Die liegt normalerweise im Erdboden. Da brennt es eher selten ... :D Aber im Gebäude wäre das nicht so gut ||
    Du hättest aber mit einer Kupplung auf Indoor-Speedpipe übergehen können.

• Kupplung benötigt es nicht. Ist ja im Hausanschlusskasten gespliced.

Halt die Frage ob man das nochmal ändert. Und wo bekommt man als Normalsterblicher ein paar Meter indoor Speedpipe her?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Im EFH gibt es meines Verständnis nach keine Vorschriften diesbezüglich. Muss ich das jetzt wieder rausreißen und neu splicen lassen?

Wo kein Kläger, da auch kein Richter. Wenn das Glasfaserkabel nun fertig verlegt wurde und bereits an einen Gf-TA/Glasfaser-Dose angeschlossen ist, würde ich nun den Anschluss ohne weitere Maßnahmen nutzen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich finde nur 250m bei dem Shop. das wäre ziemlich übertrieben. Gibt es irgendwo auch kleinere Mengen?

Das mit den Mengen ist leider bei vielen Installationsmaterialen ein Problem.
    Auch das hier so oft empfohlene Innen Glatt Beschichtete Leerrohr von Fränkische FFKu-Smart net gibt es bei den Händlern im Internet nur als 50m Ring. Wenn man nur 10m braucht überlegt man sich den Kauf zweimal.

Ich hatte auch bei Elektrikern hier in der Gegend angefragt ob ich 10 Meter bei denen bekommen könnte, aber die benutzen das alle nicht (zu teuer).

• Kupplung benötigt es nicht. Ist ja im Hausanschlusskasten gespliced.

Halt die Frage ob man das nochmal ändert. Und wo bekommt man als Normalsterblicher ein paar Meter indoor Speedpipe her?

Ich frage da noch einmal nach, evtl. habe ich da etwas missverstanden. Die Faser liegt bereits im HÜP/APL an? Falls ja, warum willst Du die in deinem Wellrohr verbaute Speedpipe inkl. Glasfaserkabel herausnehmen und durch eine andere ersetzen? Das verursacht nur Mehrkosten deinerseits und Du musst einen Fachbetrieb beauftragen, der die Spleiße neu macht. Die Herausforderung ist eher die, so einen zu finden, als der Preis für das Spleißen. Ganz abgesehen davon, dass Du das als Privatperson nicht darfst, sondern nur der Netzbetreiber bzw. ein von ihm beauftragtes Fachunternehmen.