neue Telefonnummer

• Hallo! Als wir auf Glasfaser umgestellt haben, haben wir unsere alte Nummer (noch vierstellig) behalten. Weil uns aber nun diese blöden unseriösen Anrufer extremst stören, möchten wir eine neue Nummer haben. Wie müssen wir vorgehen und wo melden?

• Vermutlich bei Eurem Telephonieanbieter/ISP... oder ihr bucht eine neue Telephonnummer zusaetzlich und lasst die alte nur noch von einem AB beantworten mit Verweis auf den Nummernwechsel, so dass Eure berechtigten Kontakte informiert werden.

Man kann natuerlich auch bei einem SIP Anbieter eine neue Nummer buchen und nutzen und die ISP Nummer einfach ruhen lassen.

Das klann attraktiv sein, damit die Nummer nicht anderweitig vergeben wird und dann wo anders hinzeigt, aber ich meine vierstellige Nummern werden bei Aufgabe ganz ausser Verkehr gezogen.

• Diane Wenn ihr eine FRITZ!Box nutzt und darin die Telefonie, dann gibt es die Möglichkeit unerwünschte Rufnummern oder auch nur Teile der Rufnummer in eine Blacklist aufzunehmen. Evtl. hilft dies ja schon.

FRITZ!Box 4060 | Rufsperren für ankommende und ausgehende Anrufe (z.B. 0900-Nummern) einrichten
    Entdecke FRITZ! - Informiere dich über die vielseitigen und benutzerfreundlichen Lösungen für deinen Internetanschluss und deine Heimvernetzung.
    fritz.com

Falls es doch eine neue Rufnummer sein muss, rate ich auch dazu diese über einen alternativen Anbieter (voip2gsm, easybell, dus.net,sipgate,...) zu beziehen. Das mag weniger Euros teurer sein, jedoch bist Du dann auch Herr oder Frau über diese Nummer und ein etwaiger Providerwechsel benötigt keinen Portierungsauftrag.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.