Telefonie-Anmeldung Deutsche Glasfaser an Fritzbox

  • Hallo Zusammen,

    ich habe mir vor kurzer Zeit eine neue FRITZ!Box 5690 Pro zugelegt und diese direkt am GTA der Deutschen Glasfaser angeschlossen. Nach langer Wartezeit für die Modem-Registrierung funktioniert nun der Internetzugang über eine VLan-ID. Danach wollte ich die Telefonie wieder anmelden, dies jedoch ohne Erfolg. Ich habe es exakt nach Anleitung gemacht -> Anbieter Deutsche Glasfaser und dort Rufnummer, Benutzer und Passwort eingetragen, leider jedoch ohne Erfolg. Im Ereignismonitor wird immer angezeigt, Telefonnummer nicht registriert: DNS Fehler. Die Hotline der DG kann wie so häufig nicht helfen, sodass ich hoffe, dass hier jemand noch eine Idee hat.

    Besten Dank und viele Grüße

  • Welche VLAN ID ist das? Das ist wichtig.

    Ist dein Anschluss im Modus kundeneigener Router? Sonst brauchst du eine 2. VLAN ID für Telefonie, und dir fehlen die Zugangsdaten.

    VLAN ID: 362

    Ich gehe davon aus, dass der Anschluss in dem Modus ist, denn darüber habe ich ja die VLAN-ID auch erst bekommen

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Nutze bitte die von AVM angebotene Labor Version, da die Fritzbox am Glas einen Fehler hat mit der aktuellen Version.


    Zu finden hier:

    AVM

    Zur Erläuterung: Die FritzBox sendet ein Register und erhält wegen des Fehlers die Antwort vom SIP Server der DG nicht.

    Prüfbar mit einem Trace am ausgehenden Interface der FritzBox, wenn du weiß wie das an der FritzBox geht und wie man den Trace anschaut.
    Es sollten dann nur Register SIP Meldungen rausgehen, aber keine Antwort kommen.

  • VLAN ID: 362

    Ok, das heißt, du hast eine AON Anschluss. In dem Fall war die Registrierung des Modems an deinem Anschluss nicht nötig. Ein Onboarding gibt es bei AON nicht. Du musstest beim Wechsel legediglich 60 Minuten auf ein freies Lease warten.

    VLAN 362 ist jedenfalls richtig, und dein Anschluss läuft im Modus Kundeneigener Router. Das ist gut, denn damit sollte die Anmeldung der Rufnummern problemlos möglich sein. Der nächste Schritt ist nun, Screenshots deiner Rufnummernkonfiguration und der entsprechenden Fehlermeldungen im Log zu zeigen. Nur sicherheitshalber: VPNs nutzt du nicht in der Fritzbox, richtig?

    Nutze bitte die von AVM angebotene Labor Version, da die Fritzbox am Glas einen Fehler hat mit der aktuellen Version.

    Der Fehler kann dann aber nicht nur am Glas auftreten, denn die SIP Registrierung passiert rein auf IP Ebene. Also entweder betrifft es alle Boxen, oder es ist irrelevant für diesen Fall. Im Changelog findet sich auch keinerlei Hinweis auf dieses Problem.

  • Bin mir grad nicht sicher ob der Fehler bei AON im DG Netz auftritt. Ich hatte das VLan übersehen, aber bei GPON und vermutlich auch XGS ist das der Fall.

    Der Fehler kann dann aber nicht nur am Glas auftreten, denn die SIP Registrierung passiert rein auf IP Ebene. Also entweder betrifft es alle Boxen, oder es ist irrelevant für diesen Fall. Im Changelog findet sich auch keinerlei Hinweis auf dieses Problem.


    Ich will es nun auch nicht technisch weiter ausführen, da dies zu weit geht. Kurz gesagt wird die SIP Nachricht vom gbic nicht an die Software übergeben.

    Ich weiß nicht ob AVM alles in die release notes schreibt, aber es ist mir auch egal. Kannst es nun glauben oder nicht.

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.