Hallo,
mein neu gebautes Fertighäuschen steht auf dem Land im Ausbaugebiet der Deutschen Glasfaser und der geplante Einzugstermin rückt näher. Vor über einem halben Jahr habe ich Kontakt zu DG aufgenommen, damit der Anschluss mit viel Vorlauf geplant werden kann.
Mit der ersten Anfrage im Juli 2025 ging der Prozess auch wie erwartet los - ich wurde als Kunde angelegt, bekam einen Vertrag und nach ein paar Wochen rief auch schon jemand mit niederländischem Akzent an, um einen Vor-Ort-Termin zu vereinbaren. Damals grasten noch Kühe auf dem künftigen Hausanschlussraum und ich bat darum, den Termin auf Ende des Jahres zu verschieben. Ich sollte mich melden, wenn es soweit ist.
Als das Haus im November stand, nahm ich erneut Kontakt auf. Abgesehen von einer Zustimmung zu mehr Werbung passierte aber nichts. Seit ein paar Wochen öffne ich nun Ticket nach Ticket um Kontakt zum Baupartner zu bekommen. Anfänglich nannte man mir ein Unternehmen, dessen Mitarbeiter mir dann sagte, dass sie kein Baupartner der DG mehr seien. Dann nannte mir die DG ein anderes Unternehmen, das seit zwei Jahren insolvent ist. Anschließend wurde mir erneut das nicht zuständige Unternehmen genannt und nun soll "mit hoher Priorität" geklärt werden, wer denn zuständig ist. Leider höre ich nichts mehr und meine letzte Anfrage wurde dann auch nicht mehr beantwortet. Nächste Woche wird der Graben für den Anschluss von Strom und Wasser geöffnet und ich verstehe nun, warum die Mitarbeiter des Energieversorgers und des Wasserwerks wenig optimistisch waren, dass die Glasfaser von DG es gleichzeitig in den Graben schafft.
Hat jemand einen Tipp, wie ich herausfinden kann, wer gerade der Baupartner für meine Region ist?