Kann es sein, dass die Dich zwar auf kundeneigenen Router umgestellt haben aber nicht fuer den ONT? Kannst Du mal probieren den neuen Router am alten ONT in Betrieb zu nehmen? (Ich vermute der laesst sich so konfigurieren, dass er einen der Ethernet-Switchports fuer den WAN Zugang verwendet)?
Erfahrungen DG und Umstieg vom Leihrouter zum eigenen Router
-
-
Zeig mal Screenshots von der Aktivierungsseite, wo du den Code eingeben kannst.
-
Zeig mal Screenshots von der Aktivierungsseite, wo du den Code eingeben kannst.
Hier ganz aktuell
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Kann es sein, dass die Dich zwar auf kundeneigenen Router umgestellt haben aber nicht fuer den ONT? Kannst Du mal probieren den neuen Router am alten ONT in Betrieb zu nehmen? (Ich vermute der laesst sich so konfigurieren, dass er einen der Ethernet-Switchports fuer den WAN Zugang verwendet)?
Hey,
kann ich leider erst morgen machen, habe Nachtdienst. Werde es aber morgen mal ausprobieren. Wollte aber eigentlich vom ONT weg direkt an den Glasfaseranschluss. Hatte gestern den ONT mit dem Leihrouter wieder zur Probe dran gehabt. Und zwar ca 3 Std. Hatte sich auch nichts getan. Kein Internet Zugang. Also wieder abgeklemmt 90 min gewartet meine 5590Pro per GPON angeschlossenen, Werkseinstellungen geladen, Aktivierung durchlaufen lassen 90 min gewartet nichts. Alles für die Katz. Immer wieder der Satz bei der Aktivierung den ich als Bild gesendet habe. Weiter komme ich nicht.

-
Das (5690 Pro am ONT) würde dann so konfiguriert werden: https://fritz.com/apps/knowledge…odem-einrichten
-
Was passiert, wenn du http://activation.deutsche-glasfaser.de/ aufrufst?
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Was passiert, wenn du http://activation.deutsche-glasfaser.de/ aufrufst?
-
Nach Eingabe des Aktivierungscode
-
Das (5690 Pro am ONT) würde dann so konfiguriert werden: https://fritz.com/apps/knowledge…odem-einrichten
Danke werde ich morgen nach dem Nachtdienst mal versuchen. Bin gerade nicht zuhause. DANKE
-
-
Ist der Code aktuell? Man kann jeden Code nur einmal verwenden.
-
Ist der Code aktuell? Man kann jeden Code nur einmal verwenden.
Hallo Frank. Ja das ist das seltsame. Habe den Code seid 2 Tagen. Immer der gleiche. Immer die gleiche Seite immer der gleiche Code. Habe mich schon gewundert. Aber nach dem der Code eingegeben worden ist, erscheint die 2. Seite mit dem Satz oben in der Zeile. Danach kann ich wieder zurück gehen und es tut sich gar nichts. Könnte wohl stundenlang den gleichen Code eingeben. Werde nicht weitergeleitet. Und wenn ich einen neuen Code anfordere über die App / Anschluss aktivieren, bekomme ich immer den gleichen Code Wie gesagt seid 2 Tagen.
Habe es gerade nochmal aktuell versucht. Wieder der gleiche Code.
-
Moin moin. So habe mal in anderen Foren nachgeschaut. Bei mir wurde der NT noch nicht auf Kundeneigenen Router umgestellt. Also von managed-cpe auf kundeneigener Router - Anschlussmodell fibre twist (NT). Habe wieder ein Ticket eröffnet. Mal sehen ob sich da morgen was tut.
Schönen Abend noch.
Der letzte macht das Licht aus. -
-
Es war ja auch die anfängliche Vermutung, dass der Umstellung Vorgang zwar angelaufen, jedoch nicht zum Ende gekommen ist.
Üblicherweise finden diese Umstellungen über Nacht statt. Hier ist nun erstmal DG in der Pflicht.
-
Moin moin so kurzes Update. Gestern Abend Ticket beib DG eröffnet wegen Umstellung des ONT auf Kundeneigenes Modem. Heute Morgen wurde das Ticket von DG geschlossen. Ohne Antwort. Super. Ich freue mich schon. Habe heute morgen die 5590 Pro abgeklemmt nach 2 Std. den ONT von DG angeschlossen. 5690Pro auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Anmeldeprozesur durchlaufen aber die Aktivierungshomepage ist nicht erreichbar. Komisch. Also wieder alles auf PGON umbauen.
GrußJoseluis
STOP STOP STOP
(UPDATE: ich habe bevor ich auf PGON umgebaut habe, habe ich wieder INTERNET. Habe jetzt die 5690 Pro mit DG ONT am laufen. Ist zwar nicht optimal, so wie ich es wollte, aber besser gar nichts. Habe die Sicherung von dem (Leihrouter Fritz!Box 7690) aufgespielt (wegen den Rufnummern, etc) Den Zugang musste ich von Deutsche Glasfaser, auf WAN/ anderer Anbieter / vorhanden Zugang über WAN einstellen und es funktioniert. Habe schon mal das internet wieder. Die Telefone noch nicht.. sind zwar in der Übersicht als aktiv, aber nicht registriert. Mal sehen wie es jetzt weiter geht, da ich keine SIP- Zugangsdaten damals beim Leihrouter dazu bekommen habe. Auch nicht im Willkommensbrief.
Gruß und ein DANK an alle die hier Tips mit eingebracht haben. Tolles Forum.
Halte euch auf dem laufenden
-
Bei einem Mietrouter erhältst Du keine SIP-Zugangsdaten.
Wenn dein Vertrag vollständig auf kundeneigenen Router umgestellt wurde, sollten dir diese Daten postalisch zugestellt werden. Alternativ kannst Du diese auch im Kundenportal von DG einsehen.
-
-
Bei einem Mietrouter erhältst Du keine SIP-Zugangsdaten.
Wenn dein Vertrag vollständig auf kundeneigenen Router umgestellt wurde, sollten dir diese Daten postalisch zugestellt werden. Alternativ kannst Du diese auch im Kundenportal von DG einsehen.
Moin moin, so aktuell funktioniert alles wieder. Habe im Kundenportal die SIP-telefondaten in die Fritzbox eingepflegt und zack waren die Nummern grün. Telefonieren geht auch wieder. Warte bis die ganze Umstellung auf Kundeneigenen Router bearbeitet worden ist und erst dann schliesse ich die 5690 Pro direkt an das Glasfaser Netz an. Bis dahin muss der ONT von DG als Zwischenlösung her halten. Leider nicht so wie erhofft, aber besser so als gar nichts.

Schönen Abend noch
Gruss und Dank an alle
Joseluis
-
Also von managed-cpe auf kundeneigener Router - Anschlussmodell fibre twist (NT).
Die Angaben passen aber nicht zusammen.
Es gibt zum einen "kundeneigener Router" oder "DG Router" und im anderen Feld "managed-cpe" oder "inet-only". Die Umstellung von "DG Router" auf "kundeneigener Router" muss vom Service vorgenommen werden. Der Wechsel von "maneged-cpe" auf "inet-only" erfolgt automatisch beim erfolgreichen Onboarding eines eigenen ONTs. Das hatten wir schon hier im Forum, sowohl bei der 5530 als auch bei der 5590. Wichtig bei beiden Routern (und vermutlich auch bei der 5690): Unmittelbar vor dem Onboarding Versuch auf der Seite der DG MUSS UNBEDINGT ein Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt werden! Sonst scheitert das Onboarding mit dem Code der DG.
-
Die Angaben passen aber nicht zusammen.
Es gibt zum einen "kundeneigener Router" oder "DG Router" und im anderen Feld "managed-cpe" oder "inet-only". Die Umstellung von "DG Router" auf "kundeneigener Router" muss vom Service vorgenommen werden. Der Wechsel von "maneged-cpe" auf "inet-only" erfolgt automatisch beim erfolgreichen Onboarding eines eigenen ONTs. Das hatten wir schon hier im Forum, sowohl bei der 5530 als auch bei der 5590. Wichtig bei beiden Routern (und vermutlich auch bei der 5690): Unmittelbar vor dem Onboarding Versuch auf der Seite der DG MUSS UNBEDINGT ein Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt werden! Sonst scheitert das Onboarding mit dem Code der DG.
Hey, OK sehe das es sich nicht so einfach ist, nach der Umstellung auf „Kundeneigenen Router“ (was bei mir schon geschehen ist) und auf „ inet-only“ die 5690 einfach so ans Glasfasernetz anzuschließen.
Danke für den Hinweis.
Ach noch was, ob und wann der Anschluss auf „inet-only“ umgestellt wurde sehe ich doch nur wenn ich die Aktivierung durchlaufen lasse, auf der folgenden Seite. Vorher doch nicht. Oder ??? Habe es im Portal nicht gesehen, oder noch nicht gefunden.Danke
-
-
Inet-only steht da, sobald das Onboarding erfolgreich war.
Wir hatten schon einige Fälle, wo das Onboarding störrisch war, und geholfen hat dann der Werksreset. Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir sogar schon einen Fall, da hat jemand im Modus "DG Router" einen eigenen ONT registriert. Das Problem war dann, dass die Telefonie nicht mehr funktionierte, weil die Zugangsdaten fehlten. Da hat derjenige dann doch auf "kundeneigener Router" umgestellt, und damit ging es dann wieder.
-
Inet-only steht da, sobald das Onboarding erfolgreich war.
Wir hatten schon einige Fälle, wo das Onboarding störrisch war, und geholfen hat dann der Werksreset. Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir sogar schon einen Fall, da hat jemand im Modus "DG Router" einen eigenen ONT registriert. Das Problem war dann, dass die Telefonie nicht mehr funktionierte, weil die Zugangsdaten fehlten. Da hat derjenige dann doch auf "kundeneigener Router" umgestellt, und damit ging es dann wieder.
Moin moin,
Ok aller klar.
Werde das mal im Hinterkopf behalten.
Danke und schönen Tag noch

-