Erfahrungen DG und Umstieg vom Leihrouter zum eigenen Router

• Hallo zusammen. Mich würde interessieren wie eure Erfahrungen mit den Umstieg von Leihrouter der DG auf den eigenen Router sind. Bin etwas sauer weil das bei mir jetzt der Fall ist. Leihrouter bis zum 15.01 und am 16.01 Umstieg auf den eigenen Router, der FRITZ!Box 5690 Pro per PGON. Bis heute noch nicht von der DG aktiviert. Kein Antwort oder sonstiges. Modem ID ist der DG per Ticket seid dem 15.01 bekannt.

Bin erst jetzt dahinter gestiegen, das solange DG nicht das Modem des eigenen Routers freischaltet, sämtliche Prozedere aussichtslos sind und man kein Internet oder Telefon hat. Klasse. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.

In diesem Sinne. Jetzt merkt man wie abhängig man ist.

Achso wer jetzt denk dann ruf doch an … Ja das habe ich, aber da ein Ticket offen ist, kommt man nicht durch. Da heißt es ….. warten Sie auf die Antwort. Wie lange kann sowas dauern ???

Bis dahin kein Internet und kein Telefon.:cursing:

• Willkommen im Forum!

Ich bin zwar nicht vom Mietrouter umgestiegen, sondern vom Provider-ONT auf eine 5530 im GPON, da musste natürlich die Fritze provisioniert werden. Das ist via der Aktivierungswebseite abgelaufen.

Funktioniert denn dein Mietrouter noch?

• Der Punkt ist, dass das hinterlegen der Modem ID bei der DG nicht zielführend ist, denn der Wechsel des ONTs passiert über die Aktivierungsseite. Zeige bitte mal Screenshots davon, was dir dort beim Wechselprozess angezeigt wird.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Fuer mich (ohne direkte Erfahrung mit der DG) sieht das so aus als waere die Umstellung noch gar nicht ganz fertig, zumindest weiss die Datenbank hinter der Aktivierungsseite noch nichts davon... managed-cpe... auch der Text direkt unter dem Titel beschreibt Deine Situation zum Teil...

Warum die DG solche Umstellungen an einem Freitag durchfuehrt ist mir nicht klar...

• Das ein Internetaccess über den Mietrouter nicht mehr möglich ist, deutet auf veränderte VLANs hin. Ein "kundeneigener Router" hinter einem Provider-ONT benötigt im Regelfall keine VLAN-Konfiguration bei DG. Ein Mietrouter hingegen schon (dies fernkonfiguriert jedoch der Provider).

Es gibt eine Anleitung zur Umstellung von ONT mit DSL-Fritze auf eine Glasfaser-FB: Deutsche Glasfaser: Umstellung NT/7590 auf 5530 Fiber

Lies dir diese Anleitung erst einmal durch, schaue dir die Bilder an (aufgrund eines Updates der Forensoftware muss man draufklicken) und gehe danach vor.

• Ich vermute das mein Anliegen leider noch nicht bearbeitet worden ist, oder nur teilweise. Schlecht weil „selbstständig“ und nicht erreichbar per Telefon oder Internet 🤔 und vor allem am Wochenende. Hätten ja wenigstens den Leihrouter erst deaktivieren können, wenn der Kundeneigene Router soweit aktiviert gewesen wäre. Dann wäre das vielleicht 2-3 Std. gewesen. So ist es bisher 50 Std. und wer weiß wie lange noch.

• Dann kannst du die Wechselprozedur gefahrlos durchziehen. Halte dich am besten an die Anleitungen hier im Forum, alternativ ist die bei AVM fast genauso gut.

Na ich habe in den 2 Tagen so oft diese Prozedur durchgezogen, aber immer das gleiche. Alles grün aber kein Internetzugang. Wie oft ich die Fritz!Box auf Werkseinstellung zurückgesetzt habe alles angeschlossen hab, gewartet, Glasfaserkabel vom GF-TA zur Fritz!Box ersetzt, Aktivierungsprozess durchgeführt, mal war die Seite erreichbar, mal nicht.
    Muss mal hier im Forum schauen wo die Anleitung ist. Aber danke für den Hinweis. 👍🏻

• Das ein Internetaccess über den Mietrouter nicht mehr möglich ist, deutet auf veränderte VLANs hin. Ein "kundeneigener Router" hinter einem Provider-ONT benötigt im Regelfall keine VLAN-Konfiguration bei DG. Ein Mietrouter hingegen schon (dies fernkonfiguriert jedoch der Provider).

Es gibt eine Anleitung zur Umstellung von ONT mit DSL-Fritze auf eine Glasfaser-FB: Deutsche Glasfaser: Umstellung NT/7590 auf 5530 Fiber

Lies dir diese Anleitung erst einmal durch, schaue dir die Bilder an (aufgrund eines Updates der Forensoftware muss man draufklicken) und gehe danach vor.

So habe mir mal die Anleitung angeschaut. Ok aber bei mir hängt es schon an der Aktivierung, das der Satz oben im Hauptfenster steht:

Dienst Aktivierung

Ihr Vertrag umfasst ein verwaltetes CPE, Sie versuchen jedoch ein Kundeneigenes Modell zu installieren. Beachten Sie, dass diese Aktion zu einer nicht funktionierenden Verbindung führt.

Und da ist liegt der Unterschied. Der ganze Aktivierungsprozess kann gar nicht starten, bzw. richtig funktionieren.

Aber mein neuer Kundeneigener Router sollte am 16.01 an den Start gehen.

Na werde hier noch was im Forum mich durchlesen.

Halte euch auf dem laufenden, vielleicht meldet sich ja noch DG..... heute ...... morgen....... übermorgen ......

In der Zwischenzeit, werde ich wohl alte DVD´s schauen.....

Internet geht ja nicht;( und das Datenvolumen, na mal sehen wie lange das hält.

• Und da ist liegt der Unterschied. Der ganze Aktivierungsprozess kann gar nicht starten, bzw. richtig funktionieren.

Doch, wenn dein Anschluss auf "kundeneigener Router" steht, dann wird das klappen. Glaubs uns. Du kannst auf der Aktivierungsseite mit deinem Aktivierungscode den neuen ONT aktivieren.

• Hm, bei mir stand bei Aktive Dienste: inet-only bei Bulldog66 managed-cpe

Nun kann ich mich aber leider gar nicht mehr erinnern ob ich diesen Screenshot erst nach der Umstellung angefertigt habe oder vor dieser: https://www.glasfaserforum.de/attachment/1193-11-jpg/

Es mag natürlich auch sein, dass sich bei DG die Textbausteine geändert haben.

Nachtrag: aus dem gesamten Text vermute ich, dass dieser Screenshot nachträglich erstellt wurde.

• Doch, wenn dein Anschluss auf "kundeneigener Router" steht, dann wird das klappen. Glaubs uns. Du kannst auf der Aktivierungsseite mit deinem Aktivierungscode den neuen ONT aktivieren.

Ok, das versuche ich ja seid über 2 Tagen. Aber ohne Erfolg. Immer wieder der gleiche Text. Und mittlerweile 8 x auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Die ganze Prozedur durch gekaut und gewartet gewartet. Aktiviert, gewartet. Zurückgesetzt immer und immer wieder. Na ich bleibe am Ball.