Hallo liebe Forengemeinde,
wir haben vor kurzem das Glasfaserkabel in den Keller unseres EFH bekommen und werden wohl im Januar irgendwann freigeschaltet. Leider befinde ich mich bezgl. der Hardware noch ein wenig im Blindflug und hoffe auf Ratschläge was anzuschaffen ist.
Der installierende Techniker riet zu einer Fritz! 5590, ich habe aber bereits eine 7590AX für meinen DSL-Anschluss des selben Anbieter, ich meine ein Austausch wäre weitestgehend überflüssig. Auch ist das mitgelieferte Glasfaserkabel bei der Fritzbox falsch, meine Kiste im Keller braucht ein SC/UPC statt des mitgelieferten LC/APC.
MDDSL arbeitet mit AON und sagt: „unsere eingesetzten Module arbeiten in tx1490nm/rx1310nm“. In der Schnittstellenbeschreibung steht:
ZitatBare Fibre wallsocket
SC PC
WDM/BIDIWAN über Ethernet gemäß IEEE 802.3 mit Medientyp 100BASE-T oder 1000BASE-T in 1310nm/1550nm und Full Duplex Modus bzw. WDM BIDI Singlemode in 10000BASE-T 1330nm/1270nm sowie VLAN Tagging gemäß IEEE 802.1Q (VLAN 3) Auto MDI-X erforderlich
Wenn meine Recherchen korrekt sind, brauche ich für AON also kein Modem sondern einen Medienwandler mit SFP-Modul. Davon wiederum gibt es hunderte verschiedene, wie wähle ich die richtige Kombi aus?
Grundsätzlich ist die Entfernung Glasfaserdose-Router etwa 2m, auch ein Glasfaserkabel direkt in die 5590 wäre also kein Problem, falls das tatsächlich die bessere Lösung ist.
Lieben Dank euch!
Mathias