Ende 2025: ISP Vergleich: Bufferbloat & Routing

• pufferueberlauf :

Also, wenn du an dem Thema "Erreichbarkeit des Internets" im Sinne von Traceroute-RTT für IPv4 und IPv6 aufgeschlüsselt nach Providern (Filterung nach deren ASN) interessiert bist, kann ich dir die RIPE-Atlas-Ergebnisse empfehlen.

Hier gibt es insbesondere 4 Dauermessungen jeweils für IPv4 und IPv6, an denen weltweit so gut wie alle ATLAS Probes teilnehmen.

Ich habe das mal für meinen Provider DG (IPv4: AS=8899, IPv6=60294) wie folgt referenziert:

IPv4 (Filter: Search Results: 8899):

1. Traceroute-Ziel: google.com
    2. Traceroute-Ziel: facebook.com
    3. Traceroute-Ziel: wikipedia.org
    4. Traceroute-Ziel: anycast.ninja.ihr.live

IPv6 (Filter: Search Results: 60294):

1. Traceroute-Ziel: google.com
    2. Traceroute-Ziel: facebook.com
    3. Traceroute-Ziel: wikipedia.org
    4. Traceroute-Ziel: anycast.ninja.ihr.live

Du kannst entsprechend die Ergebnisse für andere Provider anzeigen, indem du im Filter "Search Results" deren AS-Nummer eingibst (die kann ggf. protokollabhängig sein, wie bei der DG: IPv4 - AS 8899, IPv6: AS 60294).

Wenn du den Filter "Search Results" leer lässt, siehst du alle Ergebnisse (alle ISP weltweit). Du kannst dann in der Spalte "Country" (default: all) noch durch Wahl von "Germany" nur die Ergebnisse deutscher Provider anzeigen lassen.

• Die Idee ist einfach mal fuer den eigenen Anschluss ein paar Daten zu sammeln und zu posten und dann in einer Uebersichtstabelle im ersten Post zu sammeln.

einen großen Sinn sehe ich da nicht.
    Gut man kann den Ping zu ein paar Zielen vergleichen.
    Aber der Bufferbloat hängt ja allein vom Router und dessen Einstellungen beim SQM (o.ä. Herstellerfunktion) ab.

• Also, wenn du an dem Thema "Erreichbarkeit des Internets" im Sinne von Traceroute-RTT für IPv4 und IPv6 aufgeschlüsselt nach Providern (Filterung nach deren ASN) interessiert bist, kann ich dir die RIPE-Atlas-Ergebnisse empfehlen.

Habe selber eine Atlas (Software) Probe am laufen und weiss was Atlas alles kann. Was es allerdings nicht kann ist traceroutes mit 100 Samples oder mehr zu machen, und halt auch keinen Bufferbloat Test. Ich finde das aber alles zusamme ganz knuffig um verschiedene Links mit einander zu vergleichen. Aber das ganze nicht zu ernst nehmen, Teilnahme ist freiwillig ;

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • einen großen Sinn sehe ich da nicht.

Na ja, was erwartest Du nach der Einlewitung "Aber gelegentlich will vielleicht der eine oder die andere mal etwas weniger Plaetzchen und Gemuetlichkeit und dafuer etwas mehr digitalen Schwanvergleich, und dafuer moechte ich hier eine Arena bieten."?

Aber der Bufferbloat hängt ja allein vom Router und dessen Einstellungen beim SQM (o.ä. Herstellerfunktion) ab.

Jein... Der Test misst die Eigenschaften des Bottlenecklinks, und das ist nicht zwingend der eigene Router, kann auch z.B. eine ueberlastete Uebergabe sein.

• Zu allererst ist da der Router.

Oder das WLAN... aber wie gesagt der Test wird im wesentlichen vom Flaschenhals-Link dominiert wo auch immer der ist. Z.B. in einem ueberlasteten DOCSIS Segment kann das im Downstream z.B. auch der CMTS sein, oder bei DSL ein unterdimensionert Uplink des DSLAMs. In der Praxis duerfte es meistens aber wohl der Router oder das eigene WLAN sein.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Morgen mache ich die Tests mal in Ruhe und poste auch die Ergebnisse hier. Was ich aber schon sagen kann, es ist eher ein Test der Router als der Provider. ;)

Ich hab ne Fritzbox 5530, die Ingress Shaping halt einfach gar nicht kann, da sieht der Bufferbloat Test entsprechend katastrophal aus (Wertung D, +300ms, im Upload ok, da funktioniert der Traffic Shaper der Fritz). Die Bandbreite passt dabei zum Tarif (400/200), bzw. ist im Download sogar knapp drüber.

Klemme ich einen selbstgebauten Linux Router mit CAKE für beiden Richtungen hinter die Fritzbox und messe dann hinter diesem Router, dann bin ich sofort bei A+ mit 3.5 ms - allerdings bei resultierenden 360 / 180 MBit/s. Ich verliere also 10% Bandbreite in beide Richtungen. Das kann ich ein bisschen höher tunen in beide Richtungen, allerdings gibts dann schnell Latenz-Ausreißer.

• Was ich aber schon sagen kann, es ist eher ein Test der Router als der Provider. ;)

Jein, ein kompetenter Festnetz-ISP hat seine Seite gut debloated, und dann ist zumindest in Downloadrichtung kaum Bufferbloat sichtbar, der Router ist dann nur fuer die Uploadrichtung zustaendig... andererseits bei dem was bei uns zu Lande ueblich ist, ist das dann schon ein Router-Test.

Klemme ich einen selbstgebauten Linux Router mit CAKE für beiden Richtungen hinter die Fritzbox und messe dann hinter diesem Router, dann bin ich sofort bei A+ mit 3.5 ms - allerdings bei resultierenden 360 / 180 MBit/s. Ich verliere also 10% Bandbreite in beide Richtungen. Das kann ich ein bisschen höher tunen in beide Richtungen, allerdings gibts dann schnell Latenz-Ausreißer.

"Verlieren" klingt so negativ, ich wuerde sagen mit nur 10% potentiellem Durchsatz erkaufst Du Dir recht zuverlaessig niedrige Latenz auch unter Last bzw. under normalen Arbeitsbedingungen ;)

• Verlieren" klingt so negativ, ich wuerde sagen mit nur 10% potentiellem Durchsatz erkaufst Du Dir recht zuverlaessig niedrige Latenz auch unter Last bzw. under normalen Arbeitsbedingungen ;)

Ist natürlich richtig. Nur ist dieser Zustand "unter Last" an meinem Anschluss so selten, dass es sich bislang einfach nicht gelohnt hat.

• Vielen Dank für den Input. So konnte ich ein Problem lösen, welches ich nie gespürt habe. Bin auch nur auf "A" gekommen - habe dann in der OpnSense entsprechend den Pipe, Queue und und Rule eingerichtet. Nun A+.

• So, jetzt hier noch die versprochenen Messungen:

Es ist ein AON Anschluss der Deutschen Glasfaser mit Tarif 400/200 MBit/s. Der Router direkt an der Glasfaser ist eine Fritzbox 5530 mit AON SFP Modul, Firmware 8.20, Traffic Shaper eingestellt auf 400/200.

Hinter der Fritzbox betreibe ich ein Intel Atom x7000 Board mit 2x2.5 GBit/s Ethernet, eigentlich als Heimserver, VPN Gateway, Pi-Hole, usw. Aber als Router funktioniert es im Zweifel auch. Er wurde einfach mit Hilfe des systemd-networkd so konfiguriert, dass er sich ein Prefix von der Fritzbox holt und auf seinem LAN verteilt, dazu IPv4 via NAT. Der eh lokal vorhandene Pi-Hole dient als DNS Server. Dann mittels TC Regeln für Ingress und Outgress mit 400/200 MBit/s eingerichtet.

Zunächst die Messung direkt an der Fritzbox:

Und dann die Messung hinter dem Linux Router mit CAKE Regeln für Ingress und Outgress:

Und noch die trippies, die wurden direkt auf dem Linux Router ausgeführt:

Breitbandmessung:

sudo trip --mode pretty -C 100 -4 www.breitbandmessung.de
    ┌─────┬────────────────┬───────────────────────────────────────────┬───────┬─────┬──────┬──────┬──────┬──────┬──────┬────────┐
    │ Hop ┆ IPs            ┆ Addrs                                     ┆ Loss% ┆ Snt ┆ Recv ┆ Last ┆ Avg  ┆ Best ┆ Wrst ┆ StdDev │
    ╞═════╪════════════════╪═══════════════════════════════════════════╪═══════╪═════╪══════╪══════╪══════╪══════╪══════╪════════╡
    │ 1   ┆ 192.168.175.1  ┆ fritz.box                                 ┆ 66.0  ┆ 100 ┆ 34   ┆ 0.6  ┆ 0.6  ┆ 0.5  ┆ 1.1  ┆ 0.1    │
    ├╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌╌╌┤
    │ 2   ┆ 100.124.1.60   ┆ 100.124.1.60                              ┆ 0.0   ┆ 100 ┆ 100  ┆ 5.9  ┆ 5.7  ┆ 5.0  ┆ 9.8  ┆ 0.6    │
    ├╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌╌╌┤
    │ 3   ┆ ???            ┆ ???                                       ┆ 100.0 ┆ 100 ┆ 0    ┆ ???  ┆ 0.0  ┆ ???  ┆ ???  ┆ 0.0    │
    │ 4   ┆ ???            ┆ ???                                       ┆ 100.0 ┆ 100 ┆ 0    ┆ ???  ┆ 0.0  ┆ ???  ┆ ???  ┆ 0.0    │
    │ 5   ┆ 80.81.192.7    ┆ decix.m-online.net                        ┆ 0.0   ┆ 100 ┆ 100  ┆ 8.2  ┆ 9.8  ┆ 7.8  ┆ 40.7 ┆ 5.6    │
    │ 6   ┆ 82.135.16.241  ┆ ae3.r4.muc7.m-online.net                  ┆ 0.0   ┆ 100 ┆ 100  ┆ 13.6 ┆ 14.3 ┆ 13.4 ┆ 30.8 ┆ 2.0    │
    │ 7   ┆ 88.217.175.198 ┆ host-88-217-175-198.customer.m-online.net ┆ 0.0   ┆ 100 ┆ 100  ┆ 13.7 ┆ 13.9 ┆ 13.4 ┆ 17.1 ┆ 0.4    │
    └─────┴────────────────┴───────────────────────────────────────────┴───────┴─────┴──────┴──────┴──────┴──────┴──────┴────────┘

Heise:

sudo trip --mode pretty -C 100 -4 heise.de
    ┌─────┬───────────────┬─────────────────────────────────────────┬───────┬─────┬──────┬──────┬─────┬──────┬──────┬────────┐
    │ Hop ┆ IPs           ┆ Addrs                                   ┆ Loss% ┆ Snt ┆ Recv ┆ Last ┆ Avg ┆ Best ┆ Wrst ┆ StdDev │
    ╞═════╪═══════════════╪═════════════════════════════════════════╪═══════╪═════╪══════╪══════╪═════╪══════╪══════╪════════╡
    │ 1   ┆ 192.168.175.1 ┆ fritz.box                               ┆ 50.0  ┆ 100 ┆ 50   ┆ 0.6  ┆ 0.6 ┆ 0.5  ┆ 0.9  ┆ 0.1    │
    ├╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌╌╌┤
    │ 2   ┆ 100.124.1.60  ┆ 100.124.1.60                            ┆ 0.0   ┆ 100 ┆ 100  ┆ 5.3  ┆ 5.7 ┆ 4.9  ┆ 8.0  ┆ 0.5    │
    ├╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌╌╌┤
    │ 3   ┆ ???           ┆ ???                                     ┆ 100.0 ┆ 100 ┆ 0    ┆ ???  ┆ 0.0 ┆ ???  ┆ ???  ┆ 0.0    │
    │ 4   ┆ ???           ┆ ???                                     ┆ 100.0 ┆ 100 ┆ 0    ┆ ???  ┆ 0.0 ┆ ???  ┆ ???  ┆ 0.0    │
    │ 5   ┆ 80.81.192.132 ┆ ipv4.de-cix.fra.de.as12306.plusline.net ┆ 0.0   ┆ 100 ┆ 100  ┆ 8.8  ┆ 8.8 ┆ 8.4  ┆ 13.7 ┆ 0.6    │
    │ 6   ┆ 82.98.102.71  ┆ 82.98.102.71                            ┆ 0.0   ┆ 100 ┆ 100  ┆ 8.6  ┆ 8.5 ┆ 8.1  ┆ 9.7  ┆ 0.3    │
    │ 7   ┆ 212.19.61.13  ┆ 212.19.61.13                            ┆ 0.0   ┆ 100 ┆ 100  ┆ 7.9  ┆ 8.9 ┆ 7.8  ┆ 75.0 ┆ 6.7    │
    │ 8   ┆ 193.99.144.80 ┆ redirector.heise.de                     ┆ 0.0   ┆ 100 ┆ 100  ┆ 8.4  ┆ 8.8 ┆ 7.9  ┆ 36.4 ┆ 2.8    │
    └─────┴───────────────┴─────────────────────────────────────────┴───────┴─────┴──────┴──────┴─────┴──────┴──────┴────────┘

Und dietpi:

sudo trip --mode pretty -C 100 -4 dietpi.com
    ┌─────┬────────────────┬──────────────────────────────┬───────┬─────┬──────┬──────┬──────┬──────┬──────┬────────┐
    │ Hop ┆ IPs            ┆ Addrs                        ┆ Loss% ┆ Snt ┆ Recv ┆ Last ┆ Avg  ┆ Best ┆ Wrst ┆ StdDev │
    ╞═════╪════════════════╪══════════════════════════════╪═══════╪═════╪══════╪══════╪══════╪══════╪══════╪════════╡
    │ 1   ┆ 192.168.175.1  ┆ fritz.box                    ┆ 46.0  ┆ 100 ┆ 54   ┆ 0.6  ┆ 0.6  ┆ 0.4  ┆ 1.8  ┆ 0.2    │
    ├╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌╌╌┤
    │ 2   ┆ 100.124.1.60   ┆ 100.124.1.60                 ┆ 0.0   ┆ 100 ┆ 100  ┆ 5.7  ┆ 5.8  ┆ 5.0  ┆ 8.8  ┆ 0.6    │
    ├╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌╌╌┤
    │ 3   ┆ ???            ┆ ???                          ┆ 100.0 ┆ 100 ┆ 0    ┆ ???  ┆ 0.0  ┆ ???  ┆ ???  ┆ 0.0    │
    │ 4   ┆ ???            ┆ ???                          ┆ 100.0 ┆ 100 ┆ 0    ┆ ???  ┆ 0.0  ┆ ???  ┆ ???  ┆ 0.0    │
    │ 5   ┆ 80.81.194.180  ┆ de-cix-frankfurt.as13335.net ┆ 0.0   ┆ 100 ┆ 100  ┆ 16.2 ┆ 14.5 ┆ 8.6  ┆ 41.8 ┆ 7.3    │
    │ 6   ┆ 162.158.84.123 ┆ 162.158.84.123               ┆ 0.0   ┆ 100 ┆ 100  ┆ 8.8  ┆ 11.0 ┆ 8.1  ┆ 43.8 ┆ 5.1    │
    │ 7   ┆ 104.26.8.98    ┆ 104.26.8.98                  ┆ 0.0   ┆ 100 ┆ 100  ┆ 7.9  ┆ 8.4  ┆ 7.8  ┆ 9.9  ┆ 0.3    │
    └─────┴────────────────┴──────────────────────────────┴───────┴─────┴──────┴──────┴──────┴──────┴──────┴────────┘

ISP
    Tech
    Down
    [Mb/s]
    Up
    [Mb/s]
    Bloat
    Down
    [ms]
    Bloat
    Up
    [ms]
    Bloat
    BiDi
    [ms]
    RTT
    BBM
    [ms]
    RTT
    heise
    [ms]
    RTT
    dietpi
    [ms]
    Router
    Modell/OS
    SQMNetzRef
    DG FTTH360 (400)180 (200)+0.0+5.5+2.013.9; 0.4 (100)8.8; 2.8 (100)8.4; 0.3 (100)Ubuntu Linux hinter Fritz 5530JaLAN
  • So, jetzt hier noch die versprochenen Messungen:

Es ist ein AON Anschluss der Deutschen Glasfaser mit Tarif 400/200 MBit/s. Der Router direkt an der Glasfaser ist eine Fritzbox 5530 mit AON SFP Modul, Firmware 8.20, Traffic Shaper eingestellt auf 400/200.

Hinter der Fritzbox betreibe ich ein Intel Atom x7000 Board mit 2x2.5 GBit/s Ethernet, eigentlich als Heimserver, VPN Gateway, Pi-Hole, usw. Aber als Router funktioniert es im Zweifel auch. Er wurde einfach mit Hilfe des systemd-networkd so konfiguriert, dass er sich ein Prefix von der Fritzbox holt und auf seinem LAN verteilt, dazu IPv4 via NAT. Der eh lokal vorhandene Pi-Hole dient als DNS Server. Dann mittels TC Regeln für Ingress und Outgress mit 400/200 MBit/s eingerichtet.

Richtig happy wäre ich damit nicht. 355 statt 400 sind schon ein Verlust.
    Versuch an der Fritzbox mal 380/190 als Limit, das könnte schon ein deutlich besseres Ergebnis bringen - und dann vorsichtig rantasten.

• Wie gesagt, nutze ich ja auch standardmäßig nicht.

Der Traffic Shaper der Fritzbox bremst in Download-Richtung nur, während man telefoniert. Den kann ich auch auf 300 oder 200 stellen, das ändert nichts. In Senderichtung macht es wenig Sinn, die Werte weiter zu reduzieren.

Ansonsten bringt das Verändern der Werte nur Ärger, es gibt einen Grund, warum hier so häufig im Forum steht: Den Traffic Shaper immer auf die realen Werte des Anschlusses stellen. Glaub mir, da haben wir ziemlich viel Erfahrung mit sehr vielen Werten an sehr vielen Anschlüssen, und der Einfluss auf die Messwerte kann hier im Forum hundertfach nachgelesen werden.

• ISP: https://stat.ripe.net/resource/AS42965#tab=overview

Tarif: 500/250

SQM: 525/280

Router: Banana Pi R4/OpenWrt 24.10.5

Anbindung für den Test: LAN

Einmal editiert, zuletzt von mbo77 (25. Dezember 2025 um 15:14)

• Richtig happy wäre ich damit nicht. 355 statt 400 sind schon ein Verlust.

Mei, ich habe vor ein paar Jahren einen nominellen 100/40 Anschluss, mit Sync ca 90/30 auf 40/29 geshaped, weil mein Router damals nicht performant fuer ein hoeheres Shaper-Limit war, aber in direkten Tests war 40/29 mit SQM fuer unsere Nutzung besser als 90/30 ohne SQM. Aber das ist natuerlich subjektiv und nur weil das fuer uns besser war, heisst das nicht, dass man das nicht auch anders bewerten kann.
    Der Unterschied 355 oder 400 kommt eigentlich nur dann zum Tragen, wenn man zeitkritische grosse Downloads hat, und das oft genug, dass es auffaellt wenn das ca. 10% laenger dauert....

Einmal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (25. Dezember 2025 um 17:49)