Moin in die Runde,
ich möchte kurz meine Erfahrungen mit EON aufzeigen. Für die Lesefaulen: Zufrieden.
März 2022: Die Verbandsgemeinde gibt bekannt, das alle Gemeinden Glasfaser in Haus bekommen. Verbandsgemeinde wird in Gebiete unterteilt, eines baut EON aus, das andere UGG. Zugang soll Open Access sein.
Mai 2023: EON Mitarbeiter steht an der Tür, Vertrag wird abgeschlossen.
Dann passiert lange Zeit: Nichts. Der Ausbau beginnt in den größeren Ortschaften, zumindest von EON.
2024 kommen die Einschläge dann näher, es geht in den kleineren Gemeinden los, Baumaßnahmen an jeder Ecke.
Irgendwann Sommer 2024 bekomme ich einen Anruf, man möchte das Leerrohr in meinen Keller legen - wird dann auch gemacht. Anschlusskasten, Leerrohr und Modem hängen ab dann an der Wand. An der Straße ist allerdings noch gar nichts passiert.
2025 wird dann im Frühjahr der Gehweg aufgerissen und Kabel verlegt. Ganze Show ging vielleicht 1 Woche, dann war der Gehweg wieder dicht - keine 2 Wochen später wurde meine Faser eingeblasen. Kleine Ranndbemerkung:
Spätsommer 2025 die ersten Erfahrungsberichte der ersten Bekannten aus den Nachbardörfern. Viele sind unzufrieden mit der Performance.
Oktober/November 2025: Infomartion der Freischaltung und Freischaltung.
Ein paar Worte:
- Kommunikation mit EON immer nur das absolute Minimum. Haben sich nur für Terminabsprachen gemeldet, Termine wurde alle eingehalten.
- Ausbau ging an ein Subunternehmen (DATABAU). Baukolonne stark osteuropäisch geprägt. Schnelle Arbeit, grundsätzlich auch solide. Eher Feinheiten: Nachdem der Gehweg verschlossen wurde, haben sie den Split einfach rausgepfeffert und erstmal 3-4 Wochen vom Regen einwirken lassen. Habe meinen dann selber eingefegt. 2 Wochen später haben sie dann aber einen Mitarbeiter mit Besen abgesetzt, der dann die ganzen Wege einfegen durfte.
Insgesamt robuste Arbeitsweise, klar erkennbar Geschwindigkeit im Fokus. Bei mir aber keine Probleme, habe beim Hausbau schon Leerrohr bis an die Straße gelegt (2013).
Performance Zugang:
Hochzufrieden. 500/250 gebucht, die kommen mit deutlicher Reserve auch an - ich messe eher im Bereich 580/290. Betreibe eine OpnSense, Speedtest alle 15 Minuten - durchgängig volle Leistung. Abgesehen von den Messsungen kommt die Performance auch am Rechner an. Gebucht ist öffentliche IPv4, in dem Fall bekommt man KEINE IPv6.
Zur Telefonie kann ich gar nichts sagen, habe ich nicht eingerichtet, brauche ich schlichtweg nicht. Festznetz nutze ich schon seit... 15 Jahren nicht mehr?
Hardware:
Wie schon geschrieben: OpnSense direkt am PON - dahinter Switch, Hausverkabelung und ein paar Accesspoints, allesamt mit OpenWRT. Hier musste ich aber auch tatsächlich nachrüsten. Meine alten Access Point waren noch WIFI5 und haben die Leistung nicht in die Luft gebracht. Nachdem ich meine 3 AP auf WIFI6 umgestellt habe, kommt die Leistung über WLAN an. Kostenpunkt mit 40€ pro AP vollkommen überschaubar.
Was fehlt zum sehr zufrieden?
- Preis Tarife: Happig! Einfach nur teuer. Man merkt, es fehlt an Mitstreitern.
- Doku/Webseite: Wirkt recht schnell zusammengestellt. Rudimentär, Doku stark an AVM ausgelegt.
Hotline empfinde ich als okay. Hilfsbereit und um guten Service bemüht - man merkt aber auch, das da noch nicht alles rundläuft. Neigen zu "Moment, muss ich nachfragen" - und dann ist erstmal 5 Minuten Musik angesagt. Aber dann kommt auch eine Antwort. Mails gingen auch mal hin- und her - ich empfehle das Telefon, das geht schneller.
Soweit meine ersten Erfahrungen!