Keine Aktivierung möglich // Seit Vertragsstart im Oktober 25 ohne Internet - GELÖST

• Benutzername und Co. habe ich definitiv richtig eingetippt.

Noch einmal Copy/Paste wie bereits beschrieben (ohne trailing oder leading whitespaces) ist sicherer.

Anmeldedaten:

* Telefonanbieter: Deutsche Glasfaser

* Internetrufnummer: Festnetznummer inkl. Vorwahl (ohne Leerzeichen)

Auch kein - verwendet? Es dürfen beim zweiten Punkt ausschließlich Zahlen vorhanden sein.

Setzen Sie einen Haken bei "Einrichtung der Internetrufnummer nach dem Übernehmen prüfen".

Das ist nicht unbedingt notwendig.

Jetzt Frage ich mich ob das Problem bei der Telefonie auch wieder an der gleichen Geschichte wie mit der Internetverbindung an sich scheitert.
    Oder vielleicht weil im meinem Kundenportal noch der Auftragsstatus Anschluss aktivieren hinterlegt ist und so lange das nicht abgeschlossen ist eine Registrierung der Nummer im System nicht möglich ist.

Die Telefonie funktioniert natürlich nur dann, wenn der Anschluss aktiviert ist. Du hast doch bereits Internetaccess über die Fritze oder nicht? Falls ja ist der Anschluss auch aktiviert.

Wenn Du einen Portierungsauftrag für die Telefonnummer(n) erteilt hast, funktionieren die portieren Nummern allerdings erst nach Beendigung deines bestehenden Altvertrages. Bei ortsgebunden Rufnummern ist die Portierung erst nach Ablauf des Bestandsvertrages möglich, das unterscheidet das "Festnetz" vom Mobilfunk. Nur bei letzterem ist auch eine vorzeitige Portierung möglich.

• Wurde unter Step 15 „Weiteren Einstellungen zur Verbindung“ für „Anmeldung immer über eine Internetverbindung“ aktiviert?

Dies ist bei Router am Glas erforderlich.

Step 15 war auf jeden Fall richtig. Ich musste einfach den Fehlgeschlagenen Versuch der Fritzbox ignorieren und im nachhinein in den Einstellungen der Fritzbox das Häkchen machen.

Danke für den Tip.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Auraka 16. Januar 2026 um 22:52

Hat den Titel des Themas von „Keine Aktivierung möglich // Seit Vertragsstart im Oktober 25 ohne Internet“ zu „Keine Aktivierung möglich // Seit Vertragsstart im Oktober 25 ohne Internet - GELÖST“ geändert.