Stiegeler & UniFi Was für ein SFP Modul wird benötigt

• Moin moin zusammen,
    bin neu hier, da ich mir seit tagen nen wolf suche, hoffe ich das mir hier vielleicht jemand helfen kann.

es geht um folgendes;

bei mir wird in 2 Wochen der Glasfaser-Anschluss ins haus gelegt, nun würde ich gerne auf eine Fritzbox verzichten und direkt mit einem SFP Modul in meine "UDM Pro". hab den Anbieter schon kontaktiert und als Antwort kam "Gerne teilen wir Ihnen Folgendes mit, Sie benötigen ein BiDi-SFP-Modul mit RX: 1490 und TX: 1310 für Ihr ONT" da gibt es ja zig verschiedene von 30-800€, welches is nun das richtige?
    Läuft bei einem von euch das eventuell so wie ich das gerne hätte und kann mir sagen welches Modul ich mir bestellen soll?

bin für jeden Tip, Rat, Link dankbar.
    schönes Wochenende zusammen

• Dies ist einfach. Da funktioniert jedes ONT Gpon* Modul. Die technischen Daten der Glasfaseranbindung sind in Deutschland immer gleich.

Der Unterschied ergibt sich erst in den Protokollen danach. DHCP, PPPOE, DS-Lite/Dual-Stack?

Aber mittlerweile unterstützt UNIFi dies alles seit der letzten EA-Version.

Was allerdings noch nicht funktioniert bei UNIFI ist mehrere VLan auf der WAN Seite für z. B. Internet, Telefonie und TV.

Module die funktionieren sind hier schon häufig thematisiert worden.(Zyxel, Luleey, FS.com)

* Einziges GPON Modul, was nicht in der UNIFI funktioniert ist das von AVM, aber die funktionieren ausschließlich in FB.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wie hier im Forum und im Ubiquiti-Forum reichlich gepostet. UISP-GPON Module von Ubiquiti funktionieren nicht mit deutschen ISP.

Die erprobte Liste für Unifi ist fs.com, zyxel(Telekom) und Luleey. Alle haben bisher mit dem Provider in Deutschland funktioniert, aktuelle UniFi-OS 5.0.5 Netzwerk 10.0.161 als Voraussetzung.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wie hier im Forum und im Ubiquiti-Forum reichlich gepostet. UISP-GPON Module von Ubiquiti funktionieren nicht mit deutschen ISP.

Die erprobte Liste für Unifi ist fs.com, zyxel(Telekom) und Luleey. Alle haben bisher mit dem Provider in Deutschland funktioniert, aktuelle UniFi-OS 5.0.5 Netzwerk 10.0.161 als Voraussetzung.

Funktionieren die auch alle für die DG? Meines Wissens nach doch nur die SFP-Module der Fritzboxen 5530, 5590, 5690 Pro, 5690?

Die Fritz-SFP-Module funktionieren leider nur an den Fritzboxen? AVM hat das doch so beschränkt?

1000/500 Mbit, Deutsche Glasfaser, GPON-SFP-Modul, Fritzbox 5690 Pro

• Die Fritz-SFP-Module funktionieren leider nur an den Fritzboxen? AVM hat das doch so beschränkt?

Jaein, AVM hat die Intelligenz in die Box gelegt, damit lässt es sich mit Firmware Update leichter für die vielen Sonderlocken bei den ISP-gelabelten Geräten erreichen. Dies gilt aber nur für PON, das AON-Modul, weil nur einfacher Medienwandler, funktioniert auch in anderen Router mit SFP-Port.

Funktionieren die auch alle für die DG? Meines Wissens nach doch nur die SFP-Module der Fritzboxen 5530, 5590, 5690 Pro, 5690?

Warum nicht, physikalisch nutzen alle ISP/Netzbetreiber dieselbe Technik/Wellenlängen bei GPON und XGS-PON. Auch die erste Phase der Authentifizierung ist Standard, erst bei den Protokollen mach jeder seins.

Einfach mal bestellen, ausprobieren und hier berichten. Ich habe vor 2 1/2 Jahren auch so gemacht. Zyxel, Luleey und fs.com. Alle haben funktioniert. fs.com war am teuersten und ging zurück, Zyxel liegt hier noch rum (war über Kleinanzeigen für 15 €) Luleey ist im Dauereinsatz.

Einmal editiert, zuletzt von Phino (2. Dezember 2025 um 20:09)

• Welchen Router benutzt du so für dein Luleey-SFP-Modul?

Bin erstmal zufrieden mit meinen Fritzboxen 5690 Pro und den mitgelieferten GPON-Modulen. Wenn ich was von Ubiquity nutzen würde, würde ich was bestellen.

1000/500 Mbit, Deutsche Glasfaser, GPON-SFP-Modul, Fritzbox 5690 Pro

• Ich habe seit Dezember 2021 eine Dream Machine Pro SE. Und seit Mai 2023 mit Glasfaser direkt in die UDM.
    Alle Höhen und Tiefen bei UNIFI mitgemacht. Bin bei Software 5.x gestartet, jetzt bei 10.x