Poste doch noch mal Screenshots aller Tabs in Internet-> DSL-Informationen nach mindestens 24 Uptime, dann sollte man DSL-Probleme eigentlich in Zahlen und Graphen erkennen koennen. Bisher sieht es nicht danach aus, aber das ist wegen der kurzen Dauer des Syncs leider nicht sonderlich aussagekraeftig.
Paketverlust bei VDSL
-
-
Laut meinen FB Werten lässt aber nichts darauf schließen, dass die FritzBox einen Fehler hat oder?
Auffällig sind die vielen kleinen Einbrüche im Spektrum, welche auch noch ein bestimmtes Frequenzmuster zeigen. Es könnte eine breitbandige Impulsstörung sein. Im Signal/Rauschabstand (dB) fehlen mir einige Signale für den Upstream, obwohl in den fehlenden Passagen Bits übertragen werden.
Ich bin mir nicht sicher, ob es am Modem der Fritzbox liegt oder an dem Modem (Linecard) der Gegenstelle. Evtl. wurde ein falsches bzw. unpassendes Profil vom Anbieter angelegt.
Auch könnte das Vectoring nicht sauber arbeiten.
Wenn man den Service des ISP dazu überreden könnte, ein Portreset an der Linecard auszuführen, wäre das auch schon mal ein willkommender Ausschluß der möglichen Fehlerquellen...Wie @pufferüberlauf schon schrieb, sollten wir noch ein paar Tage abwarten und dann noch mal neue Screenshots bewerten. Die Fritzbox am besten dauerhaft laufen lassen

-
Die regelmäßigen Einbrüche im S/N welche Faserknecht schon bemerkte, können auf eine Störquelle wie. z.B. ein Schaltnetzteil (Steckernetzteil,. PV-Wechselrichter) hinweisen. Bei billigen Netzteilen können die Störungen so stark sein, dass sie sich über das Stromnetz ausbreiten und in die DSL-Leitung einkoppeln.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Solange die regelmaessigen "Dellen" in SNR und Bitloading nicht tiefer gehen und z.B. im Minimum Spektrum staerker einbrechen und es for allem zu einer Erhoehung der Fehlerzaehler kommt, bin ich nicht sicher ob sie die Probleme erklaeren koennen.
-
Auffällig sind die vielen kleinen Einbrüche im Spektrum, welche auch noch ein bestimmtes Frequenzmuster zeigen. Es könnte eine breitbandige Impulsstörung sein. Im Signal/Rauschabstand (dB) fehlen mir einige Signale für den Upstream, obwohl in den fehlenden Passagen Bits übertragen werden.
Ich bin mir nicht sicher, ob es am Modem der Fritzbox liegt oder an dem Modem (Linecard) der Gegenstelle. Evtl. wurde ein falsches bzw. unpassendes Profil vom Anbieter angelegt.
Auch könnte das Vectoring nicht sauber arbeiten.
Wenn man den Service des ISP dazu überreden könnte, ein Portreset an der Linecard auszuführen, wäre das auch schon mal ein willkommender Ausschluß der möglichen Fehlerquellen...Wie @pufferüberlauf schon schrieb, sollten wir noch ein paar Tage abwarten und dann noch mal neue Screenshots bewerten. Die Fritzbox am besten dauerhaft laufen lassen

Den Portreset habe ich schon machen lassen letzte Woche, hat leider keine Abhilfe geschaffen.
Mir fällt außerdem auf, dass ich bspw zu einem Server in Düsseldorf 75/25 erreiche, aber nach Frankfurt nur 75/10. Kann das etwas mit dem Paketverlust zutun haben? -
Um festzustellen ob und in welcher Richtung Pakete verloren gehen ist die folgende Seite hilfreich:
Packet Loss Test – Testen Sie Ihre VerbindungsqualitätBitte die folgenden Einstellungen vornehmen:
Paketgrößen: 142 und 158 Bytes (Schieber ganz nach links)
Frequenz: 20 Pings/Sekunde
Dauer: 180 Sekunden (Schieber ganz nach links)
Akzeptable Verzögerung: 100 Millisekunden (eigentlich egal, betrifft nur die graphische Ausgabe)
[...]
Verwenden: Deutschland-ServersDann den grünen "Test starten" Button klicken und 3 Minuten abwarten (und zu keinem anderen Browsertab wechseln), danach bitte einen Screenshot der Resultatbox machen und posten.
Sieht dann ohne Probleme so aus:
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Alles anzeigen
Um festzustellen ob und in welcher Richtung Pakete verloren gehen ist die folgende Seite hilfreich:
https://de.packetlosstest.comBitte die folgenden Einstellungen vornehmen:
Paketgrößen: 142 und 158 Bytes (Schieber ganz nach links)
Frequenz: 20 Pings/Sekunde
Dauer: 180 Sekunden (Schieber ganz nach links)
Akzeptable Verzögerung: 100 Millisekunden (eigentlich egal, betrifft nur die graphische Ausgabe)
[...]
Verwenden: Deutschland-ServersDann den grünen "Test starten" Button klicken und 3 Minuten abwarten (und zu keinem anderen Browsertab wechseln), danach bitte einen Screenshot der Resultatbox machen und posten.
Sieht dann ohne Probleme so aus:
-
0.2% - das ist weit von den Paketfehlerraten entfernt, die du oben feststellen konntest. Das bestätigt die Vermutung, dass es nicht unmittelbar an deinem DSL-Anschluss liegt.
Es wird also irgendwo auf dem Weg zum Gaming Server oder auf dem Gaming Server selbst passieren. Dabei ist es auch denkbar, dass es außerhalb deines Einflussbereiches passiert.
-
0.2% Paketverlust (in Downloadrichtung) ohne Last, ist recht viel. Der WinMTR-Trace aus dem ersten Post zusammen mit dem Packetlosstest illustrieren Dein Problem ganz gut, und die DSL-Werte deuten an, dass es sich wohl eher nicht um ein Layer1 Problem handelt.
Jetzt ist die Frage wo es hakt, das kann in Deinem Netz sein, oder im Netz des ISP (theoretisch auch dahinter, aber dann muesste das Problem nur bei Traffic ueber bestimmte Uebergaben auftreten).
Ich wuerde jetzt vorschlagen, ein paar weitere Tests zu machen. Dafuer moechte ich Dir Trippy ans Herz legen:
Code# Unter https://github.com/fujiapple852/trippy/releases zur aktuellen Release navigieren und unter Assets das passende Archiv fuer das eigene Endsystem (Windows, Macos, Linux) runterladen und lokal entpacken. # Unter Windows CMD als Administrator starten, ins Verzeichnis mit der Datei trip.exe wechseln und folgendes aufrufen, die Firewall muss eventuell fuer Trippy geoeffnet werden. trip --mode tui --icmp-extensions --dns-lookup-as-info --tui-address-mode both --tui-icmp-extension-mode all --tui-preserve-screen --dns-resolve-method cloudflare -tui-custom-columns holsravbwdtKM --icmp --tos 181 -4 one.one.one.one # jeweils nach ca. 100 Messungen Trippy einfrieren (mit CTRL-f) und deinen Screenshot machen und posten # Bitte das CMD-Fester so breit machen, dass die zweite Spalte (Host) komplett lesbar ist # Alternative (mit etwas weniger Informationen (aber automatisch): trip --mode pretty -c 100 --icmp-extensions --dns-lookup-as-info --tui-address-mode both --tui-icmp-extension-mode all --tui-preserve-screen --dns-resolve-method cloudflare -tui-custom-columns holsravbwdtKM --icmp --tos 181 -4 one.one.one.one # Das Resultat kann man aus dem CMD Fenster per Copy rausholen und dann hier im Forum als Code Einfuegen, weniger Arbeit als Screenshots und besser nutzbar.Und dann brauchen wir eine Reihe von Zielen in anderen Netzen um unterschiedliche Uebergaben zu testen (wenn Dein ISP denn unterschiedliche Uebergaben nutzt). Diese sind leider nicht ganz leicht zu finden, aber hier waere eine Liste um mal anzufangen:
192.168.0.1 # das sollte Dein Router selber sein, also ein lokaler Test, hier erwarte ich keinen Packetverlust (aber bin nicht 100% sicher)
1.1.1.1 # Cloudflare
8.8.8.8 # Google
9.9.9.9 # Quad9
217.5.100.185 # Deutsche Telekom
Am besten jeweils ca. 100 Pings abwarten, und waehrend der Messung das Netz nicht andersweitig auslasten (milde parallele Nutzung ist unproblematisch, aber keine grossen Up- oder Downloads bitte).
Ach ja, Tests bitte weiterhin per LAN und Kabel durchfuehren

-
-
Hier mal ein Trippy-Traceroute zu Deinem BNG:
Code
Alles anzeigenuser@123-1234567 ~ % trip --mode pretty -C 1000 --icmp-extensions --dns-lookup-as-info --tui-address-mode both --tui-icmp-extension-mode all --tui-preserve-screen --dns-resolve-method cloudflare -u -4 bng02.rhe1.bb.tkrz.de ┌─────┬─────────────────┬──────────────────────────────────────────────────────┬───────┬──────┬──────┬──────┬──────┬──────┬──────┬────────┐ │ Hop ┆ IPs ┆ Addrs ┆ Loss% ┆ Snt ┆ Recv ┆ Last ┆ Avg ┆ Best ┆ Wrst ┆ StdDev │ ╞═════╪═════════════════╪══════════════════════════════════════════════════════╪═══════╪══════╪══════╪══════╪══════╪══════╪══════╪════════╡ │ 1 ┆ 192.168.42.1 ┆ 192.168.42.1 ┆ 0.0 ┆ 1000 ┆ 1000 ┆ 0.9 ┆ 0.9 ┆ 0.5 ┆ 24.6 ┆ 1.6 │ ├╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌╌╌┤ │ 2 ┆ 62.52.192.120 ┆ loopback1.0006.acln.01.ham.de.net.telefonica.de ┆ 0.0 ┆ 1000 ┆ 1000 ┆ 11.6 ┆ 11.7 ┆ 9.8 ┆ 43.9 ┆ 2.1 │ ├╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌╌╌┤ │ 3 ┆ 62.53.11.182 ┆ bundle-ether17.0002.cord.01.ham.de.net.telefonica.de ┆ 0.0 ┆ 1000 ┆ 1000 ┆ 11.5 ┆ 11.4 ┆ 9.8 ┆ 26.3 ┆ 1.3 │ ├╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌╌╌┤ │ 4 ┆ 62.53.6.182 ┆ bundle-ether4.0003.corx.01.ham.de.net.telefonica.de ┆ 0.0 ┆ 1000 ┆ 1000 ┆ 17.2 ┆ 18.7 ┆ 16.4 ┆ 40.2 ┆ 1.6 │ ├╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌╌╌┤ │ 5 ┆ 62.53.0.35 ┆ bundle-ether7.0002.corx.01.off.de.net.telefonica.de ┆ 0.0 ┆ 1000 ┆ 1000 ┆ 19.2 ┆ 19.0 ┆ 16.9 ┆ 32.8 ┆ 1.4 │ ├╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌╌╌┤ │ 6 ┆ 62.53.2.151 ┆ bundle-ether3.0001.cord.01.off.de.net.telefonica.de ┆ 0.0 ┆ 1000 ┆ 1000 ┆ 17.9 ┆ 18.5 ┆ 17.2 ┆ 43.7 ┆ 1.3 │ ├╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌╌╌┤ │ 7 ┆ 62.53.28.171 ┆ bundle-ether1.0002.corp.01.off.de.net.telefonica.de ┆ 0.0 ┆ 1000 ┆ 1000 ┆ 18.7 ┆ 18.3 ┆ 16.7 ┆ 35.2 ┆ 1.3 │ ├╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌╌╌┤ │ 8 ┆ 80.81.192.178 ┆ decix.rt01.fra1.bb.tkrz.de ┆ 0.0 ┆ 1000 ┆ 1000 ┆ 19.4 ┆ 19.8 ┆ 18.1 ┆ 50.4 ┆ 2.7 │ ├╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌╌╌┤ │ 9 ┆ 185.64.168.122 ┆ er01.dus1.bb.tkrz.de ┆ 0.0 ┆ 1000 ┆ 1000 ┆ 21.7 ┆ 22.0 ┆ 20.8 ┆ 36.8 ┆ 1.1 │ ├╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌╌╌┤ │ 10 ┆ 185.64.168.80 ┆ cr01.rhe1.bb.tkrz.de ┆ 0.0 ┆ 1000 ┆ 1000 ┆ 21.6 ┆ 22.2 ┆ 20.8 ┆ 67.3 ┆ 2.2 │ ├╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌╌╌┤ │ 11 ┆ 185.143.169.222 ┆ bng02.rhe1.bb.tkrz.de ┆ 0.0 ┆ 1000 ┆ 1000 ┆ 22.8 ┆ 23.5 ┆ 21.9 ┆ 60.9 ┆ 2.8 │ └─────┴─────────────────┴──────────────────────────────────────────────────────┴───────┴──────┴──────┴──────┴──────┴──────┴──────┴────────┘Kein Paketverlust, was zumindest andeutet, dass der Verlust zwischen Deinem Test-Geraet und bng02.rhe1.bb.tkrz.de passiert... (wobei ich das externe Interface vom bng02.rhe1.bb.tkrz.de anpinge, waehrend Dein Traffic auch das "interne" Interface und die BNG-Logik durchlaeuft).
-
Alles anzeigen
0.2% Paketverlust (in Downloadrichtung) ohne Last, ist recht viel. Der WinMTR-Trace aus dem ersten Post zusammen mit dem Packetlosstest illustrieren Dein Problem ganz gut, und die DSL-Werte deuten an, dass es sich wohl eher nicht um ein Layer1 Problem handelt.
Jetzt ist die Frage wo es hakt, das kann in Deinem Netz sein, oder im Netz des ISP (theoretisch auch dahinter, aber dann muesste das Problem nur bei Traffic ueber bestimmte Uebergaben auftreten).
Ich wuerde jetzt vorschlagen, ein paar weitere Tests zu machen. Dafuer moechte ich Dir Trippy ans Herz legen:
Code# Unter https://github.com/fujiapple852/trippy/releases zur aktuellen Release navigieren und unter Assets das passende Archiv fuer das eigene Endsystem (Windows, Macos, Linux) runterladen und lokal entpacken. # Unter Windows CMD als Administrator starten, ins Verzeichnis mit der Datei trip.exe wechseln und folgendes aufrufen, die Firewall muss eventuell fuer Trippy geoeffnet werden. trip --mode tui --icmp-extensions --dns-lookup-as-info --tui-address-mode both --tui-icmp-extension-mode all --tui-preserve-screen --dns-resolve-method cloudflare -tui-custom-columns holsravbwdtKM --icmp --tos 181 -4 one.one.one.one # jeweils nach ca. 100 Messungen Trippy einfrieren (mit CTRL-f) und deinen Screenshot machen und posten # Bitte das CMD-Fester so breit machen, dass die zweite Spalte (Host) komplett lesbar ist # Alternative (mit etwas weniger Informationen (aber automatisch): trip --mode pretty -c 100 --icmp-extensions --dns-lookup-as-info --tui-address-mode both --tui-icmp-extension-mode all --tui-preserve-screen --dns-resolve-method cloudflare -tui-custom-columns holsravbwdtKM --icmp --tos 181 -4 one.one.one.one # Das Resultat kann man aus dem CMD Fenster per Copy rausholen und dann hier im Forum als Code Einfuegen, weniger Arbeit als Screenshots und besser nutzbar.Und dann brauchen wir eine Reihe von Zielen in anderen Netzen um unterschiedliche Uebergaben zu testen (wenn Dein ISP denn unterschiedliche Uebergaben nutzt). Diese sind leider nicht ganz leicht zu finden, aber hier waere eine Liste um mal anzufangen:
192.168.0.1 # das sollte Dein Router selber sein, also ein lokaler Test, hier erwarte ich keinen Packetverlust (aber bin nicht 100% sicher)
1.1.1.1 # Cloudflare
8.8.8.8 # Google
9.9.9.9 # Quad9
217.5.100.185 # Deutsche Telekom
Am besten jeweils ca. 100 Pings abwarten, und waehrend der Messung das Netz nicht andersweitig auslasten (milde parallele Nutzung ist unproblematisch, aber keine grossen Up- oder Downloads bitte).
Ach ja, Tests bitte weiterhin per LAN und Kabel durchfuehren

Wie wechsel in in der cmd zur Trippi exe?
-
Wenn Du trippy entpackt hast musst Du in der CMD/Powershell in das Verzeichnis wechseln in dem die trip.exe liegt, oder dieses Verzeichnis in die PATH Variable aufnehmen.
-
-
Wenn Du trippy entpackt hast musst Du in der CMD/Powershell in das Verzeichnis wechseln in dem die trip.exe liegt, oder dieses Verzeichnis in die PATH Variable aufnehmen.
wie mache ich das denn?
-
Ich habe kein Windows zur Hand aber der folgende Weg sollte funktionieren:
1) Lade das Archiv mit der aktuellen Trippy Version auf Deinen PC, z.B. mit dem Browser
2) Entpacke das Archiv und zeige den Ordner mit trip.exe im Explorer an
3) Klicke in die "Adresszeile" des Explorers welche den kompletten Pfad zum entpackten Trippy-Ordern zeigen sollte
4) Markiere den ganzen String und Kopiere ihn in die Zwischenablage/Clipboard
5) Oeffne CMD.exe als Adminstrator (tippe cmd.exe in die Suchbox in der Startleiste, da sollte CMD angezeigt werden mit einem Link das als Admin zu oeffnen)
6) In der CMD tippe (ohne Anfuehrungszeichen) "cd " und dann fuege den Trippy-Orderner aus der Zwischenablage ein, ich meine bei cmd.exe muss man da auf das ICON oben links im Fensterrahmen klicken
7) Jetzt sollte der Arbeitspfad in der CMD-Shell der Ordner sen in dem sich trip.exe befindet und jetzt sollte der Aufruf funktionieren (Achtung, kann sein, dass Du die Firewall noch fuer Trippy oeffnen musst).
-
-
-
-
Ah, Du musst erst aufg das Zip-Archiv Recghtsklicken und das auspacken, der Explorer zeigt Dir sonst den Inhalt des Archivs, aber CMD.exe sieht nur das ZIP-Archiv.
-
-
-
-
-