Innenhausverkabelung MFH

• Hallo zusammen,

ich habe ein Anliegen bzgl. Der Innenhausverkabelung bei einem MFH (3 WE).

Wir haben unten im HWR die Glasfaser liegen. Der Nachbar im EG hat sich eigenständig durch einen befreundeten Elektriker den Anschluss in die Wohnung legen lassen.

Nun habe ich bei unserem Provider den Glasfaservertrag bestellt. Jetzt wurde mir berichtet, dass die Glasfaser Nordwest innerhalb der nächsten 2-4 Monate dort die Glasfaser in die Wohnung bei uns legt. Leider habe ich keine Infos bzgl. Leerrohren etc.

Im Web habe ich allerdings auch gelesen, dass wenn keine Leerrohre vorhanden sind, man auch die alte Telefonleitung nutzen könnte. Das wäre dann per gfast (?) und würde dann über das 2-adrige Telefonkabel gehen.

Kann mir da jemand mehr zu erzählen?

VG

• Wenn GlasfaserNordwest die Glasfaser bis in die Wohnung legt, dann ist das FTTH. Kupferdraht wird hierbei nicht verwendet.

Mittlerweile erfolgt der Inhouseausbau durch den Glasfaser-Anbieter meistens kostenlos bis zum Übergabepunkt (Gf-TA/Glasfaser-Dose) in der Nähe der Wohnungseingangstür. Dieser passive Abschlusspunkt ist vergleichbar mit der TAE-Dose. An diesem Punkt darfst Du einstöpseln, was den Normen entspricht: Glasfaser-Router, Verlängerungskabel oder ONT.

Ist denn bekannt, was dein Nachbar sich hat in die Wohnung legen lassen?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wenn GlasfaserNordwest die Glasfaser bis in die Wohnung legt, dann ist das FTTH. Kupferdraht wird hierbei nicht verwendet.

Mittlerweile erfolgt der Inhouseausbau durch den Glasfaser-Anbieter meistens kostenlos bis zum Übergabepunkt (Gf-TA/Glasfaser-Dose) in der Nähe der Wohnungseingangstür. Dieser passive Abschlusspunkt ist vergleichbar mit der TAE-Dose. An diesem Punkt darfst Du einstöpseln, was den Normen entspricht: Glasfaser-Router, Verlängerungskabel oder ONT.

Ist denn bekannt, was dein Nachbar sich hat in die Wohnung legen lassen?

Ich habe nur die Vermutung, dass die GFNW sagt, dass sie die Glasfaser nicht in die Wohnung legen kann, weil keine leerrohre liegen.

Der Nachbar hat die Glasfaser einfach durch die Decke gezogen und dann in seine Abstellkammer, wo er dann den Anschluss, Router, Verkabelung etc. gemacht hat.

• Unter der Annahme, dass der Inhouse-Ausbau erfolgt, werden die Glasfaser-Kabel in Stahlblech-Kabelkanälen Aufputz verlegt.

Der Nachbar ist Eigentümer oder Mieter?

Wer hat denn die Grundstückseigentümer-Erklärung (GEE) unterschrieben?

• Unter der Annahme, dass der Inhouse-Ausbau erfolgt, werden die Glasfaser-Kabel in Stahlblech-Kabelkanälen Aufputz verlegt.

Der Nachbar ist Eigentümer oder Mieter?

Wer hat denn die Grundstückseigentümer-Erklärung (GEE) unterschrieben?

Nachbar ist Eigentümer, anderer Nachbar auf Ebene 2 ist Mieter, sowie wir auf E3.

GEE weiß ich nicht, Glasfaser liegt schon länger hier als wir hier wohnen. Bei meiner Glasfaserbestellung musste mein Vermieter nichts unterzeichnen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Dann hat wohl der Eigentümer eurer Immobilie die GEE unterschrieben, andernfalls wäre der Anschluss nicht hergestellt worden.

Wichtig für dich zu wissen: In MFH terminiert die Glasfaser in der einzelnen Wohnung und nicht in einem gemeinsam genutzten und zugänglichen Kellerraum (HWR). Eine Ausnahme besteht nur dann, wenn an jedem ONT ein separater Stromzähler angebracht und der ONT nur dem einzelnen Teilnehmer/Mieter zugänglich ist.

Da wird sich wohl dein Vermieter/Eigentümer mit dem Gedanken anfreunden Kabelkanäle im Treppenhaus verlegen zu lassen und dass Deckendurchbrüche gebohrt werden müssen. Wir reden hier jedoch von 15x15 mm Kabelkanläen und 20 mm Bohrungen. Jedoch ist die Erfahrung, dass sich der Immobilienbesitzer/Eigentümer gegen solche Ausbauarbeiten ausspricht, auch wenn der Ausbau kostenlos durch den Anbieter durchgeführt wird. Eigentümergemeinschaften sind da häufig entspannter: was nichts kostet, darf gerne gemacht werden.

• Hallo. Anbei mal ein paar Fotos wie es bei uns im Keller mit dem Anschluss aussieht. Die 3 letzten Bilder sind von einem Schacht (so vermute ich), welcher auf den Bauzeichnungen in jeder Wohnung an der gleichen Stelle ist. Könnte man das Glasfaserkabel dadurch ballern?

• Meiner Erfahrung nach gehen die Inhaus-Ausbau Subunternehmer sehr selten durch Schächte. Es sei denn es liegt dort bereits ein Leerrohr exklusiv zum Einziehen der Faser(n) bereit.

Hast Du einen Zugang zu dem Schacht in deiner Wohnung? Falls ja, ist es möglich ein 25 mm Wellrohr dort hinein zu legen?

Am besten Kann man das mit den Fieberglaseinzugshilfen Testen, jedoch nicht die Nylonschnüre, sondern die aus Fiberglas, z.B. so etwas: https://bit.ly/44bR15C [Anzeige]

• Meiner Erfahrung nach gehen die Inhaus-Ausbau Subunternehmer sehr selten durch Schächte. Es sei denn es liegt dort bereits ein Leerrohr exklusiv zum Einziehen der Faser(n) bereit.

Hast Du einen Zugang zu dem Schacht in deiner Wohnung? Falls ja, ist es möglich ein 25 mm Wellrohr dort hinein zu legen?

Am besten Kann man das mit den Fieberglaseinzugshilfen Testen, jedoch nicht die Nylonschnüre, sondern die aus Fiberglas, z.B. so etwas: https://bit.ly/44bR15C [Anzeige]

Theoretisch habe ich Zugang, ich weiß halt wo der Schacht ist in der Wand 😅

• Dann ist das Verlegen des Wellrohres auch lediglich ein theoretisches Gedankenspiel.

Ist halt zur Zeit noch eine hohle Wand, aber ich weiß nicht, ob genug Platz wäre um das Kabel da hoch zu schiessen.

Treppenhaus möchten die Eigentümer denkenich nicht, aber mal schauen was der Techniker sagt, wenn er kommt.

• Ist halt zur Zeit noch eine hohle Wand, aber ich weiß nicht, ob genug Platz wäre um das Kabel da hoch zu schiessen.

Das Glasfaserkabel an sich ist ja nur einige Millimeter dick, aber in der Regel werden diese Kabel nochmal durch ein Schutzrohr gezogen und das braucht dann noch etwas mehr Platz. Wenn ich mir den Schacht so anschaue, sollte ein erfahrener Installateur durchaus hinbekommen.

Hat der Schacht in den Wohnungen denn eine Revisionsklappe oder ähnliches? Ansonsten wird das einziehen eines Leerrohrs eine ziemliche Fummelei und funktioniert unter umständen überhaupt nicht.

• Das Glasfaserkabel an sich ist ja nur einige Millimeter dick, aber in der Regel werden diese Kabel nochmal durch ein Schutzrohr gezogen und das braucht dann noch etwas mehr Platz. Wenn ich mir den Schacht so anschaue, sollte ein erfahrener Installateur durchaus hinbekommen.

Hat der Schacht in den Wohnungen denn eine Revisionsklappe oder ähnliches? Ansonsten wird das einziehen eines Leerrohrs eine ziemliche Fummelei und funktioniert unter umständen überhaupt nicht.

Also stand jetzt ist es nur eine hohle Wand. Allerdings befindet sich auch unser Abstellraum und der Stromkasten in der Nähe, bzw. wenn ich Glück habe auch direkt an der Wand. Dieser hat dann natürlich eine Revisionsklappe.

• Also stand jetzt ist es nur eine hohle Wand. Allerdings befindet sich auch unser Abstellraum und der Stromkasten in der Nähe, bzw. wenn ich Glück habe auch direkt an der Wand. Dieser hat dann natürlich eine Revisionsklappe.

Habe gerade nochmal nachgeschaut, leider ist das nicht der Fall mit dem stromkasten. Auf dem Foto sieht man Schacht zwischen den beiden Türen.

• der Stromkasten in der Nähe, bzw. wenn ich Glück habe auch direkt an der Wand. Dieser hat dann natürlich eine Revisionsklappe.

Du meinst das der Stromkasten eine Revisionsklappe hat? Glaube ich eher nicht, wäre ungewöhnlich. Wenn nicht irgendwo in der Wand vor dem Schacht eine richtige Klappe (so. 30x30cm) ist, gibt es wohl keine.

Ohne Klappe wird das Einziehen eines Leerrohrs nur durch eine 20mm Bohrung eine ziemliche Geduldsprobe. Oder man macht Nägel mit Köpfen, stemmt die Wand auf und baut bei der Gelegenheit eine Revi Klappe ein.

• Du meinst das der Stromkasten eine Revisionsklappe hat? Glaube ich eher nicht, wäre ungewöhnlich. Wenn nicht irgendwo in der Wand vor dem Schacht eine richtige Klappe (so. 30x30cm) ist, gibt es wohl keine.

Ohne Klappe wird das Einziehen eines Leerrohrs nur durch eine 20mm Bohrung eine ziemliche Geduldsprobe. Oder man macht Nägel mit Köpfen, stemmt die Wand auf und baut bei der Gelegenheit eine Revi Klappe ein.

Wäre natürlich unschön, direkt da im Eingangsbereich. Ich gucke später mal, ob man von der Innenseite des Abstellraumes irgendwie noch mit dem Schacht verbunden ist.

Ich brauche ohnehin erstmal ein konkretes Datum, wann jemand vorbeikommt um sich das ganze zu begucken. 🙂

• Das Glasfaserkabel an sich ist ja nur einige Millimeter dick, aber in der Regel werden diese Kabel nochmal durch ein Schutzrohr gezogen und das braucht dann noch etwas mehr Platz. Wenn ich mir den Schacht so anschaue, sollte ein erfahrener Installateur durchaus hinbekommen.

Hat der Schacht in den Wohnungen denn eine Revisionsklappe oder ähnliches? Ansonsten wird das einziehen eines Leerrohrs eine ziemliche Fummelei und funktioniert unter umständen überhaupt nicht

Falls das mit dem Schacht klappen sollte:

Wie wird das Kabel dann dort hochgeführt?

Kann man das „hochblasen“ und muss man das da durch ziehen? Ich denke, dass man da mit hochblasen eher durchkommt und die Wahrscheinlichkeit niedriger ist, dass man irgendwo hängen bleibt, als wenn man es zieht und sich dann verhakt.

• Wie wird das Kabel dann dort hochgeführt?

Kann man das „hochblasen“ und muss man das da durch ziehen?

Ich würde sagen der Standard ist einziehen, das ist in der Regel mit dem richtigen Werkzeug auch kein Problem.
    Einblasen ist im Innenbereich eher ungewöhnlich würde ich sagen, ich hab aber schonmal so ein System in einem Video gesehen. Das braucht dann aber spezielle Micro Speedpipes für den Innenbereich. Und man muss eine Firma finden die das macht.

Einblasen in Standard Flexrohr (geriffelt) ginge theoretisch auch, aber ob das jemand macht...

P.S.: Ich hab schonmal im Aussenbereich einen Zugdraht in ein 100er Kabuflex eingeblasen. Zugdraht an eine Styroporkugel aus dem Bastelgeschäft, rein ins Leerrohr und hintendrauf nen Laubbläser. Das ging richtig gut ^^

• Ich würde sagen der Standard ist einziehen, das ist in der Regel mit dem richtigen Werkzeug auch kein Problem.
    Einblasen ist im Innenbereich eher ungewöhnlich würde ich sagen, ich hab aber schonmal so ein System in einem Video gesehen. Das braucht dann aber spezielle Micro Speedpipes für den Innenbereich. Und man muss eine Firma finden die das macht.

Einblasen in Standard Flexrohr (geriffelt) ginge theoretisch auch, aber ob das jemand macht...

P.S.: Ich hab schonmal im Aussenbereich einen Zugdraht in ein 100er Kabuflex eingeblasen. Zugdraht an eine Styroporkugel aus dem Bastelgeschäft, rein ins Leerrohr und hintendrauf nen Laubbläser. Das ging richtig gut ^^

Achso okay.

Ich kann mir leider kaum vorstellen, dass der Techniker am Montag das Kabel durch den Schacht bekommt.

Das Problem ist auch, dass der Schacht bei mir in der Wohnung noch "zu" ist, d.h. es kann nicht gezogen werden oder es müsste erst ein Loch gemacht werden.