Wie viele GF Anschlüsse pro Wohnung

• Hallo,

die Telekom baut bei uns aus. Ich würde gerne meine 2 Leitungen behalten. Weiß jemand ob es ohne weiteres möglich ist, sich 2 GF Dosen anbringen zu lassen?

• Du hast 2x Kupferleitung mit 2 Verträge?

Grundsätzlich kann man sich auch mehrere Glasfaseranschlüsse setzen lassen. Die ist bei Firmen üblich. Allerdings würde diese dann auch 2 unterschiedliche Netzbetreiber wählen hinsichtlich Ausfallsicherheit. Haben wir so auf der Arbeit mit unterschiedliche Zuleitungen auf dem Gelände.

Ich befürchte nur, dass damit das Buchungssystem für Endkunden überfordert ist. Das bedarf sicher Handarbeit.

Was möchtest du denn damit erreichen? Hinsichtlich Ausfallsicherheit wäre es zielführender einmal VDSL und einmal Glasfaser zu wählen, am besten bei unterschiedliche ISP.

• Du hast 2x Kupferleitung mit 2 Verträge?

Grundsätzlich kann man sich auch mehrere Glasfaseranschlüsse setzen lassen. Die ist bei Firmen üblich. Allerdings würde diese dann auch 2 unterschiedliche Netzbetreiber wählen hinsichtlich Ausfallsicherheit. Haben wir so auf der Arbeit mit unterschiedliche Zuleitungen auf dem Gelände.

Ich befürchte nur, dass damit das Buchungssystem für Endkunden überfordert ist. Das bedarf sicher Handarbeit.

Was möchtest du denn damit erreichen? Hinsichtlich Ausfallsicherheit wäre es zielführender einmal VDSL und einmal Glasfaser zu wählen, am besten bei unterschiedliche ISP.

Aktuell habe ich 1 x Kabel (VF) und weil es dort in den letztem Jahren viele Probleme gab noch 1 x VDSL Anschluss. Letzter macht zwar nur so 80/30 aber als Notlösung reicht das.
    Das mit der Ausfallsicherheit, falls der Bagger das Kabel weghaut, ist ein Argument. Ich werde mir das nochmal überlegen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Die Wege von DSL und Glasfaser sind halt schon unterschiedlich, wenn auch nicht direkt am Haus. Aber in der Entfernung und in den Strukturen schon.

Bei uns eigentlich nicht. Vom Haus geht es zu unterschiedlichen Kabelverteilern, aber die hängen wieder wieder am gleichen Glasfaserstrang zur Vermittlungsstelle.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Bei VDSL-Vectoring musst du noch die Kupferleitung und den Netzbetreiber des VDSL unterscheiden, also den Herrn über den Verteilerkasten. Das ist nicht überall die Telekom.

• Bei VDSL-Vectoring musst du noch die Kupferleitung und den Netzbetreiber des VDSL unterscheiden, also den Herrn über den Verteilerkasten. Das ist nicht überall die Telekom.

Bei mir wäre es umgekehrt. Glasfaser DNS:NET, VDSL: Telekom 250 Regio, die hängen hier auf den Verteilerkästen von DNS:NET. :D

• Na gut, bei dir ist das wohl auch der krasse Sonderfall, dass der Netzbetreiber des VDSL dich nicht mehr bestellen lässt. Dass Telekom Regio eine gute Zweitleitung ist, bezweifle ich aufgrund der weit entfernt stattfindenden Übergabe. Da ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass wenn DNS:NET selbst im Argen ist, Telekom Regio auch nicht mehr zu gebrauchen ist.

Hier in der Gegend ist es oft VDSL durch NetCologne und FTTH durch Deutsche Glasfaser. Da könnte man sich in Sachen Redundanz schon ganz gut aufstellen, da die Beiden infrastrukturell so wenig miteinander zu tun haben.