Wann knipst die Deutsche Glasfaser das Licht an?

• leider gibt es, trotz zweier mails mit link zu einer angeblichen Sendungsverfolgung im Kundenportal, noch keine Spur von meinem Router, daher die Frage: Brauche ich bei DG Einwahldaten (die habe ich nämlich leider auch noch nciht) oder ist das automatisch im modem drin? Könnte ich meine aktuelle Fritzbox einfach nutzen?

• Weder noch. Der Router muss die Internetverbindung aufbauen, nicht das Modem.

Der Router muss aber wissen, dass er seine Adresskonfiguration per DHCP bezieht, also ohne Zugangsdaten.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Könnte ich meine aktuelle Fritzbox einfach nutzen?

Ja. Wenn Du dann aber einen anderen Router bekommst, kannst Du den nicht ganz so ohne Aufwand tauschen. Bei der DG musst Du das Routing-Device mindestens 60 Minuten (eher länger) von der Leitung getrennt haben, bevor Du ein anderes Device erfolgreich anschließen kannst.

• Und bitte daran denken, dass die Bestandsfritze vor Inbetriebnahme am Netz von DG auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden muss. Du solltest jedoch vorher auf das aktuelle FRITZ!OS aktualisieren und danach die Einstellungen sichern. Auch ggf. das Telefonbuch, wenn es genutzt wird. Nach dem Werksreset keinesfalls eine Sicherung zurückspielen, lediglich das etwaig benutze Telefonbuch und die Fritze manuell neu einrichten.

• Klar, auch die 1&1 7490 lässt sich verwenden. Beachte jedoch die schon erwähnte Wartezeit von mindestens 60 Minuten bevor Du die Fritze in Betrieb nimmst. Auch bei einem Wechsel zurück musst Du wieder mindestens 60 Minuten warten!

• Debranden ist bei 1&1 Geräten nicht notwendig, dennoch e8nem schöne Fingerübung. Abgesehen von dem Reiz des Dopings, aus den Seriennummern kann AVM erkennen, ob es ein Original (silber/rot) oder eine Auftragsfertigung (schwarz) ist.

• ok also ich hab dern homeserver jetzt eingestellt und angeschloßen. Er hat auch eine IP und DNS Server erhalten und die Überprüfung der Internetverbindung nach dem Übernehmen war auch erfolgreich, jedoch komme ich noch nicht ins Internet. Weder ich noch die fritz selbst (getestet mittels suche nach neuer Frrmware).
    Sind das nun die 60 Minuten die ich warten muss?

Ich habe auch ipv6 aktivieren wollen, doch da erhalte ich egal welche einstellung ich versuche im Log immer nur "keine Antwort vom DHCPv6 Server erhalten. SOL"

Ach und ich habe das alte FiberTwist Modem gefunden dass der Monteur gegen das passive getauscht hat. Hat er wohl liegen lassen.

edit:
    ok warte mal, muss ich den anschluß irgendwie noch selbst aktivieren im kundenportal? die option dafür habe ich noch, aber ich hatten den monteur so verstanden dass das schon passiert ist..
    Soll ich das einfach mal machen?

edit:
    ok versuche
    Non-authoritative answer:
    Name: activation.deutsche-glasfaser.de
    Address: 10.96.203.229

aufzurufen, aber auch dort komme ich nicht hin.

3 Mal editiert, zuletzt von sloth101 (25. Oktober 2025 um 13:50)

• Eine Fritze hinter dem ONT muss nicht aktiviert werden! Die Aktivierung ist nur notwendig, wenn deine Fritze direkt an die Faser angeschlossen wird. Die 1&1 7490 hast Du an den ONT angeschlossen und dieser wiederum zeigt nur grüne LEDs?

Die mindestens 60 Minuten Wartezeit müssen beendet sein, nachdem der bisherige Router vom ONT getrennt und bevor (!) der neue Router an den ONT angeschlossen wird: Router alt trennen - mindestens 60 Minuten warten - neuen Router anschließen.

Du hast einen Vertrag mit Mietrouter oder ohne abgeschlossen?

• mit mietrouter.
    Diesen habe ich aber noch nciht erhalten.
    Ich wollte daher den Anschluß mit einem bestehenden Router nutzen, in dem fall mit dem debrandeden 7490 von 1&1 die ich auf werkseinstellungen zurückgesetzt habe und komplettt geupdated habe.

Aktuell sieht das ganze so aus:

edit:
    habe jetzt auf "natives v4 verwnden" umgestellt, jetzt hat er auch im Online monitor auf WAN gewechselt, aber verbindung kriege ich leider noch immer nicht.

edit: denke mal der anschluß ist noch nciht komplett aktiviert und ich hänge noch irgendwo fest.

3 Mal editiert, zuletzt von sloth101 (25. Oktober 2025 um 15:44)

• Du musst bei einem Mietrouter-Vertrag in einem kundeneigenen Router VLAN-IDs konfigurieren!

360 für den Internetaccess und 330 für die Telefonie. Da Du jedoch kein SIP-Passwort bei dem Mietrouter erhältst, wirst Du erst einmal keine Telefonie nutzen können!

Gib bitte Rückmeldung, ob die VLAN ID 360 funktioniert, falls nicht mit der 362 versuchen.

• Du musst bei einem Mietrouter-Vertrag in einem kundeneigenen Router VLAN-IDs konfigurieren!

Ja! Vielen Dank, das hats gebracht!

Sehr schön. läuft also erstmal. 940/400 kommen durch, 10ms zu google.

Wenn jetzt irgendwann mal der mietrouter kommen sollte, was genau muss ich dann tun? den alten router trennen und 60 minuten warten, neuen router anschließen und die aktivierung über das kundenportal machen?

• Welche VLAN-ID hast Du denn nun verwendet?

Mehr als 940 Mbps sind auch technisch gar nicht möglich, da das Gigabit Ethernet nicht mehr zulässt.

den alten router trennen und 60 minuten warten, neuen router anschließen

Genau so in der Reihenfolge und besser ist es 62 Minuten zu warten (sicherheitshalber).

und die aktivierung über das kundenportal machen?

Du musst bei einem Mietrouter nichts Aktivieren. Gehe so vor wie oben beschrieben.

Eine Aktivierung ist ausschließlich für einen Glasfaser-Router notwendig und nie für einen Router der an ein ONT angeschlossen ist!