20.09.2025 Störung 1&1 PPPoE-Fehler Zeitüberschreitung

• Hallo zusammen

Glasfaseranschluss (1&1 über Telekom) funktioniert seit 20.9.2025 nicht mehr. Ging einfach
    nicht mehr obwohl keine Änderung der Einstellungen. Es gibt “PPPoE Fehler Zeitüberschreitung”.

- FritzBox PowerLED blinkt
    - ONT (Genexis FiberTwist): beide LED grün dauerleuchtend.

- Seitdem mehrfacher Kontakt mit 1&1 Telefonhotline, bisher ohne Ergebnis.
    - FritzBox Einstellungen wurden mehrfach (mit Hotline) überprüft -> korrekt
    - Fritz!Box Reset ohne Erfolg
    - Fritz!Box Tausch ohne Erfolg
    - Glasfasermodem Tausch (mit Registrierung bei 1&1) ohne Erfolg.
    - mehrfach Störung and Techniker gemeldet mit Technikertermin
    - Techniker hat Messung gemacht, scheint alles in Ordnung
    - SMS : Guten Tag, die Störung an der Leitung wurde behoben, Ihr Internetanschluss sollte funktionieren. Falls Probleme bestehen, melden Sie sich bitte. Viele Grüße, Ihr 1&1 Team
    - Aber es geht immer noch nicht.
    - Meine Analyse, Packetmitschnitt an der FritzBox:

1 0.000000 AVMAudiovisu_b3:3d:7f Broadcast PPPoED 62 Active Discovery Initiation (PADI)
    2 3.000004 AVMAudiovisu_b3:3d:7f Broadcast PPPoED 62 Active Discovery Initiation (PADI)
    3 5.999995 AVMAudiovisu_b3:3d:7f Broadcast PPPoED 58 Active Discovery Initiation (PADI)
    4 9.000004 AVMAudiovisu_b3:3d:7f Broadcast PPPoED 58 Active Discovery Initiation (PADI)
    5 12.000001 AVMAudiovisu_b3:3d:7f Broadcast PPPoED 62 Active Discovery Initiation (PADI)
    6 15.000006 AVMAudiovisu_b3:3d:7f Broadcast PPPoED 62 Active Discovery Initiation (PADI)

No. Time Source Destination Protocol Length Info
    2 3.000004 AVMAudiovisu_b3:3d:7f Broadcast PPPoED 62 Active Discovery Initiation (PADI)

Frame 2: 62 bytes on wire (496 bits), 62 bytes captured (496 bits)
    Ethernet II, Src: AVMAudiovisu_b3:3d:7f (44:4e:6d:b3:3d:7f), Dst: Broadcast (ff:ff:ff:ff:ff:ff)
    Destination: Broadcast (ff:ff:ff:ff:ff:ff)
    Source: AVMAudiovisu_b3:3d:7f (44:4e:6d:b3:3d:7f)
    Type: 802.1Q Virtual LAN (0x8100)
    [Stream index: 0]
    802.1Q Virtual LAN, PRI: 0, DEI: 0, ID: 7
    000. .... .... .... = Priority: Best Effort (default) (0)
    ...0 .... .... .... = DEI: Ineligible
    .... 0000 0000 0111 = ID: 7
    Type: PPPoE Discovery (0x8863)
    PPP-over-Ethernet Discovery
    0001 .... = Version: 1
    .... 0001 = Type: 1
    Code: Active Discovery Initiation (PADI) (0x09)
    Session ID: 0x0000
    Payload Length: 38
    PPPoE Tags
    Host-Uniq: 444e6db33d7faaaaaaaa18000000aaaaaaaa4621426f78202020aaaaaaaa

D.h. FritzBox beginnt mit PPPoE Protokoll und sendet PADI aus, aber bekommt keine Antwort (PADO).

Hat jemand eine Idee wie ich da weiterkomme ?

• - ONT (Genexis FiberTwist): beide LED grün dauerleuchtend.

Was ist denn das für ein Telekom-Anschluss mit einem Fibertwist? Das ist mehr als ungewöhnlich. Hast du das Onboarding dafür selber durchgeführt? Üblicherweise kommen andere GPON Modems an Telekom Anschlüssen zum Einsatz.

Die Verbindung zwischen Fritzbox und ONT funktioniert einwandfrei?

VLAN Einstellungen passen?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • D.h. FritzBox beginnt mit PPPoE Protokoll und sendet PADI aus, aber bekommt keine Antwort (PADO).

Hat jemand eine Idee wie ich da weiterkomme ?

Das ist leider maximal offen... diese Symptomatik tritt z.B. auf wenn:

a) kein oder ein defektes Netzwerkkabel zwischen Router und ONT existiert

b) die Glasfaserstrecke zwischen ONT und OLT defekt ist

c) der ONT noch nicht aktiv geschaltet ist

d) ein inkorrektes VLAN konfiguriert wurde

e) beim ISP zwischen OLT und PPPOE-Server irgendetwas schief laeuft.

Viel mehr als "gibt keine durchgehende funktionierende Verbindung" kann man da IMHO erst mal nicht diagnostizieren.

• Was ist denn das für ein Telekom-Anschluss mit einem Fibertwist?

1&1 liefert u. a. den G2110C als Glasfasermodem aus.

https://assets.ctfassets.net/x8qxvl1mbqig/1…ONT_Genexis.pdf

Anfangs mit 1 Gbit LAN Port, inzwischen die Variante mit 2,5 Gbit.

Genau, ich hab das mit 2.5Gbit. Hab alles selber angebaut und hat auch 2 Monate super funktioniert. Dann nach nächtlicher Zwangstrennung plötzlich nicht mehr.

Die Verbindung zwischen Fritzbox und ONT funktioniert einwandfrei?

VLAN Einstellungen passen?

Ich habe verschiedene Ethernetkabel versucht. Kann mich auch via telnet auf die FiberTwist verbinden (fragt nach login und password). Auch mit neuem ONT (was erfolgreich bei 1&1 registriert wurde) und zweiter FritzBox immer das gleiche Fehlerbild. VLAN ID wird automatisch eingestellt auf 7. Siehe Wireshark Output in OP.

Mh ja hab ich befürchtet,

Ich denke a) kann ich wegen oben ausschliessen. Wenn b), könnten die (1&1) dann das ONT registrieren und "sehen" ? Und würde die Uplink Lampe am ONT leuchten ? (c) ONT wurde aktiviert (im Telefongespräch mit der Hotline), hat dann angefangen dauergün zu leuchten. (d) ich gehe mal davon aus das die richtige VLAN ID (7) in der FritzBox hinterlegt ist. Bleibt eigentlich nur (e) . 1&1 Hotline ist bisher nett, aber können das Problem nicht lösen...

• - Techniker hat Messung gemacht, scheint alles in Ordnung
    - SMS : Guten Tag, die Störung an der Leitung wurde behoben, Ihr Internetanschluss sollte funktionieren. Falls Probleme bestehen, melden Sie sich bitte. Viele Grüße, Ihr 1&1 Team

der Techniker war aber nicht bei dir in der Wohnung am Anschluss?

Weil da kann er ja nicht sagen "alles in Ordnung" wenn kein Internetzugang möglich ist.

Also falls keiner Vor Ort war, besteh bei 1&1 darauf, dass die einen schicken, der das Problem löst/sucht?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hab. jetzt eine neue FritzBox bekommen, dann mehrfach mit sehr engagierten Hottline-Mitarbeiter telefoniert (zusammen FritzBox eingerichtet, ohne Erfolg) und plötzlich 2 Stunden später ging es wieder. Leider bisher kein Rückmeldung was los war......

• Leider bisher kein Rückmeldung was los war......

Ich befürchte, die wirst Du auch nicht bekommen ...
    Lassen wir mal die Phantasie wirken:
    Du hast einen nagelneuen Router.
    Die MA des ISPs versuchen nach bestem Wissen und Gewissen Dir zu helfen, das Gerät einzurichten.
    Intern verzweifeln sie an den Gegebenheiten " Das muss doch funktionieren ..."
    Also wird im Hintergrund geprüft, ob das technische Setup des ISP tatsächlich korrekt ist ... und es wird ein (oder mehrere) Fehler entdeckt.

Da wird Dir niemand auch nur ein Sterbenswörtchen eingestehen, was die die Ursache war.