Frage zu Glasfaser Router/Modem mit Passthrough / Bridge

• Vor allem wirft es ein neues Licht auf die Geschwindigkeitseinbrüche. Wie kommt denn die AON Faser in die UDM? Per SFP Modul? Wenn ja, welches?

Das Signal kommt von dem RJ45 Anschluss (Bild oben) und geht an den WAN der UDM Pro SE. Dort gebe ich die Einwahldaten für PPPoE ein und damit beginnt die Performance-Grütze.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das Signal kommt von dem RJ45 Anschluss (Bild oben) und geht an den WAN der UDM Pro SE. Dort gebe ich die Einwahldaten für PPPoE ein und damit beginnt die Performance-Grütze.

An welchen Anschluss? Bei der UDM SE gehen alle Ports. Empfehlenswert wäre der Port 9 weil bis 2,5 GBit. Und sind QoS eingetragen?

• Phino ja, diese Info war mir bisher komplett auch unbekannt. Wir benutzen keine extra/separaten Medienwandler, sondern haben "nur" dieses Teil von SachsenGigabit zu Verfügung gestellt bekommen. Ich habe keinerlei Zugriff darauf.

Ja, die feste IP steht in meinem Vertrag...und liegt auch an:

Wenn ich mir das Gerät anschaue, sehe ich Business.

Und dies ist nicht nur ein Medienwandler. Das Teil ist/kann Router sein.

Da müsste der ISP doch in der Lage sein euch feste IP-ADRESSE per AON ohne PPPoe zu liefern.

Insgesamt verstehe ich das ihr an der UDM bei PPPoE so ein Einzelfall seit. Sehr ungewöhnlich Konstellation.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wenn ich mir das Gerät anschaue, sehe ich Business.

Da müsste der ISP doch in der Lage sein euch feste IP-ADRESSE per AON ohne PPPoe zu liefern.

Insgesamt verstehe ich das ihr an der UDM bei PPPoE so ein Einzelfall seit. Sehr ungewöhnlich Konstellation.

Phino JA, ich habe bei SachsenGigabit schon nachgefragt. Angeblich geht dort nur die Kombi feste IP via PPPoE. Von AON explizizt haben sie nicht gesprochen.

• Wenn ich mir das Gerät anschaue, sehe ich Business.

Das ist ein MEF Endgerät, setzen wir so auch ein bei Geschäftskunden mit symmetrischen Tarifen. Normalerweise solltest du da entweder vor einem BNG raus kommen, oder sogar direkt im Provider Backbonenetz hängen. Sehr ungewöhnlich da noch auf PPPoE zu setzen. Ich glaube aber kaum das hier eine Routerfunktion genutzt wird, das können die Teile nur sehr rudimentär.

Sollte man eigentlich meinen.

• Das ist ein MEF Endgerät, setzen wir so auch ein bei Geschäftskunden mit symmetrischen Tarifen. Normalerweise solltest du da entweder vor einem BNG raus kommen, oder sogar direkt im Provider Backbonenetz hängen. Sehr ungewöhnlich da noch auf PPPoE zu setzen.

Ja, ich fand auch den Einsatz dieses Equipment in Verbindung mit PPPoE im Business-Umfeld eher als ungewöhnlich/peinlich.