Beiträge von golo120

Wenn ich mir das Gerät anschaue, sehe ich Business.

Und dies ist nicht nur ein Medienwandler. Das Teil ist/kann Router sein.

Da müsste der ISP doch in der Lage sein euch feste IP-ADRESSE per AON ohne PPPoe zu liefern.

Insgesamt verstehe ich das ihr an der UDM bei PPPoE so ein Einzelfall seit. Sehr ungewöhnlich Konstellation.

Phino JA, ich habe bei SachsenGigabit schon nachgefragt. Angeblich geht dort nur die Kombi feste IP via PPPoE. Von AON explizizt haben sie nicht gesprochen.

Wie wird denn die UDM angesteuert. Direkt per Glasfaser über einem SFP Modul oder per vorgeschalteten ONT?

• Mit vorgeschalteten ONT und mit RJ45 an UDM Pro SE

Wie wurde denn die Speed ermittelt?

• Wie von SachsenGigabit empfohlen über speedtest.sachsen-gigabit.de und diesen Werten hier:
      • Und wie oben den internen Test via Dashboard der UDM Pro SE (meist noch viel schlechter)
      • Andere Speedtests Anbieter lagen alle im ähnlichen Bereich wie der speedtest.sachsen-gigabit.de

Auch im Ubiquiti Forum wurde von dieser Einschränkung nicht berichtet.

• Da gebe ich Dir Recht.

Einzig gibt es Probleme bei PPPoE i.V.m. DS-Lite, das kann aber bei einer festen IPv4-Adresse nicht anliegen.

• Haben wir nicht, wir haben "nur" eine feste IPv4-Adresse.

Was sagt denn der Support von Ubiquiti dazu.

• Sie haben sich das Log file gezogen, streiten es nicht ab, aber haben auch noch keine verbessernden Lösungsvorschläge.

Die UDM Pro SE ist aktuell und bereits einmal komplett resettet, allerdings mit einem Backup zurückgespielt, was die Gefahr des Fehlerimportes natürlich beinhaltet.

Danke auch Dir Phino für Deine Antworten.

Gruß Gordon.

Modems bauen keine Internetverbindung auf, das übernimmt immer der Router-Part.

Ich empfehle eine gebrauchte Fritz!Box 7520 für 20-40 Euro und dort den DHCP-Server abschalten und Exposed Host oder was genau meinst du mit Bridge?

Aber an deiner Stelle würde ich mich mit der Sache eher ans Uniquiti-Forum wenden. Das ist nicht normal. Oder du erklärst genauer, was ihr da tut, dann reicht es vielleicht für eine bessere Empfehlung.

Danke schön DLMttH für Deine Rückmeldung und die FritzBox Empfehlung.

Ich bin (natürlich) im UniFi Form unterwegs, Thema ist dort platziert, leider wenig konkret Hilfreiches. Ticket ist auch schon bei UniFi selbst gestellt, bis auf die üblichen Empfehlungen wird aber auch zugegeben, dass bei PPPoE Einwahl auf UDM Pro SE tatsächlich Performanceverluste entstehen können, wenn man andere stark belastende Module wie DPI usw. aktiv hat, was ich aber nicht habe. Das sich aber die Bandbreite halbiert ist aber durch nichts zu erklären. Zum Testen habe ich die Einwahl auch schon von einem UniFi Cloud Gateway Fiber durchlaufen lassen mit den gleichen miserablen Ergebnissen. Von SachsenGigabit ist zu hören, dass man die Probleme mit UniFi Gateways und PPPoE kenne.

Wir tun nichts "Besonderes":

• Das Modem vom SachsenGigabit liefert eine synchrone 1 Gbps Leitung, Tests mit der Einwahl auf einer Fritzbox (leider weiß ich das Modell nicht mehr) haben nachweislich > 900 Gpps Up & Down im Ausgang gezeigt.
    • Sobald ich die Einwahl über die UDM Pro SE vornehmen lassen --> Performance nicht vorhanden, siehe hier:
    • Wir brauchen die öffentliche feste IP vom ISP. Daher war der Gedanke, zwischen SachsenGigbit Modem und der UDM Pro SE ein "Modem" zu schalten, welches die PPPoE Einwahl übernimmt und dann die feste IP 1:1 via WAN an die UDM Pro Se weitergibt. Die Stichworte hierfür sind „Bridge Mode“, „IP Passthrough“, „PPPoe Passthrough“, „Routed Subnet / Routed LAN“ oder Ähnliches. Nicht nur „DMZ“, „Exposed Host“, denn diese sind meist hinter NAT.
    • Das interne DHCP übernimmt dann die UDM Pro SE wieder.

Beschreibt das ausreichend, was wir tun?

Danke für Deine Antworten.

Gruß Gordon

Servus Zusammen,

wir sind auf der Suche nach einem Produkt für folgendes Szenario.
    Wir haben einen PPPoE Glasfaseranschluss von SachsenGigabit mit 1 Gbps anliegend.

Unser eingesetztes Gateway UniFi UDM Pro SE verursacht nachweislich bei der PPPoE Einwahl Softwarefehler, die zu einer Halbierung der Download-Performance führen.
    Tests haben ergeben, dass die Leitung in fast voller Bandbreite anliegt, wenn ein vorgeschaltetes Modem/Router die PPPoE Einwahl vornimmt und dann die Leitung als LAN weitergibt.
    Wichtig ist: Die feste öffentliche IP vom ISP muss unbedingt 1:1 weitergeben werden. Das UniFi Gateway übernimmt dann die weitere Netzwerkorganisation mit DHCP.

Daher sollte das Produkt folgende Features erfüllen:

- PPPoE Client (auf einem WAN/RJ45 und/oder SFP Port)
    - Öffentliche IP weiterreichen an ein angeschlossenes Gerät (nicht nur DMZ hinter NAT, sondern Passthrough / Bridge / Routed Subnet oder ähnliches)
    - Keine feste NAT oder Firewall, die die öffentliche IP „versteckt“
    - Mindestens 1 Gbps RJ45 WAN-Port und idealerweise SFP (Glasfaser)

Es wäre schön, an Euren Erfahrungen teil haben zu können.

Gruß

Gordon