• Gute Nachrichten für Straelen 🚀

Die Deutsche Telekom startet die Vorvermarktung für den FTTH-Glasfaserausbau in Straelen (NRW).
    Ab dem 29.09.2025 steht dafür das Glasfasermobil bereit – dort können sich alle Interessierten umfassend informieren und beraten lassen.

💡 Tipp: Wer Wartezeiten vermeiden möchte, sollte sich am besten vorab einen Termin sichern.
    👉 Besonders attraktiv: In der Vorvermarktungsphase ist der Hausanschluss für Kunden und Hauseigentümer in der Regel kostenfrei.

Damit bekommt Straelen die Chance auf eine zukunftssichere Internetversorgung direkt bis ins Haus.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Immerhin cool dass ihr hier präsent seid!

Ich frag mal dreist: Hab vor vier Monaten für ein anderes Projekt eine Anfrage bei euch gestellt, es geht um ein "vergessenes" Haus, welches in der Ausbauliste enthalten aber nicht buchbar ist. Ausbau läuft schon. Meint ihr dass solche Anfragen gelöst werden BEVOR alle Hausanschluss gebaut sind?

• Langweilig, DLMttH...

Die Ignorierfunktion ist wohl auch kaputt oder ist das ein Problem im Kopf?

Ich bin jedenfalls kein Freund von Falschinformationen und einen Ausbau der Glasfaserplus sollte man auch beim Namen nennen, damit sich Leute, die an brauchbaren Internetanschlüssen interessiert sind, keine falschen Hoffnungen machen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Immerhin cool dass ihr hier präsent seid!

Ich frag mal dreist: Hab vor vier Monaten für ein anderes Projekt eine Anfrage bei euch gestellt, es geht um ein "vergessenes" Haus, welches in der Ausbauliste enthalten aber nicht buchbar ist. Ausbau läuft schon. Meint ihr dass solche Anfragen gelöst werden BEVOR alle Hausanschluss gebaut sind?

also ich würde mal zu den Leuten beim Glasfasermobil gehen die werden in den Telekomsystemen nachschauen was mit dem Haus ist.

Das Glasfasermobil steht noch bis zum 11.10.2025 in der Gelderner Str. 1, 47638 Straelen

• also ich würde mal zu den Leuten beim Glasfasermobil gehen die werden in den Telekomsystemen nachschauen was mit dem Haus ist.

Danke aber das ist leider 150 km weit weg.

Jedoch: Das Problem ist gelöst! Die Adresse wurde am 26.09. nach vier Monaten tatsächlich (wieder) ins Projekt aufgenommen.

• Was heißt Glasfaserplus?!

Ausbau durch die Glasfaserplus, einer Kooperation von Telekom und dem australischen Infrastrukturfonds Industry Funds Management (IFM Global Infrastructure Fund). Die Telekom tritt da als Anker-Kunde auf (als erster Reseller).

DLMttH ist kein Fan der Telekom, wegen deren Peering-Politik und scheut sich nicht diese Bewertung hier wiederholt kund zu tun (wenn es sich denn anbietet).

Was meinst du?!

Der Poster ist kein Fan von DLMttH s wiederholter Bewertung der Telekom... und hat auch keine Scheu das wiederholt zu posten ;)

Ist aber letztlich egal, wenn lokal von Glasfaserplus ausgebaut wird muss man sich halt, will man denn zu FTTH wechseln, aus deren Resellern einen aussuchen. Bisher gibt es da halt ausser der Telekom nur kleine Reseller, aber es ist zu erwarten, dass mittelfristig auch die grossen Reseller die bereits in Telekom Eigenausbaugebieten aktiv sind (Vodafone, 1&1, O2) auch ueber Glasfaserplus angeboten werden.

Einmal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (15. Oktober 2025 um 10:47)

• Aso ok also kein Direktbau von Telekom. Das wusste ich nicht.

Wir haben privat sowie in der Firma jeweils Deutsche Glasfaer (Auch Straelen) daher war ich so daran interessiert nachzufragen ;)
    Denn Straelen ist it DG schon sehr gut versorgt.

• also kein Direktbau von Telekom. Das wusste ich nicht.

Jaein, Tiefbau macht das Joint-Venture GlasfaserPlus, die haben aber von der aktiven Betriebstechnik keine Ahnung - das ist alles 100 % Telekom-Netzinfrastruktur.

Die Telekom realisiert viele Projekte so, das ist so eine Art Finanzierungsgesellschaft für die Telekom.

• bin kein Fan irgendwelcher rosafarbenen Verwirrungsaktionen.

Nach meinem Eindruck wird die Verwirrungsaktion eher in die andere Richtung betrieben: Nicht "wir sind die Telekom und das ist unser Netz" sondern im Gegenteil; die Internetseite von G+ mutet sehr neutral an, es werden irgendwelche Business- und Kleinst-ISP vorgestellt, die Rede ist von "diskriminierungsfrei", "ihrer Wahl" und "partnerschaftlich" und die Telekom taucht allenfalls als "ehrenwerter" Partner auf. Vielleicht soll diese gezwungen wirkende Unparteilichkeit öffentliche Auftraggeber motivieren.

Außer dass man seit Kurzem Nexiu und EWR/Herznet buchen kann hat man als Privatkunde nicht so die große Wahl für zwei Jahre, und dass man bei einem Unternehmen unterschreibt, welches zu 49 % im DTAG-Besitz ist, geht nicht direkt hervor.