1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Dienstleister & Shops vor Ort

Glasfaser für Straelen

• Glasfasermobil
  • 21. September 2025 um 16:06
  • Glasfasermobil
    • 21. September 2025 um 16:06

Gute Nachrichten für Straelen 🚀

Die Deutsche Telekom startet die Vorvermarktung für den FTTH-Glasfaserausbau in Straelen (NRW).
    Ab dem 29.09.2025 steht dafür das Glasfasermobil bereit – dort können sich alle Interessierten umfassend informieren und beraten lassen.

💡 Tipp: Wer Wartezeiten vermeiden möchte, sollte sich am besten vorab einen Termin sichern.
    👉 Besonders attraktiv: In der Vorvermarktungsphase ist der Hausanschluss für Kunden und Hauseigentümer in der Regel kostenfrei.

Damit bekommt Straelen die Chance auf eine zukunftssichere Internetversorgung direkt bis ins Haus.

• DLMttH
    Meister
    Reaktionen
    533
    • 21. September 2025 um 17:10

Langweilig, Glasfaserplus...

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 21. September 2025 um 18:31

Langweilig, DLMttH...

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • xrandr
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    57
    • 21. September 2025 um 18:33

Immerhin cool dass ihr hier präsent seid!

Ich frag mal dreist: Hab vor vier Monaten für ein anderes Projekt eine Anfrage bei euch gestellt, es geht um ein "vergessenes" Haus, welches in der Ausbauliste enthalten aber nicht buchbar ist. Ausbau läuft schon. Meint ihr dass solche Anfragen gelöst werden BEVOR alle Hausanschluss gebaut sind?

• DLMttH
    Meister
    Reaktionen
    533
    • 21. September 2025 um 18:52
    Zitat von mbo77

Langweilig, DLMttH...

Die Ignorierfunktion ist wohl auch kaputt oder ist das ein Problem im Kopf?

Ich bin jedenfalls kein Freund von Falschinformationen und einen Ausbau der Glasfaserplus sollte man auch beim Namen nennen, damit sich Leute, die an brauchbaren Internetanschlüssen interessiert sind, keine falschen Hoffnungen machen.

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 21. September 2025 um 19:36

Sehr gut, dass hier vom mehrfach ausgezeichneten Marktführer ausgebaut wird.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    383
    • 21. September 2025 um 20:35
    Zitat von mbo77

Sehr gut, dass hier vom mehrfach ausgezeichneten Marktführer ausgebaut wird.

Glasfaserplus ist Marktführer? Ist ja erstaunlich ... :/

• Glasfasermobil
    • 2. Oktober 2025 um 20:33

Also Glasfaser Plus oder wer auch immer federführend ist die Deutsche Telekom und die Vorvermarktung hat bereits begonnen und läuft unerwartet gut an.

• Glasfasermobil
    • 2. Oktober 2025 um 20:36
    Zitat von xrandr

Immerhin cool dass ihr hier präsent seid!

Ich frag mal dreist: Hab vor vier Monaten für ein anderes Projekt eine Anfrage bei euch gestellt, es geht um ein "vergessenes" Haus, welches in der Ausbauliste enthalten aber nicht buchbar ist. Ausbau läuft schon. Meint ihr dass solche Anfragen gelöst werden BEVOR alle Hausanschluss gebaut sind?

also ich würde mal zu den Leuten beim Glasfasermobil gehen die werden in den Telekomsystemen nachschauen was mit dem Haus ist.

Das Glasfasermobil steht noch bis zum 11.10.2025 in der Gelderner Str. 1, 47638 Straelen

• xrandr
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    57
    • 3. Oktober 2025 um 01:34
    Zitat von Glasfasermobil

also ich würde mal zu den Leuten beim Glasfasermobil gehen die werden in den Telekomsystemen nachschauen was mit dem Haus ist.

Danke aber das ist leider 150 km weit weg.

Jedoch: Das Problem ist gelöst! Die Adresse wurde am 26.09. nach vier Monaten tatsächlich (wieder) ins Projekt aufgenommen.

• lycra
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    48
    • 15. Oktober 2025 um 08:56
    Zitat von DLMttH

Langweilig, Glasfaserplus...

Was heißt Glasfaserplus?!

Zitat von mbo77

Langweilig, DLMttH...

Was meinst du?!

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 15. Oktober 2025 um 10:12
    Zitat von lycra

Was heißt Glasfaserplus?!

Ausbau durch die Glasfaserplus, einer Kooperation von Telekom und dem australischen Infrastrukturfonds Industry Funds Management (IFM Global Infrastructure Fund). Die Telekom tritt da als Anker-Kunde auf (als erster Reseller).

DLMttH ist kein Fan der Telekom, wegen deren Peering-Politik und scheut sich nicht diese Bewertung hier wiederholt kund zu tun (wenn es sich denn anbietet).

Zitat von lycra

Was meinst du?!

Der Poster ist kein Fan von DLMttH s wiederholter Bewertung der Telekom... und hat auch keine Scheu das wiederholt zu posten ;)

Ist aber letztlich egal, wenn lokal von Glasfaserplus ausgebaut wird muss man sich halt, will man denn zu FTTH wechseln, aus deren Resellern einen aussuchen. Bisher gibt es da halt ausser der Telekom nur kleine Reseller, aber es ist zu erwarten, dass mittelfristig auch die grossen Reseller die bereits in Telekom Eigenausbaugebieten aktiv sind (Vodafone, 1&1, O2) auch ueber Glasfaserplus angeboten werden.

Einmal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (15. Oktober 2025 um 10:47)

• lycra
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    48
    • 15. Oktober 2025 um 15:40

Aso ok also kein Direktbau von Telekom. Das wusste ich nicht.

Wir haben privat sowie in der Firma jeweils Deutsche Glasfaer (Auch Straelen) daher war ich so daran interessiert nachzufragen ;)
    Denn Straelen ist it DG schon sehr gut versorgt.

• xrandr
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    57
    • 15. Oktober 2025 um 16:46
    Zitat von lycra

also kein Direktbau von Telekom. Das wusste ich nicht.

Jaein, Tiefbau macht das Joint-Venture GlasfaserPlus, die haben aber von der aktiven Betriebstechnik keine Ahnung - das ist alles 100 % Telekom-Netzinfrastruktur.

Die Telekom realisiert viele Projekte so, das ist so eine Art Finanzierungsgesellschaft für die Telekom.

• DLMttH
    Meister
    Reaktionen
    533
    • 15. Oktober 2025 um 17:11

Letzten Endes gehört das Netz Glasfaserplus, daher finde ich, das gehört offen kommuniziert und bin kein Fan irgendwelcher rosafarbenen Verwirrungsaktionen.

• xrandr
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    57
    • 17. Oktober 2025 um 10:08
    Zitat von DLMttH

bin kein Fan irgendwelcher rosafarbenen Verwirrungsaktionen.

Nach meinem Eindruck wird die Verwirrungsaktion eher in die andere Richtung betrieben: Nicht "wir sind die Telekom und das ist unser Netz" sondern im Gegenteil; die Internetseite von G+ mutet sehr neutral an, es werden irgendwelche Business- und Kleinst-ISP vorgestellt, die Rede ist von "diskriminierungsfrei", "ihrer Wahl" und "partnerschaftlich" und die Telekom taucht allenfalls als "ehrenwerter" Partner auf. Vielleicht soll diese gezwungen wirkende Unparteilichkeit öffentliche Auftraggeber motivieren.

Außer dass man seit Kurzem Nexiu und EWR/Herznet buchen kann hat man als Privatkunde nicht so die große Wahl für zwei Jahre, und dass man bei einem Unternehmen unterschreibt, welches zu 49 % im DTAG-Besitz ist, geht nicht direkt hervor.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Tags

• Glasfaser
  • Internet
  • FTTH
  • Glasfaserausbau
  • Hausanschluss
  • Straelen
  • Beratung
  • Termin buchen
  • Glasfasermobil
  • Highspeed
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum