Unifi sucht Tester für DS-Lite i. V. m. PPPoE

• Wo ist PPPoE denn Gefrickel und fehlerträchtig ?

Das sicherlich nicht, es passt nur nicht besonders gut mit IPv6 bzw. IPv6/DS-Lite (siehe meine Argumentation in #24).

Bei DualStack ergibt sich m.E. auch eine Unklarheit, ob man IPv4 und IPv6 gemeinsam in einer PPP-Session oder jeweils in einer eigenen PPP-Session fahren möchte. Aber zu diesem Punkt fehlen mir tatsächlich Erfahrungswerte.

• Hat man schon was gehört wann es los gehen soll und wie der Ablauf ist? Ich habe mich jetzt mal eingetragen im Unifi Forum aber wenn ich das richtig sehe, reagiert dort niemand auf die Einträge ^^

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hat man schon was gehört wann es los gehen soll und wie der Ablauf ist? Ich habe mich jetzt mal eingetragen im Unifi Forum aber wenn ich das richtig sehe, reagiert dort niemand auf die Einträge ^^

Man wird - jedenfalls war es bei mir so - in einem direkten Chat angeschrieben und bekommt eine Handlungsanweisung inkl. Code-Zeile. Dazu die Bitte das Ergebnis zurückzumelden. Ich habe mein Testgerät (von einem Kollegen) leider nicht bekommen, daher kann ich hier nicht testen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • So, UCG Max besorgt, hinter die FritzBox gehängt. Chrome installiert, Entwickler Konsole geöffnet, script von UI-Glenn eingefügt. Geht nicht. Rückmeldung von der Console: "undefined".

Ist von Euch schon jemand weiter gekommen?

Habe heute das erste Mal etwas von UniFi in der Hand, ich weiß nicht, ob ich jetzt er beste Kandidat bin.

• Folgende Info habe ich bekommen:

To test PPPoE DS-Lite:

Type this in your Browser console and then attempt to configure it. (requires 9.5.12)

Code
    localStorage.setItem('enableDsLiteOverPppoe','true')

Nach der Eingabe kam aber leider nur die Rückmeldung "undefined" in der Console.

Meine EA-Version von UniFi Os Network ist allerdings auch schon 9.5.21. Ich warte jetzt auf Rückmeldung von UniFi.

• Oh, ich habe gerade gesehen in der EA 9.5.21 ist der Punkt PPPoE over DS-Lite schon enthalten. Jetzt muss ich mir erst einmal die ganzen Parameter für htp zusammensuchen. An der FritzBox konnte ich ein fertiges Profil auswählen. Zum Testen muss ich immer das Internet abklemmen, das beisst sich gerade mit den Herbstferien der Kinder mal schauen, wann das passt.

• Du bist mit deinem Provider so weit weg vom Thema, wie man sein kann :)

Naja, das muss doch nicht sein, man kann doch auch AON mit PPPoE und DS-Lite geben.
    Gerade bei Firmen, die durch Zukauf GPON und AON haben, aber die den Zugang alles mit demselben System regeln.
    Aber zugegeben, die meisten AON-Netze nutzen DHCP.

• Moin ich bin DG 1000/500 als AON Anschluss.

Kann man hier dann auch aushelfen oder bin ich gar nicht betroffen mit DS Lite und PPPOE?!

Das hättest du doch schon merken müssen, wenn du ein Unifi hast, oder auch bei einer FB, ob sie sich per DHCP einwählt.