FiberTwist selbst kaufen

• also direktes PPPoE über Fiber?

ja gut dann braucht man natürlich nichts mehr beim Anschluß zum Umsetzen des eigenen Internetsignals.

und wenn das onboarden eines eigenen ONTs ein Problem ist, dann ist der Internetanbieter das Problem

Nein das sind zwei Schritte in der Kommunikation.

Erstens muss man ein beim ISP mit der Modem-ID registrierten ONT nutzen, egal ob das Teil als fibertwist aufsatz oder als SFP-Modul in einem Router steckt (55xx oder Unifi UDM).

Damit werden deine Daten aus dem Datenstrom von bis zu 64 Teilnehmen entschlüsselt.

Unabhängig davon wird danach per DHCP oder PPPOE dem Router eine IP-ADRESSE zugewiesen, nicht dem ONT. Darüber können dann deine Endgeräte mit dem Internet kommunizieren, wobei der ONT ständig die Daten für die Glasfaserstrecke verschlüsselt.

• Ja, ich weiß wie ein ONT funktioniert, der agiert nur als Gateway und gibt die Daten an den Router weiter(entweder direkter IP-Traffic oder verkapselt in einer PPPoE Verbindung)

bei AON soll es ja direkt von Gerät zu Gerät erfolgen, bei GPON ist ein eigenes komplexes Protokoll mit eigenen Endgeräten(entweder im Router oder einem seperatem Gerät oder in einem SFP-Modul. bei beiden Anschlussarten braucht man jedenfalls ein Gateway für den entsprechenden Anschluss

es gibt natürlich auch AON SFP Module, wo ich die Erfahrung mit habe das es da kompliziert sein kann ein kompatibles Modul zu finden

bei AON soll es ja ohne Registrierung laufen? zumindest ist bei vielen Anschlüssen so(bei allen AON anschlüssen die ich kenne, das Verbindungs-Gerät übernimmt nur die Kommunikation. oder gibt es auch AON Anschlüsse wo das verbindungs-Gerät aktiviert werden kann bzw. muss? (ich kenne bisher nur einen AON Anbieter)

3 Mal editiert, zuletzt von BlackMage2 (26. September 2025 um 18:17)

• AON SFPs sind nichts anderes als Ethernet Single Mode Fiber Simplex Module. Hier im Forum schon etliche Male gepostet. Wenn man die Suche nutzt, findet man Verweise auf SF.com und auch das AVM AON Modul.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • es gibt natürlich auch AON SFP Module, wo ich die Erfahrung mit habe das es da kompliziert sein kann ein kompatibles Modul zu finden

Das ist das simpelste, einfach bei Kleinanzeigen nach dem AON-Modul suchen von AVM. Viele Glasfaser-FB werden mit GPON und AON Modul geliefert und die wenigsten benötigen. AON, daher werden sie oft verkauft. Im Gegensatz zum GPON Modul funktioniert das AON-Modul auch in anderen Router, weil keine Intelligenz in dem Modul benötigt wird.

• ja, das stimmt. Und das Modul von AVM hat natürlich auch den Vorteil das es häufig als Referenz für viele Internetanbieter dient(weil einfach am häufigsten Geräte von AVM eingesetzt werden). Aber das Problem liegt in den Details. Während bei GPON alles genauer spezifiert ist, gibt es bei AON viele Variatonen. Das schreibe ich jetzt nicht einfach so, sondern habe mal wirklich eine Reihe von AON Modulen probiert und nur die von AVM haben funktioniert. (bei meinem alten Anschluss)

2 Mal editiert, zuletzt von BlackMage2 (2. Oktober 2025 um 20:40)

• Das schreibe ich jetzt nicht einfach so, sondern habe mal wirklich eine Reihe von AON Modulen probiert und nur die von AVM haben funktioniert. (bei meinem alten Anschluss)

Welche Module haben denn in welchem Device nicht funktioniert?

Hast Du den Unterschied zwischen SFP (ohne Plus) und SFP+ (mit Plus) der Module und korrespondierenden Slots beachtet?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Da hast Du dir mit dem LANCOM zwar einen guten Hersteller ausgesucht, jedoch ist auch bekannt, das LANCOM Komponenten lieber nur in LANCOM Geräten funktionieren und umgekehrt.

Darin unterscheidet sich LANCOM leider nicht von Cisco.

Am Besten verwendet man tatsächlich No-Name Module in Medienkonvertern für AON. Dabei ist jedoch immer auf SFP (ohne Plus) und SFP+ (mit Plus) zu achten! Mischbestückung kann funktionieren, muss jedoch nicht. Physisch passen die Module in die Slots, jedoch ist das elektrische Interface unterschiedlich spezifiziert.

• Da hast Du dir mit dem LANCOM zwar einen guten Hersteller ausgesucht, jedoch ist auch bekannt, das LANCOM Komponenten lieber nur in LANCOM Geräten funktionieren und umgekehrt.

Am Besten verwendet man tatsächlich No-Name Module in Medienkonvertern für AON. Dabei ist jedoch immer auf SFP (ohne Plus) und SFP+ (mit Plus) zu achten! Mischbestückung kann funktionieren, muss jedoch nicht. Physisch passen die Module in die Slots, jedoch ist das elektrische Interface unterschiedlich spezifiziert.

ja, das habe ich auch schon schnell herausgefunden, aber das LANCOM SFP Modul war das erste Modul was ich gekauft hatte.

es gibt auch ein GPON Stick von fs.com, auch mit Lantiq Chipset, aber puh die Dinger sind immer so teuer

ja, das habe ich auch schon schnell herausgefunden, aber das LANCOM SFP Modul war das erste Modul was ich gekauft hatte.

von fs.com gibt es auch AON/GPON Module die bestimmt universell kompatibel sind

• z.B. das LANCOM SFP-AON-1 an einem SFP-LAN-Converter vor einer Standard 7530, während das FRITZ!AON SFP Modul da problemlos funktioniert hat

Das ist aber kein Kompatibilitätsprobleme hin zu Glasfaser, sondern die Zickigkeit von Lancom. Wie auch bei HP. Da hat man immerhin, dass es funktioniert, aber wirft im Minutentakt Fehlermeldung. Bei HP und Lenovo ist es ja auch so, wenn man nicht ihre eigenen WLAN Module in die Lappy steckt starten sie teilweise nicht einmal.

An der Stelle funktionieren Medienkonverter und SFP-Modul von AliExpress zuverlässig. :D

Aus Glasfaser-Sicht ist jedenfalls AON deutlich simpler/entspannter als PON.

• naja weli LuLeey ja ein chinesischer Hersteller ist, Webinterface ist auch komisch. das ist nicht so vertrauen erweckend

außerdem kA wie die Kompatibilität da wirklich ist, gibt es eigentlich schon Erfahrungen damit an deutschen Glasfaseranschlüssen? (das meinte ich mit Kompatibilität ob schonmal jemand erfolgreich eine GPON Verbindung mit dem LuLeey Modul DFP-34X-2C2 [2,5G XPON STICK SFP ONU] an einem deutschen Glasfaseranschluss aufbauen konnte)

Theorie und Praxis sind nämlich zwei unterschiedliche Sachen

• naja weli LuLeey ja ein chinesischer Hersteller ist, Webinterface ist auch komisch. das ist nicht so vertrauen erweckend

außerdem kA wie die Kompatibilität da wirklich ist, gibt es eigentlich schon Erfahrungen damit an deutschen Glasfaseranschlüssen? (das meinte ich mit Kompatibilität ob schonmal jemand erfolgreich eine GPON Verbindung mit dem LuLeey Modul DFP-34X-2C2 [2,5G XPON STICK SFP ONU] an einem deutschen Glasfaseranschluss aufbauen konnte)

Theorie und Praxis sind nämlich zwei unterschiedliche Sachen

Hast du überhaupt dich Mal informiert oder hier gelesen.

Das Teil wird seit über 3 Jahren erfolgreich bei allen deuschen ISP eingesetzt.

Verbaut ist der Realtek Chipsatz. Luleey ist einer der größten Auftragsfertiger. Z.B. wird der auch bei UNIFI eingesetzt.

Ich nutze es selber schon 2 1/2 Jahren, habe es gegen das Zyxel (Telekom Modul) getauscht, weil dies zickig war.

• ja klar, ich habe alles hier im Forum abgesucht konnte aber nichts finden.

ist ja interessant das luleey auch bei Unifi eingesetzt wird. soll der RTL960X sein, gibt auch eine github seite wo einige Geräte aufgelistet werden die den Chipsatz verbaut haben.

Das Chipset Lantiq PEB98035 funktioniert aber auch ganz hervorragend.

Was ist besser Lantiq PEB98035 oder Realtek RTL960X?

3 Mal editiert, zuletzt von BlackMage2 (4. Oktober 2025 um 11:57)

• Es gibt kein besser. Entscheidend ist, dass es funktioniert. Und dafür ist die Firmware zuständig, aber auch der OLT beim Provider.

GPON ONT Chipset
    Major Chipset Manufacturers
    hack-gpon.org

Hersteller wie Luleey oder UNIFI produzieren für den Weltmarkt, wenn da deutsche ISP eine Sonderlocken fahren ist es ihr Problem.

Bestes Beispiel ist da DS-Lite i.v.m. PPPOE, betrifft aber eher die Router selber.

• Deshalb wird ja hier empfohlen: Nehmt den ONT des ISP. Alles andere ist nur kostspielig Spielerei.

Deshalb soll der Themenhersteller ja den ONT auf dem FiberTwist vom ISP nutzen.

Gerade in einem neu erbauten Netz die bessere Lösung.