Vorab, bisher steht bei einem Freund bei dem ich diese Erfahrungen in der letzten Woche gemacht habe, der Status seines Auftrags auf "in Bearbeitung". Daher ist meine Frage derzeit vielleicht nur akademischer Natur, da DG noch irgendwas schalten muss.
Wir haben eine FB-5590 dennoch im Keller angeschlossen, ganz normal über CAT Kabel. Dahinter folgt die Verteilung auf die Etagen im Haus über mehrere AC 1200 von AVM. Der Anschluss ist (soll) ein 1GB (werden).
Folgendes geht problemlos, wenn ich mit meinem Handy im Keller direkt mit der FB [1]verbinde:
- Netflix
- Disney+
- grundlegendes Surfen im Internet
Folgendes geht nicht, wenn ich mit meinem Handy im Keller direkt an der FB [1] hänge:
- youtube
- Mediatek von ARD/ZDF etc
Im Wohnzimmer kann ich über das WLAN einer der AC 1200 auf einem FireTV Stick 4k Amazon Prime Filme/Serien schauen, aber keine Apps auf dem Stick installieren. Auf dem Samsung Fernseher selbst kann ich über die dort installierten ARD/ZDF Mediatheken alles schauen. Auf unseren Handys, die im gleichen WLAN des gleichen AC 1200 eingeloggt sind funktionieren die installierten Mediatheken von ARD/ZDF nicht.
Wie gesagt, bisher ist der Status eigentlich noch "in Bearbeitung", aber ich frage mich, was da von DG noch fehlen könnte, damit sich für mich derartig "verrückte" Probleme ergeben. Falls jemand eine Idee hat würde ich mich über jeden Hinweis freuen.
TIA.
[1] Die Dinge gehen auch auf anderen Etagen (nicht), aber nur um Probleme in der Verteilung auszuschließen, habe ich es auch direkt im WLAN der FB probiert.