Ok, vielen Dank schon mal bis hierher. Ich gebe Bescheid, wenn ich was höre. To be continued ...
Beiträge von m707
-
-
Sehe gerade, dass diese fritz.gero Box immer noch per WLAN verbunden ist
- sorry.Aber um die geht es eigentlich auch gar nicht.
-
So ich denke diese AC 1200 sind jetzt passend konfiguriert
Aber leider ändert das nichts an den Problemen. Weitere Einstellungen der FB:
Test your Happy Eyeballs.
Die Seite kann ich nicht erreichen.
Speedtest mit dem Handy im Wlan der FB neben Ihr stehend:
Mit meinem Lappi war ich auch in der FB. Speedtest:
Während dessen liefert:
---cut---
# ip address
....
3: enx2c16dbae2ffe: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc fq_codel state UP group default qlen 1000
link/ether 2c:16:db:ae:2f:fe brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
inet 192.168.178.23/24 brd 192.168.178.255 scope global dynamic noprefixroute enx2c16dbae2ffe
valid_lft 863932sec preferred_lft 863932sec
inet6 2a00:6020:bfc0:9400:7363:29c2:ccd3:3a05/64 scope global dynamic noprefixroute
valid_lft 3158sec preferred_lft 3158sec
inet6 fd8c:b243:7927:0:d385:278d:ae7d:afd0/64 scope global dynamic noprefixroute
valid_lft 7131sec preferred_lft 3531sec
inet6 fe80::e2ee:1bb1:bea0:6373/64 scope link noprefixroute
valid_lft forever preferred_lft forever
...
---cut---und ich war auch mit dem Schleppi direkt in dem Ethernet Anschluss dieses Teils von DG, was eigentlich mit der FB verbunden ist. Speedtest:
---cut---
Während dessen liefert:
---cut---
# ip address
....
3: enx2c16dbae2ffe: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc fq_codel state UP group default qlen 1000
link/ether 2c:16:db:ae:2f:fe brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
inet 100.105.68.71/20 brd 100.105.79.255 scope global dynamic noprefixroute enx2c16dbae2ffe
valid_lft 3583sec preferred_lft 3583sec
inet6 fe80::e2ee:1bb1:bea0:6373/64 scope link noprefixroute
valid_lft forever preferred_lft forever
---cut---Also eine öffentliche IPV6 Adresse gibt es von dem Ding (noch) nicht :(.
-
Erstmal Danke an alle.
Also das Gebiet ist relativ neu erschlossen. Ich habe Glasfaser seit Ende Juli. Im Haus meines Freudes 5-6 Straßen entfernt, weiß ich es nicht genau. Das Webinterface steht noch auf "in Bearbeitung", aber es geht schon was durch.Die Probleme habe ich auch im Keller direkt im dortigen WLAN der 5590. Youtube, ARD, ZDF gehen nicht. Netflix Disney+ tut.
Also nächstes mal wenn ich zu ihm fahre, dann nehme ich mein Notebook mit und stecke ein Kabel mal direkt in den Hausanschluss von DG. Dann ist selbst die FB außen vor uns man sollte etwas klarer sehen woran da liegt.
Geldverschwendung:
Ich weiß ein Netflix 4k stream braucht ca. 15 Mbit, aber der wurde uns damals allen für ein Jahr zum gleichen Preis angeboten wie die kleineste Leitung und "haben ist ja bekanntlich besser als brauchen" ;). wird pünktlich gekündigt - dennoch danke.
Diese Verteilun mit den AVM AC 1200 macht mich jetzt aber sehgr stutzig:
Ich kenne diese Geräte nicht. Mein Freund hatte die beschafft. Von der FB im Keller liegt in jede Etage ein Ethernet Kabel. ich habe dann in den Etagen die Dinger in die Steckdose gesteckt und mit deren Ethernet Anschluss mit dem in den Etagen liegenden verbunden. Werden soll das ganze dann so:
Sind die Geräte dafür am Ende gar nicht geeignet und machen nur D- oder Wlan Verlängerung? -
Vorab, bisher steht bei einem Freund bei dem ich diese Erfahrungen in der letzten Woche gemacht habe, der Status seines Auftrags auf "in Bearbeitung". Daher ist meine Frage derzeit vielleicht nur akademischer Natur, da DG noch irgendwas schalten muss.
Wir haben eine FB-5590 dennoch im Keller angeschlossen, ganz normal über CAT Kabel. Dahinter folgt die Verteilung auf die Etagen im Haus über mehrere AC 1200 von AVM. Der Anschluss ist (soll) ein 1GB (werden).
Folgendes geht problemlos, wenn ich mit meinem Handy im Keller direkt mit der FB [1]verbinde:
- Netflix
- Disney+
- grundlegendes Surfen im Internet
Folgendes geht nicht, wenn ich mit meinem Handy im Keller direkt an der FB [1] hänge:
- youtube
- Mediatek von ARD/ZDF etc
Im Wohnzimmer kann ich über das WLAN einer der AC 1200 auf einem FireTV Stick 4k Amazon Prime Filme/Serien schauen, aber keine Apps auf dem Stick installieren. Auf dem Samsung Fernseher selbst kann ich über die dort installierten ARD/ZDF Mediatheken alles schauen. Auf unseren Handys, die im gleichen WLAN des gleichen AC 1200 eingeloggt sind funktionieren die installierten Mediatheken von ARD/ZDF nicht.
Wie gesagt, bisher ist der Status eigentlich noch "in Bearbeitung", aber ich frage mich, was da von DG noch fehlen könnte, damit sich für mich derartig "verrückte" Probleme ergeben. Falls jemand eine Idee hat würde ich mich über jeden Hinweis freuen.
TIA.
[1] Die Dinge gehen auch auf anderen Etagen (nicht), aber nur um Probleme in der Verteilung auszuschließen, habe ich es auch direkt im WLAN der FB probiert.