1und1 Glasfaser an Anschluss von Glasfaser Nordwest

• Wann kommt endlich ein Anbieter der das Problem sieht und die Initiative ergreift und hohe Bandbreite zu geringen Preisen anbietet?

Da gibt es einige wenige, aber generell wird das erst passieren, wenn es Wettbewerb auf der Faser gibt. Allerdings sehe ich bei unseren Regierungen da schwarz.

• Wann kommt endlich ein Anbieter der das Problem sieht und die Initiative ergreift und hohe Bandbreite zu geringen Preisen anbietet?

Wuerde da eher nicht die Luft anhalten.... solange sich die hiesigen FTTH Netze noch nicht amortisiert haben (bzw. erst mal fertig sind) erwarte ich da wenig in dieser Hinsicht, weil es gegen die Interessen eines jeden ISPs geht, die wollen im Grunde das Gegenteil niedrige Kapazitaet (also niedrigere Kosten) zu hohen Preisen verkaufen.

Einmal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (14. Januar 2026 um 13:33)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Und wenn der Deinem ISP nicht vom P/L attraktiv genug ist, bietet der den halt nicht an. Euer Problem ist, dass ihr kontraere Vorstellungen davon habt wann P/L attraktiv ist ;)

Aber mal ganz realistisch, Du bist damit ja nicht allein, und deshalb gibt es hierzulande auch keine nennenswerte Nachfrage nach hohen Zugangskapazitaeten und daher bleiben die eher teuer (bucht ja eh fast keiner und bei hohen 1 Gbps+ Tarifen sieht die 600 oder 300 Mbps Klasse direkt viel attraktiver aus und duerfte haeufiger gebucht werden als wenn es die Gbps+ Klasse gar nicht gaebe).

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • LWLcom ist halt auch (und IMHO vorwiegend) Anbieter fuer Geschaeftskundenprodukte (da kosten die 10/10 Gbps dann auch ab 769 Euro/Monat). Ich vermute, aehnlich wie fuer Init7 haben die ein gewisses Interesse ihren Trafficmix etwas auszubalancieren und da mag 10/10 Gbps fuer ~60 Euro ein gutes Werbe/PR Gimmick sein (gerade auch weil die bisher wohl gar nicht so viele Haushalte erschlossen haben).

Aber lebte ich in Bremen wuerde ich versuchen FTTH von denen zu bekommen... (nicht wegen der 10G, sondern wegen der festen IPv4/IPv6 ab dem 1000er Tarif)

• Weil für Privatkunden hohe Bandbreite eine Burst Nutzung darstellt und keine anhaltende.
    Deswegen kostet das normalerweise auch nicht viel.

Offene XGS Tarife gibt schon ab 15€

• Zitat

Weil für Privatkunden hohe Bandbreite eine Burst Nutzung darstellt und keine anhaltende.

Aendert fuer den ISP nur wenig, weil die Burst-Nutzung in der Spitzenlastzeit halt auch EInfluss auf die notwendige Dimensionierung vom Netz hat. Es sei denn der Geschaeftskundentraffic tagsueber dominiert bereits die Netzdimensionierung.

Ja 60 gegen 770 Euro...

In Deutschland? Entweder Du ziehst in ein anderes Land um, oder Du findest Dich damit ab, dass beides, also "offene Tarife" und ~8 Gbps fuer 15 Euro bei uns weder kurz- noch mittelfristig auftauchen werden. Klar, kann man sich das wuenschen, aber ein unrealistischer Wunsch wird meist nicht erfuellt.

• Weil für Privatkunden hohe Bandbreite eine Burst Nutzung darstellt und keine anhaltende.

Mit 15€ Umsatz lässt sich in Deutschland keine Leitung zum Kunden betreiben, egal welche Bandbreite du ansetzt.

• In Deutschland? Entweder Du ziehst in ein anderes Land um, oder Du findest Dich damit ab, dass beides, also "offene Tarife" und ~8 Gbps fuer 15 Euro bei uns weder kurz- noch mittelfristig auftauchen werden.

Wo habe ich geschrieben das es das in Deutschland geben soll ? Ich finde es beim besten willen nicht.

• Damit liegst du leider falsch ab 12€ geht es los ;)

Entweder du ignorierst (absichtlich) Fakten oder dir fehlen grundlegende Kenntnisse, wie Preise kalkuliert bzw. zusammengesetzt werden. Die von dir aufgeführten Preise sind jedenfalls nicht dazu geeignet, um betriebswirtschaftlich tragend eine Leitung bzw. Anschluss einem Endkunden zur Verfügung stellen zu können. Und da ist die dabei fehlende MwSt. noch das kleinste Problem, denn es sind nur die jeweiligen Vorleistungspreise bzw. Produkte…

• Oh, es geht Dir um FTTH Preise im Ausland? Ich dachte Du willst bei uns hohe Kapazitaet fuer wenig Geld...

Mir geht es dir zu zeigen das Bandbreite keine hohen kosten bei Privat verursacht. Und klar will ich das auch bei uns, wieso sollte ich weiter wollen das Privatkunde in Monopolistischen Netzen verarscht werden ?

Nettovorleistungspreise ohne Kontext. Das verkauft man nie für 15 € an private Endkunden.

Natürlich verkauft man das nicht an Endkunden, die zockt man im Monopolistisch betriebenen Netzen ab, das ist das was die Telekom bekommt wenn ein Kunde bei 1und1 solch eine Leitung bucht.
    Im Ausland bekommst du das zu dem Preis Schon und ontop halt noch 8G Symmetrisch :)

Die von dir aufgeführten Preise sind jedenfalls nicht dazu geeignet, um betriebswirtschaftlich tragend eine Leitung bzw. Anschluss einem Endkunden zur Verfügung stellen zu können.

Das sind die L2-BSA Preise die große wie 1und1 bei der Telekom löhnen, du kannst es weiterhin ignorieren oder auch nicht.
    Wie du siehst sind sie tragbar.

Weißt du eigentlich, was du da verlinkt hast?

Siehe oben.
    Schön günstig so ein Glasfaser Netz das frisch gebaut wurde nicht wahr ? Nur halt nicht für Endkunden.

• Mir geht es dir zu zeigen das Bandbreite keine hohen kosten bei Privat verursacht.

Dafuer musst Du aber alle Kosten ansetzen und nicht nur einen Teil der Kosten von ONT bis BNG des Vorleisters... mit einem Zugangsnetz alleine kannst Du keinen Internetzugang anbieten. Spoiler alert, der Rest ist nicht umsonst, egal wie komfortabel das waere.

Natürlich verkauft man das nicht an Endkunden,

Was sollen Endkunden auch damit anfangen? Wie viele Endnutzer haben eigene Leitungen von PoP/Betriebsstelle zum Rest des Internets.

das ist das was die Telekom bekommt wenn ein Kunde bei 1und1 solch eine Leitung bucht.

Ich wette 1&1 arbeitet mit Kontingentmodell, was die Berechnung einer individuellen Leitung knifflig macht. Oder sind das interne Vorleitungspreislisten von 1&1?

ignorieren oder auch nicht.
    Wie du siehst sind sie tragbar.

Das mag tragbar sein, aber das fuer sich alleine reicht halt nicht...