Lünecom-Glasfaser (als Nachfolger von LilaConnect) / Technische Eigenschaften?

• Auch wenn es die Sache nicht abschliessend klaert* hier ein Punkt aus der FAQ der LilaConnect:

... Bei uns gibt es nur echtes FTTH, und „Punkt-zu-Punkt“ – nicht Glasfaser bis zum Flaschenhals....

*) Ist ja leider nicht unmoeglich, dass FAQs nicht 100% korrekt formuliert sind, bzw. wer weiss warum Punkt-zu-Punkt in Anfuehrungszeichen gesetzt wurde.

Das kann auch nur als Abgrenzung zu dem unechten FTTH in Form von "Koaxial-Glasfaser" (HFC) oder gar etwa Glasfaser-DSL (von 1&1) gemeint sein.

Zu 1&1 (https://www.1und1.de/glasfaser/#vcheck):

Ihr Check-Ergebnis:
    In ... ist ein 1&1 Glasfaser-DSL-Anschluss verfügbar.
    Profitieren Sie schon heute von modernster Vectoring-Technologie und dem Glasfaseranschluss des Telekommunikations-Verteilers in Ihrer Nähe.

• Hallo.

Wir wurden am 18.12. von LilaConnect auf Lünecom umgestellt. Alles war tot. Telefonie und Internet. Konnte das Internet mit den neuen Zugangsdaten wieder herstellen. Eigene Glasfaser Fritzbox 5690 pro. Nur Telefonie haut nicht hin. Bei meinen Nachbarn auch nicht. Lünecom hat bis jetzt nur meine Zugangsdaten nochmal zugemailt, die ich schon per Post bekommen hatte. Liegt das an der Rufnummernmitnahme. Weil mein LilaConnect Vertrag ja noch bis 31.12. läuft. Jemand ähnliche Erfahrungen???

• Nur Telefonie haut nicht hin. Bei meinen Nachbarn auch nicht. Lünecom hat bis jetzt nur meine Zugangsdaten nochmal zugemailt, die ich schon per Post bekommen hatte. Liegt das an der Rufnummernmitnahme. Weil mein LilaConnect Vertrag ja noch bis 31.12. läuft. Jemand ähnliche Erfahrungen???

Ja, das liegt an der Portierung der Rufnummernstrecken zu LüneCom. Derartige Portierungen sind an einem deutschlandweiten Regelwerk gebunden. Sie haben gar nichts mit dem Internetzugang zu tun. Du kannst ja mal versuchen die alten Telefondaten von LilaConnect in der Fritz!Box einzutragen. Vielleicht lassen sie den Zugriff auf ihre SIP-Server von extern zu, dann könnte es noch bis zum 31.12. darüber funktionieren.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ebenso greift da das TKG, dieses erlaubt die Portierung der Festnetznummern erst ab Vertragsende bis maximal 4 Wochen danach. Im Mobilfunk ist das Zeitfenster für die Portierung deutlich größer und beginnt auch schon vor dem Vertragsende des abgebenden Anbieters.

• Genau! Waere nett, wenn Du vielleicht noch mal hier im Thread posten wuerdest was letztlich gemacht wurde. Dank im voraus....

So, wie versprochen, hier einmal das abschließende Feedback.

Die Lünecom hat im Schriftverkehr zum Routerwechsel explizit nochmal darauf hingewiesen, dass es sich um ein AON-Netz handelt. Im Nachhinein bin ich allerdings selbst nicht mehr ganz sicher, ob das Netz zu Lilaconnect-Zeiten nicht vielleicht doch schon auch ein AON war.

Letztendlich hat die Umstellung recht problemlos geklappt. Ich konnte bereits vor Umstellungstermin den ONT der Lilaconnect aus der Kette rausoperieren (hatte Lünecom den Kunden so vorab vorgeschlagen) und direkt APL und SFP-Modul des Unifi-Gateways verbinden. Und am Umstellungstag musste dann "nur" mein Router über das Lünecom-Portal registriert und aktiviert werden. Danach noch VOIP-Zugangsdaten einmal neu hinterlegen und das wars.

• So, wie versprochen, hier einmal das abschließende Feedback.

Die Lünecom hat im Schriftverkehr zum Routerwechsel explizit nochmal darauf hingewiesen, dass es sich um ein AON-Netz handelt. Im Nachhinein bin ich allerdings selbst nicht mehr ganz sicher, ob das Netz zu Lilaconnect-Zeiten nicht vielleicht doch schon auch ein AON war.

Letztendlich hat die Umstellung recht problemlos geklappt. Ich konnte bereits vor Umstellungstermin den ONT der Lilaconnect aus der Kette rausoperieren (hatte Lünecom den Kunden so vorab vorgeschlagen) und direkt APL und SFP-Modul des Unifi-Gateways verbinden. Und am Umstellungstag musste dann "nur" mein Router über das Lünecom-Portal registriert und aktiviert werden. Danach noch VOIP-Zugangsdaten einmal neu hinterlegen und das wars.

Hallo,

bei uns steht in Wolfenbüttel jetzt am 19.1. gleicher Wechsel an - Lila Connect zu Lünecom.

Aktuell nutze ich bei der Lila Connect ihr SFP Modul aus dem ONT, das hatte Plug&Play an der UDM SE funktioniert.

Welches SFP Modul hast du für deinen Umbau/Umzug zu Lünecom gekauft?

Danke und VG

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hallo an die Wechsler von lilaconnect zu luenecom.

Wir wurden gestern am 13.01.2026 umgestellt und seit dem hat sich der PING verschlechtert von 11ms bei lilaconnect zu 15ms bei luenecom. Ich finde 15ms viel für Glasfaser.

Ich würde mich freuen, wenn andere Wechsler mal ihre Pingwerte posten würden. Gemessen habe ich u.a. mit https://www.breitbandmessung.de/test (mit der Messung über Browser, die App und auch andere Anbieter). Ich komme immer auf 14-15 ms.

• Die Latenz haengt auch immer vom "Weg" am den ein Packet reisen muss. Da sind dann traceroutes ganz hilfreich, z.B.:

• Ich habe das "Standard"-SFP-Modul von fs.com bei mir im UXG Fiber verwendet: https://www.fs.com/de/products/29894.html

Anfang Januar hat es hier 2-3 Tage ordentlich gerumpelt mit Lünecom. Ständig Leitung weg, Packet loss, Pings kacke und Speed im Keller. Seitdem läuft es aber.

Wobei ich feststelle, dass wenn "Dampf" auf der Leitung ist (ich also was downloade oder die Familie viel streamt), dann kommt häufig Packet loss in Höhe von 5-10% dazu laut Unifi-Dashboard. Auch das kannte ich zu Lilaconnect-Zeiten bisher nicht.

Was den Ping angeht, muss ich sagen, dass ich da nicht so sensibel bin (zocke nicht) und daher bisher auch nie drauf geachtet habe. Weder bei Lila, noch jetzt bei Lüne.

• Was den Ping angeht, muss ich sagen, dass ich da nicht so sensibel bin (zocke nicht) und daher bisher auch nie drauf geachtet habe. Weder bei Lila, noch jetzt bei Lüne.

Na ja, ping, insbesondere ping unter Last ist nicht nur fuer "Zocker" relevant, quasi alle interaktiven Anwendungen funktionieren geschmeidiger wenn Latenz und vor allem Jitter niedrig und konstant bleiben. Aber 5-10% Loss sind krass... Ich wurde da eine Messkampagne mit der Desktop-App von breitbandmessung.de machen und wenn die wie von dem Loss zu erwarten Minderleistung bescheinigt damit bei Luenecom vorstellig werden (mit der Bitte das mal anzuschauen und vielleicht den hohen Loss anzugehen.)

• Hallo,

meine Eltern würden am 08.01. von Lila auf Lünecom umgestellt. Da war Internet noch da, aber Telefonie ließ sich leider nicht einrichten. Seit dem 10.01. kein Internet mehr, die ganze Woche jeden Tag bei Lünecom angerufen. Den einen Tag die CWMP von gekauften Router per Telefon mitgeteilt. Hat leider auch nichts gebracht. Im Router wird das Lünecom Netz erkannt aber der PC und WLAN hat kein Internet.