1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

Info: 5690 (ohne Pro) für alle als Mietgerät erhältlich

• eifelman85
  • 23. August 2025 um 21:09
  • ytestert
    • 8. Juli 2026 um 19:55
    Zitat von HubeBube

Grundsätzlich ist das möglich. In der Vergangenheit gab es mal Probleme mit der 56er-Serie, diese sollten nicht mehr bestehen.

Ich würde diese Umstellung jedoch unbedingt vor dem Wechsel zu 1&1 vornehmen! DG stellt hierfür im Portal eine Funktion zur Verfügung.

Weshalb sollte man es unbedingt vorher machen? Kann es sonst Probleme geben bei 1&1?

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 8. Juli 2026 um 20:31
    Zitat von mbo77

Welche Segmente sind denn ungeeignet?

Die bei denen der SNR bei XGSPON nicht zu stabilen Uebertragungen reicht. Ich hatte einigen befreundeten amerikanischen ISP Mitarbeitern vom Upgradepfad der PONs vorgeschwaermt, da berichtete einer GPON zu XGSPON Umbauten die aus Mangel an Stabilitaet rueckgaengig gemacht werden mussten. Das betrifft nun hoffentlich nur wenige Segmente isg aber fuer mich ein Praezedenzfall, dass sich das mit dem Upgrade der aktiven Komponenten isg alles was noetig ist erst noch beweisen muss, bisher ist das erstmal ein Werbeversprechen der Ausruester.

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 8. Juli 2026 um 20:33
    Zitat von ytestert

Weshalb sollte man es unbedingt vorher machen?

Vermute mal weil die DG die Technik betreibt, ansonsten wird das schnell eine Runde "stille Post" bei dem Du nur ueber 1&1 mit der DG Technik kommunizierst?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 8. Juli 2026 um 21:10
    Zitat von ytestert

Weshalb sollte man es unbedingt vorher machen? Kann es sonst Probleme geben bei 1&1?

Eine einfache Erklärung: nur Kunden von DG haben Zugang zu dieser Funktionalität im Portal. Bist Du Kunde von 1&1 müssen Sonderlocken gebaut werden (die erwähnte "Stille Post" von pufferueberlauf ). Der allgemeinen Erfahrung nach wird dies nicht reibungslos funktionieren.

• NDiGF
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    40
    • 8. Juli 2026 um 21:15
    Zitat von ytestert

Nutzt man denn 1&1 und co. direkt am GPON Anschluss oder auch noch mit ONT,

Beides ist möglich.

Zitat von ytestert

Und 6490 wird doch von Fritz nicht mehr unterstützt, ist die dann noch sicher?

Die 6490 erhält keine Feature-Updates mehr von AVM/FRITZ!. Aber Wartungs-Updates (aka Sicherheitsupdates) erhält sie bei Bedarf weiterhin. Also ja, ist weiterhin sicher.

• ytestert
    • 8. Juli 2026 um 21:28
    Zitat von HubeBube

Eine einfache Erklärung: nur Kunden von DG haben Zugang zu dieser Funktionalität im Portal. Bist Du Kunde von 1&1 müssen Sonderlocken gebaut werden (die erwähnte "Stille Post" von pufferueberlauf ). Der allgemeinen Erfahrung nach wird dies nicht reibungslos funktionieren.

Wo finde ich denn diese Funktion? Meint ihr Anschluss aktivieren?

Einmal editiert, zuletzt von ytestert (8. Juli 2026 um 21:47)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
    mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 8. Juli 2026 um 21:51
    Zitat von pufferueberlauf

Die bei denen der SNR bei XGSPON nicht zu stabilen Uebertragungen reicht. Ich hatte einigen befreundeten amerikanischen ISP Mitarbeitern vom Upgradepfad der PONs vorgeschwaermt, da berichtete einer GPON zu XGSPON Umbauten die aus Mangel an Stabilitaet rueckgaengig gemacht werden mussten. Das betrifft nun hoffentlich nur wenige Segmente isg aber fuer mich ein Praezedenzfall, dass sich das mit dem Upgrade der aktiven Komponenten isg alles was noetig ist erst noch beweisen muss, bisher ist das erstmal ein Werbeversprechen der Ausruester.

Interessant. Das klingt aber schon sehr nach Pfusch.

Die verlegte Single-Mode-Faser sollte dafür eigentlich gut geeignet sein.

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 8. Juli 2026 um 21:52
    Zitat von ytestert

Wo finde ich denn diese Funktion? Meint ihr Anschluss aktivieren?

Ja, das ist dieser Punkt im Portal.

Kundenportal - Deutsche Glasfaser

Ich habe gerade nachgeschaut, ich kann die verschieden Schritte durchlaufen. In Step 5 bekomme ich den Aktivierungscode angezeigt.

Wann beginnt dein 1&1 Vertrag?

• ytestert
    • 8. Juli 2026 um 22:16
    Zitat von HubeBube

Ja, das ist dieser Punkt im Portal.

https://kundenportal.deutsche-glasfaser.de/kundenportal/#…ivierung?step=1

Ich habe gerade nachgeschaut, ich kann die verschieden Schritte durchlaufen. In Step 5 bekomme ich den Aktivierungscode angezeigt.

Wann beginnt dein 1&1 Vertrag?

Ja bekomme den da auch angezeigt. Habe noch nicht abgeschlossen. Muss denn DG-Vertrag ungefähr 1 Jahr und 1 Monat am laufen haben. Warte daher damit bis ich die Herabstufung im Rahmen der Tarifwechsel-Garantie vollzogen habe. Bin so noch einige Monate im DG giga 1000 Tarif. Gibt es beim Wechsel noch etwas zu beachten, außer dass man die Fritzbox noch im laufenden DG-Vertrag direkt am Glas anschließt und betreibt? Oder gibt es weitere Hürden? Dachte eigentlich das geht problemlos, da die sich ja auch über andere Zugangsarten ins Netz einwählen.

Habe gehört für den Wechsel weg vom ONT sollte man 1h lang nichts angeschlossen haben oder kann ich direkt wechseln?

Ist es eigentlich auch normal dass man keine iPv6 Adresse von DG in der Fritzbox bekommt? Sollte ich das vorher auch noch angehen per Support oder ist das egal, da ich ja ohnehin wechsle? Meine bisherigen Support Erfahrungen waren jetzt nicht die besten, da habe ich keine Lust mich mit denen weiter rumzuärgern wenn ich bald sowieso weg bin.

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 8. Juli 2026 um 22:42
    Zitat von ytestert

Habe gehört für den Wechsel weg vom ONT sollte man 1h lang nichts angeschlossen haben oder kann ich direkt wechseln?

Diese Pause ist nur dann notwendig, wenn unterschiedliche MAC-Adressen mit der DHCP-Infrastruktur von DG kommunizieren. Im Regelfall bei einem Austausch lautet daher die Antwort: ja, es darf nichts an der Glasfaser für die Wartezeit von mindestens 60 Minuten angeschlossen sein.

Zitat von ytestert

Ist es eigentlich auch normal dass man keine iPv6 Adresse von DG in der Fritzbox bekommt? Sollte ich das vorher auch noch angehen per Support oder ist das egal, da ich ja ohnehin wechsle?

Nein das ist gar nicht normal. Allerdings muss in der Fritze auch IPv6 aktiviert sein.

Der Wechsel von Fritze hinter ONT zu Fritze am Glas funktioniert grundsätzlich noch so wie hier beschrieben:

Thema

Deutsche Glasfaser: Umstellung NT/7590 auf 5530 Fiber

Hier soll nachvollziehbar beschrieben werden, wie eine FRITZ!Box 5530 Fiber an einem GPON Anschluss von Deutsche Glasfaser aktiviert und eingerichtet wird.

Die folgende Beschreibung spiegelt die Vorgehensweise Mitte April 2022 wieder.

Die Ausgangssituation ist wie folgt:

• Bestehender Vertrag mit Deutscher Glasfaser der Internetzugang (400 Mbps Download / 200 Mbps Upload) und Telefonie beinhaltet
    • Eine kundeneigene FRITZ!Box 7590 ist hinter dem Nokia NT bereits in Betrieb und voll funktionsfähig
    • Im
    …
    HubeBube
    16. April 2022 um 16:50
  • ytestert
    • 8. Juli 2026 um 22:57
    Zitat von HubeBube

Nein das ist gar nicht normal. Allerdings muss in der Fritze auch IPv6 aktiviert sein.

In der Fritzbox ist IPv6-Unterstützung aktiv und habe bei IPv6-Anbindung Native IPv4-Anbindung verwenden gewählt. Auch mit Native IPv6-Anbindung verwenden erhalte ich keine Adresse.

Fehlermeldung lautet: Internetverbindung IPv6 konnte nicht hergestellt werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 9. Juli 2026 um 10:08
    Zitat von mbo77

Interessant. Das klingt aber schon sehr nach Pfusch.

Kann ich nicht genau beurteilen, aber klar das ist sicher nicht im Sinne des Erbauers gelaufen. Ich bin halt nicht sicher ob es nicht auch bei uns solche Segmente gibt bei denen irgendwann das Ende der Fahnenstange erreicht ist.

Zitat von mbo77

Die verlegte Single-Mode-Faser sollte dafür eigentlich gut geeignet sein.

Na ja, die Faser alleine macht halt kein Netz, da kommt es schon auch darauf an wie die Fasern verlegt und vor allem wie sie verbunden wurden... dazu kommt dann noch die Qualitaet des Splitters (bei PONs machen die Splitter einen guten Teil der gesamten Daempfung aus).

Fuer die hiesigen PON-Baeume die wohl oft relativ kurzen und in 1:16er oder 1:32er Splitting gebaut wurden (und deshalb wohl recht hohe SNR-Reserven haben sollten) erwarte ich fuer eine XGS-Ertuechtigung keine/kaum Probleme, aber mal sehen wie das in der Realitaet aussehen wird... (Und klar sollte man bei Problemen meist Abhilfe schaffen koennen in dem mam z.B. einen 1:32er Splitter durch zwei unabhaengig angeschlossene 1:16er ersetzt, aber das ist halt mehr Aufwand (Material und Arbeit fuer den Splittertausch, eventuelle ein OLT Port mehr, ...) als einfach die aktive Technik an beiden Enden tauschen).

• ytestert
    • 13. Juli 2026 um 14:18

Kleines Update: Der Anschluss der Fritzbox 5690 (ohne Pro) hat erfolgreich geklappt. Nach einer Stunde ohne angeschlossenes ONT am GF-TA habe ich die Fritzbox dort eingesteckt. Nach kurzer Zeit hat sich dann im Browser automatisch die Aktivierungsseite geöffnet, dort den Code eingegeben und schon war ich nach wenigen Minuten wieder online. So problemlos muss das laufen!

Dadurch hat sich jetzt auch mein iPv6 Problem gelöst. Bekomme jetzt nämlich eine iPv6-Adresse zugewiesen. Was ist denn hier die beste Einstellung in der Fritzbox? Native IPv4-Anbindung oder Native IPv6-Anbindung verwenden? Bei nativ iPv6 kein DS-Lite ist klar. Haken bei IPv4-Anbindung automatisch bestimmen an oder aus?

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 13. Juli 2026 um 14:29

Native IPv4-Anbindung ist die empfohlene Einstellung. Keine Angst trotzdem erhältst Du nach wie vor ein IPv6-Netz. Die Hilfe von FRITZ! beschreibt dies sehr gut und Du solltest einen Blick dorthinein werfen.

• ytestert
    • 13. Juli 2026 um 14:37

Perfekt, danke dir. Funktioniert nämlich beides. Wo finde ich denn die von der DG empfohlenen Einstellungen?

Meinst du von Fritz das:

FRITZ!Box 5690 | IPv6 in FRITZ!Box einrichten
    Entdecke FRITZ! - Informiere dich über die vielseitigen und benutzerfreundlichen Lösungen für deinen Internetanschluss und deine Heimvernetzung.
    fritz.com
  • HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 13. Juli 2026 um 14:43

Ja, und da Dual Stack mit CGNAT keine Übergangstechnologie darstellt ist Native IPv4-Anbindung die richtige Einstellung. Im Bereich Telefonie hat diese Einstellung auch noch den Vorteil, dass ein Telefon schneller wieder "online" ist, als über eine IPv6 Anbindung.

IPv4 unterstützen alle SIP/VoIP-Anbieter, bei IPv6 wird es deutlich dünner. DG unterstützt beides (mittlerweile).

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 13. Juli 2026 um 14:53
    Zitat von ytestert

Perfekt, danke dir. Funktioniert nämlich beides. Wo finde ich denn die von der DG empfohlenen Einstellungen?

Die sollten in dem PDF für kundeneigene Router zu finden sein. Gleich was dort steht, "Native IPv4-Anbindung" ist die zu bevorzugende Einstellung.

• ytestert
    • 14. Juli 2026 um 01:49
    Zitat von HubeBube

Die sollten in dem PDF für kundeneigene Router zu finden sein. Gleich was dort steht, "Native IPv4-Anbindung" ist die zu bevorzugende Einstellung.

Das einzige was ich dort finde steht bei Telefonie:
    Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über: IPv4 und IPv6, IPv6 bevorzugt

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum