Ich hätte eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage zur Kabelführung zu meiner FRITZ!Box 5690 Pro: Und zwar müsste ich die Kabel (Ein Cat7, Stromkabel des Netzteils, Glasfaser) durch eine Wand führen. Ich weiß dass es nicht „zulässig“ ist ein 230V Stromkabel und ein Kupferdatenkabel gemeinsam durch die Wand zu verlegen. Wäre es aber „erlaubt“ das Kabel des Netzteils der FRITZ!Box gemeinsam mit dem Cat7 Kabel durch eine Durchführung zu legen oder müsste man (genau genommen) nur für das Cat7-Kabel ein zweites Loch bohren (räumliche Trennung Strom-Kupferdatenkabel)? Hintergrund ist dass die FRITZ!Box in einem Flur stehen soll wo in der Nähe keine Steckdose ist, wohl aber im Nebenraum.
Kabelführung durch Wand
-
-
Hätte ich diese "Problemstellung" bei mir zuhause, hätte ich allerdings kein Problem damit.

Loch bohren, Kabel durch, wieder verschließen und zuspachteln. Meinetwegen noch jedes Kabel in kurze Leerrohre durch die Wand.
Wie die Bestimmungen dafür sind weiß ich nicht, würden mich allerdings in meinem Einfamilienhaus auch nicht sonderlich interessieren.

-
Ich weiß dass es nicht „zulässig“ ist ein 230V Stromkabel und ein Kupferdatenkabel gemeinsam durch die Wand zu verlegen.
Warum soll das nicht zulässig sein?
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Laut einer VDE-Norm müssen nach meiner Info (Kupfer-) Datenkabel und Stromkabel wohl getrennt bzw. mit Abstand zueinander verlegt werden. Wenn sie in einem Kabelkanal liegen muss mindestens ein Trennsteg drin sein. Aber ja wahrscheinlich im privaten Bereich nicht immer umsetzbar.
-
Nach VDE Norm müssen bestimmte Vorgaben eingehalten werden. Die VDE Norm ist aber kein muss, wie eine gesetzliche Vorgabe. Du kannst nach deinen eigenen Vorgaben verlegen. Bei uns im privat Bereich, waren die Meisten Elektriker nicht mal bereit ein Angebot zur erstellen für das Verlegen nach VDE Norm. Wir haben uns dann geignet, dass das CAT7 Netzwerkkabel alleine im Leerroh verlegt wird mit Abstand zu den Elektrokabel. Das ist für den Privat gebraucht meiner Meinung nach vollkommnen ausreichend und ist auch günstiger. Der Hauptgrund für die Verlegung im Lehrrohr war die Option offen zu halten später mal Glasfaser einzuziehen.
-
Ja es muss wohl nur gewährleistet sein dass sich die Kabel im Schacht nach Möglichkeit nicht berühren, damit im worst case halt nicht auf einmal Spannung am LAN-Kabel anliegt. “Störungen” durch die Stromleitungen sind bei CAT7-Kabeln denke ich vernachlässigbar, wenn es nicht gerade mehrere Starkstromleitungen sind.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
In einem Aufputzkabelkanal habe ich bis jetzt noch keine Stege zur Trennung von LAN und spannungsführenden Leitungen gesehen.
-
Warum bohrst du nicht ein Loch und auf der anderen Seite eine Unterputzdose für Strom. Das wirst du immer gebrauchen können an der Stelle. Und dann noch ein Loch mit Leerrohr durch das du Glasfaser und Ethernet ziehst. So bist du maximal flexibel.
Und auch im Geschäftsumfeld werden die Sachen gemeinsam verlegt. In den Kabelkanälen in unseren Büros hatten wir jeweils ca. 6x Strom, 4x Notstrom und 4x Ethernet (10 GBit/s). Die liegen da, insbesondere im Bereich der Dosen, um einander verschlungen. War deutlich zu sehen, als letztens Glasfaser in die Räume verlegt wurde.
-
Ich hätte eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage zur Kabelführung zu meiner FRITZ!Box 5690 Pro: Und zwar müsste ich die Kabel (Ein Cat7, Stromkabel des Netzteils, Glasfaser) durch eine Wand führen. Ich weiß dass es nicht „zulässig“ ist ein 230V Stromkabel und ein Kupferdatenkabel gemeinsam durch die Wand zu verlegen. Wäre es aber „erlaubt“ das Kabel des Netzteils der FRITZ!Box gemeinsam mit dem Cat7 Kabel durch eine Durchführung zu legen oder müsste man (genau genommen) nur für das Cat7-Kabel ein zweites Loch bohren (räumliche Trennung Strom-Kupferdatenkabel)? Hintergrund ist dass die FRITZ!Box in einem Flur stehen soll wo in der Nähe keine Steckdose ist, wohl aber im Nebenraum.
Hallo Ramone,
kannst du nicht die Niederspannungsleitung, also die Ausgangsleitung des Netzteils zum Router durch den Wanddurchbruch führen oder reicht die Länge nicht aus? Die Leitung ist eine gleichspannungsgeführte Leitung (12V DC) und wird bestimmt keine Störungen auf die Datenleitung verursachen. Der Stecker ist auch sehr klein und sollte durch ein 12mm (oder größer ; -) Bohrloch passen. Zudem denke ich, tangiert das auch keine VDE-Bestimmung.

-
-
verstehe ich das richtig, du hast 2 räume. im einen ist kein strom. also willst die von einem der strom hat in den anderen alles verlegen der nichts hat. erste frage: WARUM?
also ich hab mal gelesen man soll netzwerkkabel und stromkabel nicht zusammen verlegen, kann zu schwankungen kommen.
schon mal dran gedacht ne verteiler dose in der wand zu suchen, von da aus dann nen stromkabel zu verlegen für ne steckdose?
also das wäre meine erste option.
die zweite wäre:
lass die fritzbox da wo sie ist oder sein soll und verlege nur das glasfaser kabel mit netzwerkkabel.
aber erkläredoch nochmal warum du was wohin haben willst?
-
also ich kann sagen, das netzwerkkabel und glasfaser kabel harmonisch miteinander auskommen. je besser die abschiemung vom netzwerkkabel, desto besser
-
Hallo Ramone,
kannst du nicht die Niederspannungsleitung, also die Ausgangsleitung des Netzteils zum Router durch den Wanddurchbruch führen oder reicht die Länge nicht aus? Die Leitung ist eine gleichspannungsgeführte Leitung (12V DC) und wird bestimmt keine Störungen auf die Datenleitung verursachen. Der Stecker ist auch sehr klein und sollte durch ein 12mm (oder größer ; -) Bohrloch passen. Zudem denke ich, tangiert das auch keine VDE-Bestimmung.

Danke, genauso habe ich das jetzt auch gemacht. Dass Glasfaserkabel neben Netzwerk-/ Stromkabeln kein Problem sind, ist klar. Wenn überhaupt sollte eben das parallele Verlegen von Kupfer-Datenkabeln- und Stromleitungen vermieden werden bzw. sollten diese voneinander getrennt sein, auch wenn es in der Praxis oft anders umgesetzt wird. Die Fritzbox soll im Flur stehen, weil hier die WLAN-Abdeckung für das Erdgeschoss optimal ist und nebenan der Hausanschluss-/Hauswirtschaftsraum ist, und hier kein optimaler Aufstellungort für die Fritzbox ist. Danke für die Rückmeldungen!
-