Telefon nach Stromausfall tot

• Hallo zusammen

Nach kurzem Stromausfall war mein Fritz!Fon wiedermal tot. Der Anzeige sieht man nichts an, aber es kommt kein Anruf rein oder raus. Das Internet funktioniert dabei fehlerfrei. Wo man sonst auf die Hotline schimpft, klappt das hier problemlos. Kurzer Anruf bei der Deutschen Glasfenster und nach 5 Minuten funktioniert das wieder. 😊 Der Anschluss wird dabei neu synchronisiert. Grundsätzlich ist mein Problem also wieder gelöst. Trotzdem, warum passiert das manchmal? Wenn ich für einen Reset den Stecker ziehe, ist mir das noch nicht passiert. Nur wenn aus anderen Gründen im Haus mal der Strom weg ist, aber auch da nicht immer. Wenn der Fall eintrifft, ist es aber schon oft vorgekommen. Hat da jemand eine Erklärung oder kann ich was machen um das zu verhindern?

Gruß glas

• Gab es Meldungen im Log? So ganz ohne Anhaltspunkt, was eigentlich schiefging, wird es schwer. Da das Internet ja funktionierte, war es auch keine Neusynchronisation des Anschlusses, sondern allenfalls der VoIP-Verbindung. Wenn du einen DG-Router hast, kann das auf deiner Seite erfolgt sein; alternativ wurde die Serverseite zurückgesetzt.

• Meine Lösung zum Problem (kurzzeitiger) Stromausfall lautet: Eaton 3S Mini-USV. Ich verwende diese statt der originalen Netzteile der FB 5590 und des ONT.

Bereits zweimal hat diese USV bei mir ihre Eignung beweisen dürfen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hallo zusammen

Nach kurzem Stromausfall war mein Fritz!Fon wiedermal tot. Der Anzeige sieht man nichts an, aber es kommt kein Anruf rein oder raus. Das Internet funktioniert dabei fehlerfrei. Wo man sonst auf die Hotline schimpft, klappt das hier problemlos. Kurzer Anruf bei der Deutschen Glasfenster und nach 5 Minuten funktioniert das wieder. 😊 Der Anschluss wird dabei neu synchronisiert. Grundsätzlich ist mein Problem also wieder gelöst. Trotzdem, warum passiert das manchmal? Wenn ich für einen Reset den Stecker ziehe, ist mir das noch nicht passiert. Nur wenn aus anderen Gründen im Haus mal der Strom weg ist, aber auch da nicht immer. Wenn der Fall eintrifft, ist es aber schon oft vorgekommen. Hat da jemand eine Erklärung oder kann ich was machen um das zu verhindern?

Gruß glas

Das spricht aber dafür, dass das Problem nicht bei dir im Haus ist. Vermutlich wird in einer Vermittlungsstelle beim Stromausfall etwas verkorkst. Daher auch das notwendige zurücksetzen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Gab es Meldungen im Log? So ganz ohne Anhaltspunkt, was eigentlich schiefging, wird es schwer.

Nachdem Stromausfall ist der Log automatisch gelöscht. Der Fall ist auch vor einigen Tagen eingetreten und bisher unbemerkt. Wenn ich hier keine zusätzlichen Anhaltspunkte zur Lösung geben kann ist Schade, aber nicht schlimm. Kurzfristige Lösung über DG scheint immer zu klappen.

Ist das bei anderen auch schon vorgekommen?