DGN Glasfaser jetzt aktiv

• Hallo zusammen,

der Glasfaseranschluß von Deutsche Giganetz ist jetzt seit 1,5 Wochen aktiv, mit einer 5690 Pro (Produkt-Portfolio von AVM ist grottig momentan, aber nun ja).

Ausbau und Aktiverung verliefen bis auf eine kleine Verzögerung problemlos.

Ich komme von 1000/50 Coaxial-Internet.

ganz im Ernst: machen die 600/300 jetzt alles besser? Nein. WLAN-Stärke von der 6591 auf die 5690 Pro nur minimalst besser, evtl muss ich hier mal zwischen den Repeatern Kabel verlegen. Wollte halt Wifi 7, wenn ich schon was neues kaufe. An Ubiquiti habe ich auch kurz gedacht, aber im Altbau ohne Kabel eher schwierig.

Für die Zukunftssicherheit ist mehr Upload gut. Wir sind durch das Kabelinternet aber auch schon relativ gut versorgt, in anderen Regionen sieht das schlechter aus.

Fazit: wenn die Tarife nicht günstiger werden, ist Glasfaser Leuten außerhalb ziemlich egal. Die Anbieter sollten nicht mit der Uploadgeschwindigkeit geizen

• Bei meinem Kumpel im Schwarzwald war letztens wochenlange Rückkanalstörung, hat es sogar in die Zeitung geschaftt. Auch Schule und Gemeindeverwaltung war betroffen und immer wieder minutenweise offline, da es im Ort kein VDSL gibt und der Glasfaserausbau gerade erst begonnen hat.

Hat man sowas mal selbst miterlebt, ist man ganz froh, nicht mehr auf Kabel angewiesen zu sein.

Zum Preis der 5690 Pro hättest du stattdessen mehrere Geräte anschaffen können, welche die komplette Bleibe mit 5 GHz voll ausleuchten. Beim 600er Tarif reicht leider keine 7520 mehr, aber auch der Repeater 1200 AX kostet nicht die Welt und wäre dafür vollkommen ausreichend gewesen.

• Ich muss mehrere Stockwerke "ausleuchten", und habe schon 3 Repeater zusätzlich, ein weiterer 1200 AX liegt schon bereit.

Elektro wird jetzt erneuert, bei der Gelegenheit vergrabe ich LAN-Kabel im Garten, eins kommt durch die Kellerdecke runter usw...

Alle 5-7 Jahre ein neuer Router geht schon in Ordnung ;)

Nicht falsch verstehen, ich bin schon froh jetzt Glasfaser zu haben. Nur sind die Tarife im Vergleich zu teuer.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Du bist aber gerade mit dem 1200 schlecht bedient. Es sollte mindestens der 3000, besser 6000 sein wenn du keine Kabel zu den AP hast.
    Bei WLAN halbiert sich mit jedem Repeater die Durchsatzrate, WENN nicht wie bei 3000/6000 2x 5 GHz-Sende-/Empfangseinheiten vorhanden sind.

Bei 3 x 1200er im Mesh ohne Verkabelung kommt, wenn nur ein einziger Client im Netz ist, am Ende von 2.400 MBit/s nur noch 600 Mbit/s an. Da WLAN timeslot-basierend ist, verringert sich die Durchsatzrate mit jedem vorhandenen Gerät im Netz, egal ob es gerade etwas macht oder nicht.

• Das mit dem 3 Band der 3000/6000 Reihe weiß ich. Ist aber auch ein teurer Spaß und "nur" Wifi 6.

Ich bin wie schon erwähnt am erneuern, bei der Gelegenheit soll:

- ein 1200 (ohne AX) im Garten per Kabel angebunden werden

- ein 1200 AX per Kabel an der Fassade im 2. OG angebunden werden

- ein 3000er steht im 1. OG

- die FB 5690 Pro in EG

- ein 600er im Keller, weil durch die Decke ein 1200 AX keinen Mehrwert bietet

Momentan läuft das alles nur per WLAN, ist natürlich nicht optimal.

Aber du hast Recht, ich könnte auch alle Repeater verkaufen und auf 2 3000 AX umstellen, das sollte besser laufen

• Wenn man sich den Mehrwert von WiFi 6 zu 7 ansieht, ist nicht zu erwarten, dass sie im häuslichen Bereich große Vorteile bringt.
    Die interessanteste Erweiterung ist Multi-Link Operation (MLO). Dies ermöglicht Clients gleichzeitig mehreren Frequenzen zu nutzen.
    Insgesamt sind die meisten Vorteile nicht bei den Clients angekommen, die hängen häufig noch bei WiFi 5 ;)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich will mich über die Kosten für meinen Glasfaseranschluss nicht beschweren. - 0 EUR Anschlusskosten, da vor dfer Bauphase beantragt, und monatliche Kosten von 50 EUR für 300/150 Mbit. - Man darf dabei nicht vergssen. - Ein Upgrade auf 1000/500 Mbit ist zum Ende des nächsten Monats möglich. - Wenn ich den Provider wechsle und zu ow gehe, dann sogar monatlich kündbar. - Ich gehe davon aus, dass die Anschlusskosten von 600 EUR in dem Fall bei mir wegfallen, da ich ja schon FTTH (UGG) liegen habe.

Ihr dürft die Baukosten der Metze nicht vergessen, denn längst nicht alles ist geförderter AUsbau, bei dem der Großteil der kosten vom Steuerzahler getragen wird.

Und wenn die monatlichen Kosten trotz Inflation eine Weile stabil bleiben, wird der Anschluss ja quasi auch günstiger im Vergleich zur Kaufkraft.