Umstellung Fritzbox DSL auf Glasfaser

• Ich habe mich genau an die Anweisungen gehalten.Lt.Fritzbox sind auch alle Nummern aktiv. Beim einrichten der Telefonnummern wurde zum Schluss immer ein Test der Rufnummer durch die Fritzbox angestoßen. Bei jeder Nummer verlief der Test positiv. Bei der Rufnummer, die ich von der Entega bekommen habe, funktioniert die Telefonie auch in beide Richtungen, nur die portierten melden" Der Teilnehmer ist nicht erreichbar".

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Dies kann sich eine Weile hinziehen oder gar nicht klappen. Da muss man aktiv werden.

Zum Verständnis: alle deutschen Telefonnummern, auch mobil, werden in einer großen Datenbank eingetragen. In dieser sind die Routing Angaben enthalten bei welchen ISP aktuell der Kunde angebunden ist, da mit man z. b. aus dem D1 Netz ein Festnetznummer in Berlin bei Kabel Deutschland erreicht.

Und solange hier nicht die neuen Eintragung zum neuen isp vorhanden sind gibt es dies Fehlermeldung. Trotzdem kannst du von deinem neuen ISP raustelefonieren.

Ein Portierungsprobleme :rolleyes:

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Da nun ja Wochenende ist, würde ich noch einmal abwarten, ob sich diese Probleme im Laufe des Sonntags erledigt haben. Am Montag, sofern die Telefonprobleme immer noch vorhanden sind, solltest Du dann jedoch eine Störung bei Entega melden.

• Nachdem ich jetzt seit 5 Tagen telefonisch nicht erreichbar bin, habe ich bei der Kundenbetreuung angerufen und erfahren,dass die Portierung wohl nicht funktioniert hat. Man habe diese jetzt nochmals angestoßen. Man hofft auf den nächsten Termin in ca. 4 Wochen.

Gruß

Albrecht

• Der Gesetzgeber sieht vor, das im Falle eines Fehlers bei der Portierung diese nicht stattfindet, sondern alles erst einmal bei alten bleibt. Einen Ausfall soll und darf es daher nicht geben.

• Da ich meine 7590 mit den neuen Anbieterdaten aufgesetzt habe bin ich von außen nicht erreichbar. Ich werde es jetzt so lassen und bis zum, soeben per Mail mitgeteilten Termin, 28.11.2025 warten. Ich bin es einfach müde.

Einmal editiert, zuletzt von Glasnost (31. Oktober 2025 um 07:35)