Keine Public IP mit einem Nokia G-010G-T

• Nun, es steht doch alles da:

Oh man, wer lesen kann ist klar im Vorteil......:rolleyes:
    Danke dir für den Hinweis!

D.H. Ich muss dran 30 sekunden lang den reset knopf halten, und dann via via TTL USB Adapter in der serial console via system -> shell die Firewall deaktivieren und kann dann via ssh/telnet zugreifen und versuchen das webinterface zum laufen zu bekommen.... Das klingt nach einer menge aufwand um ein paar daten auslesen zu können.....Welchen mehrwert hätte ich denn noch wenn ich vollzugriff aufs modem habe?

Evtl. schaue ich dann langfristig doch lieber nach einem SFP modul welches mit dem Omnia kompatibel ist sofern ich die leitung damit ausgelastet bekomme.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Du kannst allerdings versuchen den Openreach ONT mit einer kompatiblen ZTE Firmware zu flashen. Welche Versionen das sind, findet man auch bei hack-gpon.org

Danke für den Tip! Dem werde ich nachgehen!

Du solltest in der Lage sein den SFP Port einfach mit einem der LAN ports zu bridgen... dann dient die Omnia letztlich nur ein fancy Medienkonverter ;)

Auch ein guter Ansatz! Danke! Damit hätte ich vermutlich auch null Performance Probleme.

Mal abgesehen von kompatibilität mit anderen Geräten: Wisst ihr welches gpon SFP modul denn das richtige wäre um das Nokia G-010G-T zu ersetzen?

• Evtl. schaue ich dann langfristig doch lieber nach einem SFP modul welches mit dem Omnia kompatibel ist sofern ich die leitung damit ausgelastet bekomme.

Den Zusammenhang verstehe ich nicht, du hattest es an andere Stelle schon Mal geschrieben.

SFP bedeutet 1 GB, erst mit SFP+ sind es 10 GB auf der Seite /Schnittstelle. Dies hat er Mal nichts mit der GF-Seite zu tun. Für GPON werden grundsätzlich nur SFP verbaut, erst bei XGSPON werden SFP+ verbaut.

Jetzt bekommt z. B. ein ONT, egal welche Bauform, Glasfaser 1000/500. Wenn dieses per PPPoE verbunden ist bleiben max 940 MB übrig die über die SFP Schnittstelle gehen. Es gibt einige ISP (Telekom) die mehr auf der GF-Seite zur Verfügung stellen um dies auszugleichen.

Es gibt mittlerweile auch Kombi SFP-Modul für 2,5 GB für beide Standards, liegen dann aber schnell bei 300€.

Mir persönlich sind die geringen Verluste es nicht Wert, mehr als die 40-50 € für ein einfaches Modul auszugeben.

Anders sieht es bei einem Vertrag mit 2,5 GB aus, da würde ich den ONT des Provider nehmen, ist man auf der sicheren und preiswerten Seite.;)

• Also der SFP-Kaefig der Omnia unterstuetzt bis zu 2.5 Gbps... aber nicht mit jedem Modul...

Schau mal hier:

Supported SFP modules [Turris wiki]

Zitat

SFP⚓︎

All of those, which fulfill the SFP standard, work on 100Mbps / 1Gbps / 2.5Gbps / SGMII. Some others work, too, despite not fulfilling the standard, if supported and worked by the Linux kernel.

We manufacture our own Turris SFP+ Copper module (RJ45) supported under Turris OS.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Turris Omnia hat eine ARM CPU verbaut die den Link evtl nicht saturiert bekommt.... die Problematik erübrigt sich jedoch vermutlich im Bridge mode.

• Der Arm A9 ist ein erstaunlich gutes Design... ja, "nur" 32bit aber ziemlich punchy und oft besser als der 64bit A53. Der typische Unterschied zwischen der Performance (Out-of-order A9) und der Efficiency Kategorie (in-order A53) von Arm Kernen halt...

Wuerde niemandem empfehlen heute noch eine Omnia zu kaufen (zumindest nicht vor der Einfuehrung des neuen Models)

Mal als Beispiel wie gut sich der A9 gegen den A53 schlaegt: (Quelle hier:(

Turris Omnia
    (CZ11NIC13, 2016)
    Marvell Armada 385
    (Dual Core ARMv7 A9, 1.6 GHz)
    23.05.4371 Mbps
    OpenWrt OneMediatek MT7981BA
    (Dual Core A53, 1.3 GHz)
    24.10.0372 Mbps
  • Blöde Frage: der ONT hat kein VLAN konfiguriert. Er wird am Netcologne Anschluss also funktionieren. Warum willst du auf Webfrontend zugreifen oder ihn austauschen?

Wie weiter oben schon geschrieben funktioniert ja bereits alles dank eurer Mithilfe und der des NetCologne Supports.

Zu deiner letzten Frage: Ich hätte gerne Vollzugriff auf das Modem um die Metriken auszulesen und bei mir mit ins Monitoring aufzunehmen. Geht das schon ohne Flashen?

• Aus dem Heimnetz am Router vorbei aufs Modem zuzugreifen kann heikel sein und Sichherheitslücken aufreißen. Man sollte WAN und LAN nicht vermischen. Wenn der Provider kein PPPOE nutzt, verbietet es sich komplett, aber auch mit PPPOE können Daten aus deinem Heimnetz in die Infrastruktur deines Internetanbieters gelangen - und schlimmstenfalls auch weiter. Von daher würde ich das lassen.

• Aus dem Heimnetz am Router vorbei aufs Modem zuzugreifen kann heikel sein und Sichherheitslücken aufreißen.

Nur wenn man das dumm anstellt... der "Trick" ist ein weiteres Interface auf dem WAN device zu konfigurieren mit der internen Adresse des Modems und dieses weitere Interface in der Firewall wie das eigentliche WAN Interface zu behandeln... da reisst man keine zusaetzliche Sicherheitsluecke auf...

Wenn der Provider kein PPPOE nutzt, verbietet es sich komplett

Das hat nichts mit PPPoE zu tun...

aber auch mit PPPOE können Daten aus deinem Heimnetz in die Infrastruktur deines Internetanbieters gelangen - und schlimmstenfalls auch weiter. Von daher würde ich das lassen.

Nur wenn man das dumm anstellt und dann auch noch Pech hat...

Einmal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (2. Juli 2025 um 21:57)

• Dafür muss man aber einen Router haben, der das unterstützt. Der übliche Weg ist ein Kabel vom Mainswitch direkt ins Modem. Und da stimme ich dir zu: das ist dumm.