Deutsche Glasfaser - 3. Gerät für Aktivierung erforderlich

• Hallo!

Ich will die 5590 Fiber direkt an der Glasfaser anschließen. Der Ausgang bzw. Abnahmepunkt an der Gf-TA ist ja vorhanden. Insofern ist das gar kein Problem.

Dennoch würde ich gerne auch noch die Möglichkeit haben, den Router per LAN am ONT zu verbinden, nur für den Fall der Fälle, aber den NT habe ich ja nicht. Braucht man den NT nicht zur Aktivierung?

Ich konnte es dem Monteur leider nicht verständlich machen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Offensichtlich ist es so, dass der ONT zur Aktivierung benötigt wird.

Unsere Empfehlung ist auch die, zunächst den Anschluss mit dem Provider-ONT in Betrieb zu nehmen und erst nach einigen Wochen einen Router direkt an die Faser anzuschließen. Damit bist Du erst einmal aus der Beweispflicht entlassen, wenn der Anschluss zunächst nicht so funktioniert wie erwartet.

Deutsche Glasfaser erlaubt die Provisionierung einer 55x0 Fritze Recht komfortabel über das Portal. Hier im Forum gibt es mindestens eine Anleitung vom Wechsel eines Routers hinter dem ONT zu einer 55x0 FRITZ!Box direkt an der Faser.

• Ich brauche doch nur den Fibertwist in seiner aktiven Form (mit Netzteil), der dem NT von Nokia entspricht.

Diesen muss ich dann einfach nur auf die Grundplatte aufdrehen. Vorher natürlich den passiven Fibertwist F2115 abdrehen.

2 Mal editiert, zuletzt von MoinTV (16. Juni 2025 um 18:26)

• Offensichtlich ist es so, dass der ONT zur Aktivierung benötigt wird.

Unsere Empfehlung ist auch die, zunächst den Anschluss mit dem Provider-ONT in Betrieb zu nehmen

Ist das wirklich noch so? Hier scheint DG ja direkt einen passiven Anschluss herzustellen. Warum nicht einfach den normalen Prozess durchlaufen und die Gf-Fritzbox direkt aktivieren?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich würde jetzt erstmal nach dem Prinzip "Versuch macht klug" vorgehen und der Anleitung bei DG folgen.

Welche Art Anschluss hast du denn? AON oder GPON?

• Das frage ich mich auch, aber es wird allgemein davon abgeraten.

Der Vorteil liegt wohl darin das der ONT wenn er einmal aktiv war, immer aktiv bleibt. D.h. wenn z.b. die Aktivierung der 5590 fehlschlägt, kannst du den ONT wieder anschließen und bist wieder Online. Hast du keinen aktivierten ONT stehst du ohne Internet da.

Mfg Sandalenmacher

• Hallo!

Ich will die 5590 Fiber direkt an der Glasfaser anschließen. Der Ausgang bzw. Abnahmepunkt an der Gf-TA ist ja vorhanden. Insofern ist das gar kein Problem.

Dennoch würde ich gerne auch noch die Möglichkeit haben, den Router per LAN am ONT zu verbinden, nur für den Fall der Fälle, aber den NT habe ich ja nicht. Braucht man den NT nicht zur Aktivierung?

Ich konnte es dem Monteur leider nicht verständlich machen.

Wenn du einen GPON-Anschluss hast, wirst du bei DG nur eins von beiden betreiben können.
    So wie es von dir beschrieben wurde, geht DG davon aus, dass du mit dem GF-TA (passive) dahinter die 5590 betreibst. Die FB bringt alles dafür mit. Es macht keinen Sinn eine ONT zu betreiben, wenn man über einen Router verfügt, der direkt an der Glasfaser hängt.
    Entweder der ONT oder die FB wird aktiviert, ich glaube ein UND gibt es bei DG nicht.

• Der Vorteil liegt wohl darin das der ONT wenn er einmal aktiv war, immer aktiv bleibt. D.h. wenn z.b. die Aktivierung der 5590 fehlschlägt, kannst du den ONT wieder anschließen und bist wieder Online. Hast du keinen aktivierten ONT stehst du ohne Internet da.

Genau das ist der Punkt, darum brauche ich ein aktives Teil, das ich dann draufdrehen kann. Ich kläre das mit dem Support.

• Genau das ist der Punkt, darum brauche ich ein aktives Teil, das ich dann draufdrehen kann. Ich kläre das mit dem Support.

Ich bin nur irritiert, die meisten Nutzen wären froh, wenn sie ihre Fiber-Fritz!Box direkt anschließen könnten. Im Nachhinein funktioniert es nicht immer reibungslos. Und offensichtlich hat DG es ja so vorgesehen, somit ist dies aus Sicht der DG deine FB die Grundlage/Backup.
    Es ist halt eine Softwaregeschichte des OLT, bei der DNS:NET können sie mehrere Modem-IDs hinterlegen, weiß nicht, ob es auch so bei DG funktioniert.

• Entweder der ONT oder die FB wird aktiviert, ich glaube ein UND gibt es bei DG nicht.

Es gibt ein UND bei der DG.

Jochen Brenker erklärt das auf seinem YouTube Kanal "Glasfaser Internet - Technik und mehr" in verschiedenen Videos sehr genau. Für Kunden der DG sehr hilfreiche Videos.

Mfg Sandalenmacher

• Es gibt ein UND bei der DG.

Jochen Brenker erklärt das auf seinem YouTube Kanal "Glasfaser Internet - Technik und mehr" in verschiedenen Videos sehr genau. Für Kunden der DG sehr hilfreiche Videos.

Seine Videos kenne ich. Kann ich nur empfehlen.

• Ist das wirklich noch so? Hier scheint DG ja direkt einen passiven Anschluss herzustellen.

Die Begründung, warum, lieferte ich ja auch. Es geht lediglich darum, dem Support weniger Möglichkeiten zu geben die Ursachen von Fehlfunktionen auf die Kundenhardware zu schieben.

• Mir geht es darum, dass es auch bei der DG keinen Grund mehr gibt, mit HW vom ISP zu starten.

Zudem sich OP diese ja erst noch zusätzlich beschaffen müsste.

Dann lieber gleich in die Zielkonfiguration starten, so wie es DG nun hergestellt hat.

• Es gibt ein UND bei der DG.

Jochen Brenker erklärt das auf seinem YouTube Kanal "Glasfaser Internet - Technik und mehr" in verschiedenen Videos sehr genau.

Nach Berichten im Forum ist nach 6 (oder 8?) unterschiedlichen MAC-Adressen oder Modem-IDs schluss. Der OLT hat dann die maximale Anzahl an diesem Port erreicht und blockiert dann den Anschluss. Das sollte man wissen bzw. mitteilen.

Gerät man in diese Situation, muss man den Support um einen Portreset bitten.