1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Anbieter, Tarife & Erfahrungsberichte

E.ON Highspeed mit neuen Tarifen

• konkred
  • 14. Juni 2025 um 18:25
  • Thomas1978
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    130
    • 26. September 2026 um 15:06

Sind die Felder bei dir bereits ausgefüllt? Bei mir sind sie leer.

Schöne Grüße
    Thomas

Internet/Netzwerk: Fritzbox 5590 Fiber, E.ON Highspeed 1000/500, natives IPv4 und IPv6 Dual Stack, MikroTik CRS309-1G-8S+, MikroTik CRS305-1G-4S+IN, ASUS QG-U1080
  • Sandalenmacher
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    51
    • 26. September 2026 um 15:11

Aktuell nutze ich den ONT. Die Felder sind bei mir ebenfalls leer. Ich denke dort wird erst etwas erscheinen wenn man tatsächlich ein neues Gerät registriert.

Mfg Sandalenmacher

• Sandalenmacher
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    51
    • 28. September 2026 um 11:32

Mich würde jetzt interessieren was mit dem ONT geschieht?

Wird dieser deaktiviert bei der Regestrierung von z.B. einer Fritzbox oder kann der ONT weiter verwendet werden als Backup für Notfälle.

Bei der Deutschen Glasfaser z.B. bleibt ein einmal aktivierter ONT immer aktiv.

Also falls jemand den Wechsel durchgeführt hat oder es plant, wäre schön wenn es hier ein Feedback gäbe.

Mfg Sandalenmacher

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Thomas1978
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    130
    • 28. September 2026 um 11:42

Der ONT bleibt in im jeweiligen Haushalt und kann als Backup bzw. als Gegentest bei Leitungsproblemen genutzt werden. Westconnect wollte das Modem von mir nicht zurück haben, sie sagten sogar ausdrücklich, ich solle es nicht zurück schicken sondern in der Nähe des HÜPs lassen.

Schöne Grüße
    Thomas

Internet/Netzwerk: Fritzbox 5590 Fiber, E.ON Highspeed 1000/500, natives IPv4 und IPv6 Dual Stack, MikroTik CRS309-1G-8S+, MikroTik CRS305-1G-4S+IN, ASUS QG-U1080
  • Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    885
    • 28. September 2026 um 12:12

Ein Techniker bei DNS:NET hatte es mir so erklärt.
    Die Modem-ID wird meinem Baum zugeordnet. Wenn der Baum für 64 Anschlüsse ausgelegt ist, gehen in die Verwaltungssoftware 64 Modem-IDs. Da sie aber die Bäume deutlich geringer auslegen, können mehrere Modem-IDs vom selben Kunden hinterlegt werden. Bei DNS:NET erfolgt dies immer noch händisch über die Hotline. Ich habe selbst drei Modem-IDs hinterlegt. ONT, FB 5530 und meine SFP+-Modul.

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    964
    • 28. September 2026 um 12:19

Das heißt im Grunde doch nur, dass dein Datenstrom mit drei unterschiedlichen Schlüsseln verschlüsselt wird.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    885
    • 28. September 2026 um 16:35
    Zitat von mbo77

Das heißt im Grunde doch nur, dass dein Datenstrom mit drei unterschiedlichen Schlüsseln verschlüsselt wird.

Naja, ich würde sagen, mit dem Schlüssel, der zu dem passenden »Modem« welches gerade am Glasfaser hängt. Vermutlich ginge es auch, wenn ich zusätzlich ein anderes Gerät beim Nachbarn anschließe. Der Software ist es ja vermutlich egal, so lange es am selben Baum hängt. Aber bei der PPPoE-Anmeldung danach könnte es stocken. ;)

• Sandalenmacher
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    51
    • 28. September 2026 um 17:08
    Zitat von Thomas1978

Der ONT bleibt in im jeweiligen Haushalt und kann als Backup bzw. als Gegentest bei Leitungsproblemen genutzt werden. Westconnect wollte das Modem von mir nicht zurück haben, sie sagten sogar ausdrücklich, ich solle es nicht zurück schicken sondern in der Nähe des HÜPs lassen.

Hast du getestet ob es tatsächlich funktioniert?

Mfg Sandalenmacher

• Thomas1978
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    130
    • 28. September 2026 um 17:16

Nein, gab bisher einfach noch keinen Grund dafür 😉

Schöne Grüße
    Thomas

• jan
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    33
    • 28. September 2026 um 21:08
    Zitat von mbo77

Die Modem-ID/Seriennummer spielt für die Verschlüsselung bei GPON gar keine Rolle. Es gibt einen Schlüsselaustausch, und dieser Schlüssel gilt dann nur für die aktuelle Verbindung: Der OLT fragt dabei einen einzelnen ONT nach einem Schlüssel ("Request_Key"-Nachricht), und der ONT würfelt sich dann einen und schickt den an den OLT ("Encryption_Key"-Nachricht).

• Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    885
    • 28. September 2026 um 21:22
    Zitat von jan

Die Modem-ID/Seriennummer spielt für die Verschlüsselung bei GPON gar keine Rolle. Es gibt einen Schlüsselaustausch, und dieser Schlüssel gilt dann nur für die aktuelle Verbindung: Der OLT fragt dabei einen einzelnen ONT nach einem Schlüssel ("Request_Key"-Nachricht), und der ONT würfelt sich dann einen und schickt den an den OLT ("Encryption_Key"-Nachricht).

Grundsätzlich ja, außer dem ersten Satz.
    Die Modem-ID (oft auch GPON-Seriennummer oder ONT-ID genannt) dient im GPON-Standard der eindeutigen Identifikation und Autorisierung des Kundengeräts (ONT oder Router) an der Vermittlungsstelle.
    Nur wenn in dem Baum im System die Modem-ID des ONT bekannt ist, fängt der Prozess mit dem Schlüsselaustausch überhaupt an.
    Daher wird meistens, etwas unscharf, gesagt, dass der Datenstrom für/mit der Modem-ID verschlüsselt wird.

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    964
    • 28. September 2026 um 22:28

Das war mein Hintergedanke.

• Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    412
    • 29. September 2026 um 07:34
    Zitat von Phino

Daher wird meistens, etwas unscharf, gesagt, dass der Datenstrom für/mit der Modem-ID verschlüsselt wird.

Also anders ausgedückt: Die Bestätigung der, beim Provider hinterlegten, ONT-SN entriegelt den Vorgang des Schlüsselaustausches.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Tags

• EON Highspeed
  • Westconnect

Benutzer online in diesem Thema

• 12 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.8

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum